Coil-Dämpfer: Ext vs. Push vs. Fast vs. Fox für Nukeproof Giga 297

Geil wäre es, wenn Manitou vom mara pro eine coil Version hätten. Der hat eine top Dämpfung und einen toploader, so dass man den compression shimstack ohne Zerlegen des Dämpfers ändern kann.

Nur leider haben die bisher angeblich keine Pläne für einen coil. Schade
 

Anzeige

Re: Coil-Dämpfer: Ext vs. Push vs. Fast vs. Fox für Nukeproof Giga 297
Geil wäre es, wenn Manitou vom mara pro eine coil Version hätten. Der hat eine top Dämpfung und einen toploader, so dass man den compression shimstack ohne Zerlegen des Dämpfers ändern kann.

Nur leider haben die bisher angeblich keine Pläne für einen coil. Schade

Das denke ich auch schon länger. Warum kommt da nix...?!🤔
 
Ich will hier nochmal ein bisschen Klarheit reinbringen. Der Fast hat KEIN HBO!
ich bin gerade auf einem Nukeproof Giga unterwegs der ursprünglich mit einem EXT kam. Mit dem EXT nur Probleme. Die Endlagendämpfung (bei vollem ausfedern in Ausgangszustand) war bei meinem komplett ungedämpft. Hat sich gefahren als wäre eine Schraube locker. Hab den Dämpfer dann zwei mal zu Marco geschickt wo er komplett durchgechecked wurde (super Service von Marco!). Beide Male hieß es die Dämpfer hätte keine Probleme und das Problem bestand weiterhin.
Meine Eindrücke vom EXT: Setup relativ unkompliziert, Dämpfer lief bis auf das Problem oben gut, hat aber auch erst richtig auf und Spaß gemacht wenn man ihn richtig geprügelt hat. Umso schneller es wurde umso besser lief er. HBO auch super, in dem Giga wahrer bottomless feel.

‘Nachdem das Problem weiterhin Bestand und bei mir ein Kanada Urlaub ansteht habe ich mir den neuen SDU mit HBO gekauft um sicher ein funktionierenden Dämpfer zu haben. Der SDU funktioniert einfach. Ist ist nicht überragend aber zuverlässig und tut seinen Job unauffällig. Ansprechverhalten gut allerdings HBO nicht so überragend wie beim EXT. Zusammen mit der high speed compression schwer abzustimmen. Hab am Ende beim HBO mittlere Einstellung drin gehabt und HSC ein Click von komplett zu Um nicht in eine spürbare HBO ’wand’ zu rauschen.

Als Austausch für den EXT habe ich nun den Fast Fenix Evo bekommen der auf den Rahmen abgestimmt ist. Als erstes ist mir das seidenweiche ansprechverhalten aufgefallen. Der Fast ist aber deutlich schwieriger einzustellen (30 clicks LSC, 30 clicks MSC, 20 clicks rebound). Ich habe glaube ich noch nicht die perfekten Einstellung gefunden aber er läuft schon sehr gut. Erstaunlicherweise vermisse ich das HBO überhaupt nicht Obwohl unten nicht mal ein normal großer Gummi bumper verbaut ist. War ich selber sehr verwundert! Gestern das Ding im bikepark mal richtig durchgeprügelt und ich hatte nicht einmal das Gefühl gehabt mit dem Federweg an die Grenzen zu kommen. Bisher also von dem Fast begeistert!

Und dann war da noch der X2 in dem Giga von nem Kumpel. Haufen Dreck, mehr muss ich glaube ich nicht dazu sagen…

Wenn ich es vorm Urlaub nochmal schaffe werde ich den Fast und SDU nochmal back to back testen und ein update geben. Bis dahin, wenn ihr fragen habt, immer raus damit!

Hier der Link zu meinem Giga für wens interessier: https://fotos.mtb-news.de/p/2726629?q=Giga+&photoset_id=55943&in=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ext hat auch keine direkte Endlagendämpfung..kling so als hättest evtl die Feder zu weit vorgespannt. Da ist der Storia extrem empfindlich. Dann schlägt er tatsächlich unangenehm hart an.
 
Zurück
Oben Unten