Cube Fritzz 2009 - Lagerwechsel am Hinterbau

Registriert
23. April 2013
Reaktionspunkte
3
Servus,

bin gerade dabei den Hinterbau meines alten Fritzz neu zu lagern. Probleme habe ich nur bei dem großen Lager (nähe Tretlager, s.a. Bild 1). Verbaut sind dort Rollenlager (genaue Bezeichnung HK1414 RS, s.a. Bild 2), die jeweils c.a. 1cm tief in den Rahmen gepresst sind (s.a. Bild 3 u 4). Die neuen Lager habe ich schon, nur die kaputten alten Lager herauszubekommen gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Ich habe bisher versucht die Lager mit einer Art rundem Meißel jeweils von innen nach außen vorsichtig (und dann auch schon mal mit etwas Schmackes) herauszuklopfen, nur da rührt sich garnichts.

Habe versucht auf den Bilder unten die Situation etwas zu visualisieren - habt ihr eine Idee wie ich da weiterkomme?

Besten Dank schonmal!

Fritzz 09.jpg


Lager Typ HK1414 RS neu.JPG


Lager 1.JPG

Lager 2.JPG
 

Anhänge

  • Fritzz 09.jpg
    Fritzz 09.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 543
  • Lager 1.JPG
    Lager 1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 171
  • Lager 2.JPG
    Lager 2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 189
  • Lager Typ HK1414 RS neu.JPG
    Lager Typ HK1414 RS neu.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 193

Anzeige

Re: Cube Fritzz 2009 - Lagerwechsel am Hinterbau
Das sind da Nadellager. Lass es lieber in einer guten Werkstatt machen. Die Nadellager sind sehr empfindlich, bei falscher Montage kann man die dann sehr leicht beschädigen! ;)
Mit einem Heißluftföhn Außen etwas anwärmen, dann geht es auch etwas leichter raus.
 
Zurück
Oben Unten