Cube Hyde / Travel Exzenter-Tretlager löst sich

Registriert
23. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hi, habe mehrere Cube Hyde und Travel mit Alfine/Nexus im Fuhrpark und nie Probleme mit diesen bikes. Echt solide Räder!
Eins (Hyde Pro 2018 Gates-Riemen) habe ich nun jedoch verkauft und der Käufer hat immer wieder das Problem, dass sich das Exzenter Tretlager dreht und dann der Gates-Riemen durchrutscht.
An dem Rad ist alles original, bis auf die Riemenscheibe hinten, die ich durch eine aus Aluminium ersetzt habe.
In dem Zuge hatte ich die Riemenspannung über das Exzenter-Tretlager eingestellt und nachdem es sich das erste mal gelockert hatte, ausgebaut, mit Isopropanol (Alkohol) den Exzenter Einsatz und die Aufnahme-Hülse im Rahmen gereinigt und wieder eingesetzt, eingestellt und fest (ja fest genug) gezogen.
Hat sich dann nach 2 Km wieder gelockert.
Jetzt meine Fragen:

-Woran kann es liegen?
-Exzenter besser nach unten oder oben drehen, egal wie rum?
-Einsetzen mit Montagefett/Montagepaste/trocken?

Bin mit meinem Latein am Ende und der Käufer hat verständlicher Weise auch keine Lust/Geduld mehr...
Könnte ihn natürlich einfach in eine Werkstatt schicken, würde das aber gerne selber reparieren und auch die Ursache wissen.
 

Anzeige

Re: Cube Hyde / Travel Exzenter-Tretlager löst sich
Zurück
Oben Unten