Cube herrichten und Modell Indentifizieren

Registriert
9. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich würde gerne mein altes Cube wieder mal nach mind. 6 Jahren ohne fahren herrichten.
Es ist noch aus meiner jungen Teenager Zeit. Mittlerweile bin ich 1.93m :D

Jedenfalls wollte ich fragen, um welches Modell es sich handelt? Es hat full XT Komponenten.
Ebenfalls steht unten "Cube Custom Tubing" Alluminium 7005 T-6.

Und lohnt es sich das Bike wieder herzurichten? Bzw. was würde es ca. kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wenn du mittlerweile scheinbar weiter gewachsen bist, solltest du dich zunächst mal fragen, ob denn überhaupt noch der Rahmen zu deiner aktuellen Körpergröße passt ;)

Falls das soweit noch passt dann weiter im Text:
Eine Modellrecherche würde ich sagen ist irrelevant, die Modellbezeichnung "Cube Custom Tubing" deutet sowieso auf einen kundenspezifischen Aufbau hin o_O

Zum Herrichten:
Ich bin ja ein Freund davon alte Sachen am Laufen zu halten, allerdings stelle ich mir schon die Frage was du unter "Herrichten" alles verstehst, was dir für ein Budget vorschwebt und was du an Eigenleistung beisteuern kannst.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen neue Kette/Kassette (30-60€) neue Züge/Schalthüllen/Endkappen (20-30€), Bremsbeläge (10-15€), Gabelwartung (20€ -100€)

Edit: Gerade nochmal dein Bild 2 angeschaut... Sattel sollte unbedingt gerade gestellt werden und neue Griffe/Hörnchen sind ein Muss!

Ich fahre übrigens einen ähnlichen Rahmen mit ständig wechselnden Komponenten seit 2007:



Ist mein Stadtrad bzw. fahre ich damit momentan ca. 45km täglich zur Arbeit und zurück :)

Ach bevor ich´s vergesse: Directupload nervt tierisch und z.B. dein 3. Bild funktioniert nicht - nutze einfach die kostenlosen Uploadfunktion des Forums hier, dann hat man auch gleich die passenden Bilder im Beitrag ;)

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

Respekt! Ich habe auch vor damit zur Uni zu radeln (35km), fürchte aber schon, dass das Fahrrad mir ein wenig zu klein geworden ist. Ebenso ist mir der Lenker zu schmal. Müsste ein breiterer drauf. Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich ein neues Hardtail kaufen soll (29Z). Oder ich lieber Geldsparen sollte, und das vorhandene Bike "fahrbereit" machen. Ebenso würde ich gerne schmalere Reifen drauf machen, bzw. welche mit geringerem Profil, da ich nur hauptsächlich Asphalt damit fahren würde.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 14
Vielleicht erst mal zur Richtigstellung:
45km sind es bei mir in der Summe, morgens mit Zug/Rad vielleicht 10km Radstecke und 37km ist dann die Rückfahrt ;)

Dann mess doch erst mal deinen Rahmen aus, danach weißt du schon mal mehr!

Aus Erfahrungen meines Umfelds (Mainz = Unistadt) vertragen sich Unis und neue Fahrräder meist nicht so gut:
In Mainz stehen an der Uni draußen nur Stadtschl..pen angeschlossen alles andere wird geklaut oder geplüdert...:(
Das solltest du aber am besten selbst einschätzen.

Zu den Reifen: Drahtreifen sollten reichen, ich fahre mir immer fröhlich den Rapid Rob für 9€ pro Reifen runter, alles andere wäre auf der Stecke Verschwendung ;)
Es gibt in dem Preissegment aber auch andere für reine Straße besser geeignete Reifen:
- Michelin Country Dry2 26x2,0 Draht
- Schwalbe Land Cruiser 26x1,90" Draht
- ....

Gruß Tom
 
Rahmenhöhe 47 cm , Oberrohrlänge 56, 5 cm.

Gut ich hab jetzt ne SL von 88cm und fühle mich auf 52 Zoll MTBs sehr wohl.

Kann man die fehlenden cm mit anderem Lenker oder Vorbau kompensieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenhöhe 47 cm , Oberrohrlänge 56, 5 cm.

Gut ich hab jetzt ne SL von 88cm und fühle mich auf 52 Zoll MTBs sehr wohl.

Kann man die fehlenden cm mit anderem Lenker oder Vorbau kompensieren?

Du bist dem Rahmen leider entwachsen, da wirst du keinen Spass haben.
Vor allem zum Strecke machen ist ein größerer Rahmen sinnvoll.

Woher kommst du?

Für die Fahrt zur Uni habe ich eine Stadtrad. Ist zwar schwer, aber augenscheinlich so interessant das es stehen bleiben darf bei den Langfingern.
 
Ja da hast du wohl Recht.

Mir ist es wichtig, dass ich mich natürlich wohl fühle für die längere Strecke.
Dann sollte ich wohl lieber das Geld in ein neues MTB investieren oder?
 
Fassen wir mal zusammen:
- Dein altes Mountainbike ist wohl einen Tacken zu klein für dich und somit unbrauchbar
- Du willst dein Rad an der Uni abstellen
- Deine Hauptstrecke wird 35km lang sein und hauptsächlich asphaltiert sein..

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur an den etwa 100 Tagen im Jahr damit fahren willst an denen die Sonne scheint und die Straßen auch schön trocken sind?
An deiner Stelle würde ich mir für so einen Zweck ein Rad kaufen auf dem man bequem sitzt, was dünne Reifen, Schutzbleche und Licht hat wie z.B. das:
http://www.cube.eu/bikes/tour/curve/cube-curve-allroad-black-silver-blue-2015/

Auch wenn´s vielleicht cooler aussieht, ein neues MTB ist für deine Zwecke das falsche Rad ;)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten