Cube Cross Bj. 2003/ Avid Exilir 5 Scheibenbremse hinten??

Registriert
23. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich fahre ein Cube Cross (Baujahr 2003). Original war auf diesem Rad eine Magura Julie verbaut, diese war eine Katastrophe, so das ich damals eine Magura HS33 nachgerüstet habe.
Jetzt einige Jahre später möchte ich es gerne nochmals mit einer Scheibenbremse probieren...

...und zwar am liebsten mit einer AVID Elixir 5.

An der Gabel habe ich kein Problem...
...jedoch habe ich keine Ahnung wie groß die Bremsscheibe am Rahmen hinten sein darf(160mm??), ich habe die alten Scheiben leider nicht mehr. Und ob die Aufnahme, an welcher die Bremse am Rahmen befestigt wird, passt (Bei der Magura Julie sind das ca. 5 cm)
die Naben sind von Shimano, Modell FH-M475...das ollte gehen, oder?

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, das ist ein Forum und keine Online Chat :D

Außerdem sagt es Dir Cube direkt:

Klickst Du hier

Grüße
Guido
 
hmmm, da bin ich aber anderes gewöhnt...:D

Danke für deinen Link, ich habe dort jetzt mal mein Glück probiert...mal sehen ob ich Antwortmail erhalte.

Gruß u. schönes We,

Alex
 
Antwortmail :confused:

Da steht doch ganz klar:

CUBE Rahmen sind alle für einen Bremsscheibendurchmesser von 160mm freigegeben.
 
Vielleicht möchte Er gern ne größere Scheibe hinten haben.
Wobei ich das bei nem Crossrad und der heutigen Bremsentechnik für nicht nötig halte.
Oder er fragt, weil der Rahmen schon 8 Jahre jung ist.
Wer weiß, ob die aktuellen Vorgaben, hier noch zutreffen.
Deshalb ist seine Anfrage bei Cube, garnicht so falsch.
 
Vielleicht möchte Er gern ne größere Scheibe hinten haben.
Wobei ich das bei nem Crossrad und der heutigen Bremsentechnik für nicht nötig halte.
Oder er fragt, weil der Rahmen schon 8 Jahre jung ist.
Wer weiß, ob die aktuellen Vorgaben, hier noch zutreffen.
Deshalb ist seine Anfrage bei Cube, garnicht so falsch.

nein, eine größere Scheibe eigentlich nicht, meine Bedenken bezogen sich tatsächlich mehr auf das Alter des Rahmens....daher die Anfrage...! Danke trotzdem....
 
Zurück
Oben Unten