was soll da bei denen hier anders sein ?
Wenn ich mir dein Bild ansehe ist es am Ende das selbe Prinzip wie bei einer Metallspeiche, da geb ich dir Recht, es bleibt aber immer noch eine Spezialspeiche.
Die Speiche auf dem Bild soll wahrscheinlich 2 Speichen ersetzen, laut PI POPE Artikel.
Übrig bleibt, das Nippel scheint nochmal in einer Spezialöse zu stecken, was wiederum eine Spezialfelge erfordert und die Speiche muss wahrscheinlich nochmal in eine Spezialnabe gefädelt werden.
Für was für eine Zielgruppe soll das eigentlich sein ?
City - Einsatz, ne zu teuer und zu unkoventionell, da müssen Reperaturen schnell gehen und günstig bleiben sonst wird die Kundschaft sauer.
Beispiel: "Speziallösung" Riemenantrieb (RAR) und konventionelle Kettennabenschaltung, das Preisgefälle zwischen beiden Lösungen ist enorm und am Ende machen sie ihre Arbeit beide gleich gut. Ich fand Riemen im übrigen damals auch mal sehr verlockend, wenn man aber viel damit zu tun hat und die Ersatzteilpreise so sieht, vergeht es einen irgendwann.
Für ein 300€ schweres Stahlfixi, macht es auch kein Sinn mehr Geld für Speichen die leichter sind zu investieren.
Mh und im MTB-Bereich, wenn ich mir überlege was für Äste ich heute wieder in den Speichen drinnen hatte, nee.
Rennrad-Bereich, nicht aerodynamisch genug.
Bei allen Beispielen dich ich bis jetzt aufgeführt habe, bleibt irgendwie immer der fade Nebengeschmack erhalten was wenn ...