Cube 240 Schaltung

Registriert
27. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier und Laie :)

Habe ein gebrauchtes Cube 240 als Geburtstagsgeschenk gekauft.
Es ist ein 2013er Cube 240 race blue 'n yellow. Ich hätte 2 Fragen zur Schaltung wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

1) als Schalthebel sind Shimano SL-RS-41 verbaut. Da diese ein bisschen verkratzt sind würde ich sie gerne tauschen. Kann man diese auch durch SL-RS-43 oder SL-RS-47 tauschen, d.h. sind die kompatibel? Was ist der unterschied zwischen den 41er, 43er und den 47er? Ist das für einen Laien schwierig die selber zu ersetzten oder sollte man das lieber von einem Fachhändler machen lassen?

2) Wenn man mit dem linken Schalthebel zwischen 2 und 3 wechselt und zurück dann hackt es ein wenig. Man kann ja die Schaltung im Fachhandel für ca. 10€ einstellen lassen. Würde das Einstellen der Schaltung das Problem lösen?

Gruß
 
Die sind kompatibel, aber achte auf die letzte Zahl (nach 41/43/47), weil diese die Ganganzahl angibt (also z.B. -8 für 8 Gänge). Unterschiede gibt es im Design, funktional sollten die sich nix geben.

Geliefert werden die Shifter mit eingefädeltem Schaltzug. Beim Tausch sollte man die Außenhülle mit wechseln. Diese ist dafür meist in der Länge anzupassen und ev. mit Endkappen zu versehen. Kürzen ist mit Seitenschneider zu bewerkstelligen. Anschließend mit spitzem Nagel oder ähnlichem die innenliegenden Drahtseelen wieder in runde Form drücken und den ev. gequetschten Plastik-Inliner öffnen. Schaltung muss danach natürlich eingestellt werden.

Wenn Du dies für 10 Eur in der Werkstatt machen lassen möchtest, ist es ev. besser, den kompletten Tausch dort machen zu lassen. Letzten Ende wäre zu überlegen, ob sich der Tausch überhaupt lohnt. Die nächsten Kratzer folgen vermutlich bald...
 
Ok, danke erstmal.

Am liebsten würde ich einfach nur die Abdeckung der 41er tauschen, nur die gibt es kaum noch... habe zumindest nix gefunden.