Code, Elixir oder XT?

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
649
Ort
Ilmenau
Hallo @ all.

Ich hab mir mal ein paar Kommentare durchgelesen und bin echt am zweifeln. Ich brauch relativ dringend eine neue Bremse und überlege, welche es wohl werden soll.

Rein optisch gefällt mir die Elixir CR wirklich gut. Außerdem scheint sie ja ordentlich kräftig zu sein. Nur qualitativ hört/ liest man gerade hier einiges weniger erfreuliches. Die ersten Berichte über die Bremse sind ja nun schon einiges über ein Jahr her.
Hat sich denn die Zuverlässigkeit der Bremse seitdem verbessert? Ist das Problem mit dem Dichtungen angegangen und behoben worden oder muss ich mich immer noch auf häufigere Stopps beim Bike-Händler einstellen?

Alternativ ziehe ich die 2010er Code in Betracht. Sieht auch nett aus, wenn auch natürlich bissl klobiger. Außerdem kommt sie mir robuster vor, was vermutlich der Dauerhaltbarkeit zu Gute kommt. Der Gewichtsvorteil der Elixir hält sich nach Herstellerangaben mit 150 Gramm im Set ja nun wirklich in Grenzen. Wie denkt ihr über die Code? Alternative?

Als letztes aber nicht unbedingt schlechtestes hab ich mir die aktuelle XT-Bremse ausgeguckt. Auch wenn sie öfters, auch im eigenen Freundeskreis, bissl Probleme gemacht hat, halte ich sie doch für einen recht zuverlässigen Stopper.

Ich bin mega-verwirrt. Ich will doch nur eine Bremse die mich vernünftige und zuverlässig ins Tal bremst. Helft mir mal.

PS: Bike ist ein Stumpy FSR mit 130 mm FW. 185er Discs sind sowieso mind. geplant. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle von dir genannten Bremsen sind in Ordnung und bringen dich gut ins Tal, und jede dieser Bremsen kann ihre Macken haben.

Sorry, das wird dir nicht besonders weiterhelfen, aber das Forum ist voll mit Pros und Kontras zu jeder Bremse.

Ach ja: Ich fahre XT, und die bringt meine 83 Kilos sicher bergab, auch bei harter Gangart (Alpen). Sogar ihr Vorgänger, die Deore 535, hat einen Alpen-X über 12000 Höhenmeter klaglos überstanden.

Kauf dir die, die dir am besten gefällt und am besten zu deinem Geldbeutel passt.
 
ich habe seit februar mein raction mit der Elixir CR.
bin begeistert. Bremsleistung ist gut und bis auf ein kleines schleifen, was auch leicht wegzubekommen war habe ich keine weiteren probleme!

jedoch, muss ich dazu sagen, habe ich keinen vergleich mit anderen Scheibenbremsen! ist seit langer zeit mein erstes rad^^

würde sie aber nicht tauschen wollen ;)
fahre sie mit 185/ 160
 
Leider beobachtet man hier im Forum ja mehr als nur eine Beschwerde über die CR. Nur weiß ich nicht, wie man diese werten kann. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Elixir eine inzwischen sehr weit vebreitete Bremse ist. Daher häufen sich allein aufgrund der Anzahl natürlich auch möglich Fehlermeldungen. Die, die zufrieden mit ihrer Bremse sind, haben naturgemäß vermutlich mehr damit zu tun, sie zu fahren als sich über sie zu beschweren. ;-)

Ich kenne inzwischen 3 Leute, die zufrieden mit ihrer XT-Bremse (aktuelles Modell) sind. Leider hatten aber beide von ihnen das gleiche recht verbreitete Problem bei kalten Temperaturen mit dem guten Stück. Davon abgesehen, stellt sie aber eine ausgereifte und standfeste Bremse dar, wenn ich den Aussagen der Jungs glauben darf.

Bei der Code bin ich einfach davon ausgegangen, dass sie allein konstruktionsbedingt schon massiv Bremsleistung bietet und aufgrund der üppigeren Konstruktion vermutlich einfach mehr "Fleisch" zu bieten hat, als die anderen beiden Modelle. Dennoch bin ich mir ein wenig unsicher, ob sie für mein Trail- und Tourenfully nicht doch ein wenig übermotorisiert ist.

Zu guter letzt wäre der Punkt, der Wartungs- und Servicefähigkeit. Gerade hier schätze ich Avid als wegweisend ein, weil sie sich wirklich um vieles Gedanken machen, wie man auch den Servicebereich verbessern kann. Leider aber kann ich hier die Shimanos nicht beurteilen, weil ich selber viel zu wenig schraube. Ich geb´ zwar Geld für Teile aus, aber für Werkzeug fehlt dann aktuell doch noch die Kohle. :cool:

Die Auswahl ist echt schlimm. Alle drei Modelle sind mit Sicherheit wirklich potente Vertreter ihrer Gattung. Könnt ihr vielleicht mit Erfahrungen zu XT und Code noch zu dieser Diskussion beitragen?

Beste(n) Dank und Grüße
Phil
 
Hab auch die CR 185/185 und bin trotz 105kg Fahrergewicht sehr zufrieden!
Deutlich besser als die XT die ich vorher hatte!

Mein Eindruck: es gibt wirklich viele "Beschwerden und Probleme" mit der Elixir, aber 70-80% davon betreffen (bzw. resultieren aus ungenügendem) das etwas fummelig Entlüften. Wenn das einmal richtig und ordentlich gemacht ist, eine absolute Top-Bremse.
 
Ich hatte zu beginn auch ein kleines Problem mit der Dichtung meiner Elixir CR. Aber nachdem ich den Dichtungssitz ein bisschen nach geschliffen habe ist sie absolut dicht und bremst wie Sau. :daumen:
 
Drei Bremsen, mindestens zwei Einsatzbereiche: Code hat hier die höchste Bremskraft und is im Abfahrtssegment angesiedelt - die XT ist eher ne Tourenbremse. Die Elixir will im Grunde alles sein, was sie auch schafft - fahr sie mittler als R am Hardtail und am Fully. Bin damit sehr zufrieden - der Hebel ist etwas nervig zu entlüften, daher kommen denke ich auch einige der Probleme hier im Forum. Es hat sich außerdem gezeigt, dass man bei nem defekt recht fix Ersatz bekommt.

Ich würde die Elixir nehmen - wobei die andern beiden auch gute Bremsen sind.
 
Ich danke euch für eure (wirklich) hilfreichen Kommentare. Inzwischen tendiere ich sogar wieder zur CR. Optisch ist sie auch ´ne echt schöne Bremse muss ich sagen. Hoffentlich ist das Oberflächenfinish nicht so anfällig.

Besteht egtl. außer dem Hebel noch ein anderer Unterschied zwischen der CR und der CR Carbon? Leistungstechnisch hört sich die Elixir ja echt gut an. Die Code scheint mir leider für mein Stumpy echt bissl überdimensioniert. Und bei der XT muss ich mich echt mal informieren, wie die bumms-technisch so drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten