Crankbrother Eggbeater 4ti

Registriert
29. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Büren
Hallo ,
fahre die Eggbeater 4ti mit den inneren Kunststoff-Gleitlagern. Die neuen Eggbeater 11 haben auf der Innenseite Nadellager.
Frage: Kann man die Kunststoff-Gleitlager gegen die Nadellager austauschen?

Vielen Dank!
 
Hallo Dirty Track, Danke für die Antwort! Ich hab mir das fast schon gedacht, daß man ältere Eggbeater nicht auf die Nadellager umrüsten kann. Wollte nur sicher gehen - deshalb meine Anfrage! Meine Eggbeater sind etwas schwergängig. Die neuen mit den Nadellagern sind vermutlich leichtgängiger.

Gruß Wings
 
Meine Eggbeater sind etwas schwergängig.
Die sind eigentlich recht einfach zu warten:

Die äussere große Abdeckschraube abschrauben, dann mit einer Nuss die innenliegende Mutter abschrauben, und schon kann man den ganzen Pedalkörper von der Achse ziehen. Nun die Achse und vorallem da wo das Gleitlager läuft üppig mit Fett einschmieren und den Pedalkörper wieder draufstecken, die Mutter nicht allzufest wieder festschrauben und Abdeckschraube mit etwas Locktite wieder reinschrauben. Fertig.

Wenn man das alle paar Monate mal macht, dann halten die Gleitlager ewig.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe bereits mit den Rebuilt-Kit das äußere Kugellager und das innere Gleitlager erneuert und neu gefettet.An der Schwergängigkeit hat sich trotzdem nicht viel geändert - liegt wohl am System. Zum Abschmieren: Ich schraub die Alu-Abdeckschraube ab, fülle sie mit Titanfett und schraub sie wieder auf. Das Fett wird durch den Pedalkörper gedrückt. Überschüßiges Fett tritt an der inneren Pedalseite, wo das Gleitlager sitzt, wieder aus. Dadurch müßte das Gleitlager eigentlich ausreichend geschmiert werden.
 
Na ja, so recht kann ich mir das nicht vorstellen, daß Fett bereits bis zum Gleitlager durchdringt, wenn Du nur einfach die Kappe abschraubst und Du da dann Fett reinmachst. Weil hinter der Kappe eigentlich ein Kugellager sitzt und eigentlich das Fett blockieren müsste.
Wenn Du dagegen den ganzen Pedalkörper herunternimmst, dann kannst Du vor dem Einfetten auch mal den ganzen Schmotter abwischen, der sich so ansammelt.
Was die Freigängigkeit anbetrifft so wird natürlich ein Gleitlager nie so locker leicht laufen wie ein Kugellager. Aber ist das überhaupt nötig?

Übrigens, so einen Rebuild-Kit habe ich nie verbaut, war auch nie nötig gewesen, da ich immer rechtzeitig neu geschmiert habe. Nur die Feder leiert mit der Zeit aus und wurde vom Service mal für wenig Geld ersetzt. Das hat der Radladen organisiert.
 
Hallo, gibt es irgendwo noch Rebuilt Kits für alte Eggbeater bis 2010 (ti, 2ti, 3ti, 4ti)?
Hallo nein ich hab keine mehr bekommen , hab mir dann direkt
bei IGUS ein paar neue Gleitlager (verschiedene zwecks probe ) bestellt.
Pedale laufen wie neu , Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen weil die Pedale am Winterrad verbaut sind .

Die 2 Kugellager auf der Aussenseite bekommst du überall
 
Zurück
Oben Unten