Crosser

Drood

Deichschaf
Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
295
Ort
im Norden
Hallo ihr Fahrradfahrer,

ich möchte mir bis Oktober/November ein Zweitbike auf die Beine äh, Räder stellen, dass mir die täglichen Fahrten zur Arbeit im Winter versüßt.

Seither bin ich Winters mit MTB und Stollenreifen, bei Bedarf Spikes zum Job gerollt. Nun fahre ich seit März das von 1speedtreiber neu aufgebaute Main D'OR und somit einen klassischen alten Rennradrahmen mit 23er Reifchen.

Davon heftig angefixt weiß ich jetzt schon, dass ich im November keine Lust haben werde, auf's MTB umzusteigen. Das Main werde ich aber auf keinen Fall durch den Winter ziehen. Erstens ist es mir dafür zu schade und zweitens ist es mir für die oft schwierigen Bedingungen zu nervös im Fahrverhalten.

Nun wäre ein Cyclocrossrad eine nette Lösung. Mit einem moderneren Rahmen, ich tendiere zu einem abfallenden Oberrohr, der Möglichkeit Canti's oder V-Brakes zu montieren und breiteren Reifen. Sitzposition aufrechter als jetzt. Die ganze Fuhre soll einfach sicher zu fahren sein, ich möchte bei Schnee nicht auch noch mit dem Rad kämpfen müssen. Das Main kann ich manchmal kaum mehr einfangen, wenn ich mit den Gedanken ich weiß nicht wo bin und dabei mit dem Vorderrad an den Seitenstreifen komme. Oder wenn Dinge hinter mir interessanter sind als die vor mir (weibliche Neugier) und ich mich zur Strafe nur durch die Bewegungen fast auf die Piste packe.

Am liebsten wäre mir trotzdem ein alter Rahmen, aber ich denke, da komme ich nicht an die andere Geometrie? Nun schaue ich mir schon ne Weile den On One Pompino an. Stahl muss es auf jeden Fall sein. Ne Gangschaltung soll selbstverständlich nicht ran.

Ich möchte hier einfach mal meine Grübeleien mit euch teilen, den eventuellen Aufbau nachher natürlich auch. Vielleicht hat jemand ne Idee, was ich nehmen könnte?

Ein Komplettrad käme mir natürlich auch entgegen, ein Neues eher nicht, da ich ganz sicher kein Geld für ne Schaltung ausgebe.

Gruß Silke
 

Anzeige

Re: Crosser
Hallo Silke,

also das Pompino oder Pompetamine geht glaube in die richtige Richtung. In den Raum würde ich folgende Rahmen stellen:

Surly Steamroller (sehr puristisch, kaum Anbauteile möglich)
Surly Cross Check SS (gibts bei cosmic sports als Komplettrad direkt für glaube 950€ - kann dir jeder Händler eigentlich organisieren, ansonsten natürlich nur den Rahmen und selber bauen ;))

Und nun noch eine weitere, wenn auch nicht 'normale' Idee. Ich habe schon mehrmals im Netz die Möglichkeit gesehen das Surly Troll auf 700c Crossreifen zu stellen. Da gibts auch bei Youtube ein Video (einfach mal surly troll suchen, irgendwo kommt direkt ein Video eines Builds mit Crossreifen). Da hättest du die etwas aufrechtere Position und Canti/V Brake oder Scheibe - alles Möglich.

Gruß!
 
Hi Svenso,

der Steamroller hat wieder die klassische Rahmenform, der fällt raus. Troll bekommt man offensichtlich auf 28" gestellt, ich staune! Trotzdem ist es mir optisch zu MTB-lastig. Aber mit dem Surly Cross Check SS hast du mir jetzt erstmal ne Aufgabe gegeben, das gefällt!!! Allerdings fällt es gleichzeitig auch ein wenig aus meiner Preisklasse :(

Das Pompino hab ich ja eh schon im Auge, das Pompetamine scheint mir die Scheibenbremsversion zu sein? Damit wäre es raus.

Danke dir erstmal Svenso
Gruß Silke
 
Was Gutes wäre mir für den Winter zu schade,
entweder einen abgerockten Cyclo-Rahmen mit sinvollen
und funktionalen, aber nicht zu teuren Komponenten bestücken,
nötigenfalls bei vertikalen Ausfallern sogar mit Spanner fahren,
oder bei EINZIG neu einsteigen und diesen Rahmen auf schmale
Cyclocross-Reifen stellen, damit die Räder durch normale
RR-Bremsen durchgehen.

just my 2 ct.

Wenn ich mir allerdings das Anforderungsprofil so durchlese,
vermute ich, daß hier aber eher ein Rad entstehen soll,
dáß sicherlich den Anforderungen genüge tun wird,
aber für die Salzplempe, den Split und sonstigen Siff,
den ein Winter so mit sich bringt, einen Tick zu hochwertig wird...
 
Hallo,
ich habe auch ein Pompino (nachdem Einzig zweimal einen rostigen Rahmen geliefert hat...:mad:).

Sehr schöner Rahmen aber eigentlich viel zu schade, um damit bei Eis und Schnee zu fahren:)

Grüße

David
 
Hi,

also was hochwertiges möchte ich auf jeden Fall, denn es soll lange halten. Zu schade ist mir das Main nur, weil es einfach ein Oldtimer ist mit einigen unersetzlichen Dingen dran - die originalen Decals zum Beispiel. Und der Lack hat natürlich in 30 Jahren seine Macken abbekommen, an denen ich, außer sie rostfrei zu halten, nichts machen möchte.

Insofern ist neues Material, dass noch gut geschützt und mackenfrei daher kommt aus meiner Sicht eine gute Winterbasis. Und da ich ja hier der Putz- und Pflegefreak bin und das Fahrrad täglich von Schmutz und Salz und was auch immer befreit wird, wird mir gutes Material eben nicht zu schade sein für den Winter. Meinem MTB sieht man nicht an, dass es diesen Winter immer wieder tagelang durch Salzduschen gefahren ist.

Ich fange an mich auf den Pompino einzuschießen....nehm ich ich M oder L bei 1,80 lichter Höhe und einer 90er Schrittlänge? Es soll handlich bleiben.

LG Silke
 
Muss es mit Cantis/V-Brakes sein?

Mein Winterrad ist ein Kona Paddy Wagon, da gehen 32mm-Crossreifen rein. Hat halt Rennradbremsen, aber mit genügend Reifenfreiheit (der limitierende Faktor bei dem Rad sind die Kettenstreben, sonst ist überall reichlich Platz).

CNC hat noch zwei Rahmensets, die Dir passen müssten (bzw. bei Deiner Größe wär´s wohl eher das 58er):
http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=21_438_439
 
Da hast du völlig Recht..das Main ist einfach zu schade...viel Spass bei der Suche nach deinem neuen Wunschrad..gruss Ringo

Hey Ringo, das Wunschrad wird gesucht, das Traumrad ist ja zum Glück schon angekommen :)

Eigentlich bist somit du schuld, dass ich jetzt suchen muss. Vor den Fahrten mit dem Main war ich mit dem MTB sehr zufrieden ;)

Lieber Gruß
Silke
 
Muss es mit Cantis/V-Brakes sein?

Mein Winterrad ist ein Kona Paddy Wagon, da gehen 32mm-Crossreifen rein. Hat halt Rennradbremsen, aber mit genügend Reifenfreiheit (der limitierende Faktor bei dem Rad sind die Kettenstreben, sonst ist überall reichlich Platz).

CNC hat noch zwei Rahmensets, die Dir passen müssten (bzw. bei Deiner Größe wär´s wohl eher das 58er):
http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=21_438_439

Hi Soulfinger,

super Link, vielen Dank! Das Paddy Wagon hat mir schon immer gut gefallen, ist normalerweise ja aber auch viel teurer, dieser Preis ist sehr vertretbar - allerdings ohne Gabel :-(

Nein, es müssen nicht zwingen die Cantis/V-Brakes sein, nur Scheibenbremsen möchte ich nicht, insofern passt das. Die Geometrie kommt mir auch entgegen...und wenn die Reifen so passen wie du sagst, dann bin ich da ja eigentlich goldrichtig. Ich bin dann mal eben auf der CNC-Seite ;)

LG Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da suchst, hab ich mir vor ner Weile auch in etwa so zusammen gebastelt. Ist ein Singular Kite Rahmen mit Resten vom Surly LHT (was auch eine Empfehlung ist)
Bild:http://fotos.mtb-news.de/p/1384672?in=user

...ich weiß, als du das Rad im Forum vorgestellt hast, wusste ich, dass ich nen Crosser als Ergänzung zum Renner brauche ;)

Der Singular-Rahmen ist mir über jeden Zweifel erhaben, aber zu teuer :mad:

Dein Rad ist ganz klasse geworden, gefällt mir ungeheuer gut!!

Gruß Silke
 
Servus

Vielleicht wär der AllCity Natureboy ja auch was für dich.

Allerdings find ich Singlespeed DiscCX grad für Winter besser als Canti/V-brake

Gruß
Roman

Und was für ne schöne Internetseite die haben, vielen Dank auch für diesen Tipp, ganz super!! Allein der Prospekt ist ein Bilderbuch :) Schönes "haben-will" Fahrrad der Nature Boy und ja auch wahlweise komplett oder als Rahmenset zu bekommen - leider preislich auch über dem, was ich anlegen möchte/kann :(

Bezüglich Disc-Bremse hast du bei praktischer Betrachtung sicher recht, aber ich mag die Dinger einfach nicht. Und mit den V-Brakes bin ich gut durch den Winter gekommen, von einem bei üblem Frost gerissenen Bremszug mal abgesehen. Danach habe ich aber die Hüllen und Bremszüge nochmal neu gemacht und gut gefettet und dann war Ruhe. Aber wie gesagt, die Disc ist grundsätzlich sicher eine überlegene Bremse, wahrscheinlich ganzjährig, aber gefallen tun mir die Dinger einfach nicht.

Übrigens beim Suchen nach dem Nature-Boy-Preis bin ich über Folgendes gestolpert, das mag ja auch für den einen oder anderen ein interessantes Angebot sein, hat allerdings mit dem Crosser nix zu tun: http://www.jensonusa.com/Track-Fixed-Gear-Frames/Pure-Fix-Frame-and-Fork-Set ich seh gerade, der Link will nicht direkt zum Ziel führen - über Components - Frames - Track & Fixed Gear - und dort das Pure Fix Frame und Fork Set.

Gruß Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Schuld nehme ich mit Freude auf mich:)..un danke für deine Werbung für mich..slg Ringo

Gerne Ringo - selten habe ich an etwas so uneingeschränkt Freude wie an dem Main D'OR. Da haben sich echt zwei gesucht und gefunden und du hast beim Aufbau alles richtig gemacht - da sollst du auch mal gelobt werden ;)

LG Silke
 
das M ist klein. sehr klein.

L mit kurzem vorbau sollte gehen. wenn ich es richtig deute hast Du einen kurzen oberkörper und keine affenarme.

jau, Storchenbeine und der Rest ist recht normal - ich würde mich zwar hin und wieder affig verhalten heißt es, aber das hat sich nicht auf die Arme ausgewirkt ;)

Ich tendiere dann auch zu L - muss nochmal die Oberrohrlänge mit meinen schon vorhanden Fahrrädern abgleichen. Die sollte einfach nicht zu lang sein.

LG Silke
 
Wo liegt denn dein preislicher Rahmen? Wäre eventuell interessant zu wissen :D

Ich möchte mich auch nochmal für Scheibenbremsen im Winter aussprechen - Trommelbremsen schön und gut, aber für einen SSP Crosser? Ich weiss ja nicht...
 
Wo liegt denn dein preislicher Rahmen? Wäre eventuell interessant zu wissen :D

Ich möchte mich auch nochmal für Scheibenbremsen im Winter aussprechen - Trommelbremsen schön und gut, aber für einen SSP Crosser? Ich weiss ja nicht...

Wie kommst du auf Trommelbremsen? Hab ich hinten am Auto ;) . Cantis oder V-Brakes sind der Plan!

Naja, mein preislicher Rahmen für ein Komplettrad in diesem Fall so bei ~ 500-600,-€ und für ein Rahmenset bei ~200,-€. Ungefähre Richtung.

Gruß Silke
 
Zurück
Oben Unten