Cube Kid 200 Optimierung

Lies die mal das hier durch und check das alles Punkt für Punkt: http://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html

Besonders hinsichtlich verbogenem Schaltwerk/krummen Schaltauge. Bzw. schau, ob u.U. der Käfig krumm ist. Die Rollen im Käfig sollten schon exakt übereinander stehen. Da ist irgendwas faul.

Der Rest sollte sich mit etwas Feineinstellung an den Begrenzungsschrauben, der Einstellschraube am Zug und besonders der B-Schraube (komplett rein) in den Griff kriegen lassen. Musst ich am kurzen RD-M760 an unserem Cube auch machen. Dann schleift auch nix mehr am Rettungsring.

Mit etwas Übung eine Sache von 5 Minuten. Wichtig: In kleinen Schritten arbeiten.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnosen sind etwas schwierig, aber es wirkt als ob:

Kettenspannung ist okay.

Schaltauge und/oder Käfig scheint verbogen... ersteres lässt sich mit einem Werkzeug im LBS schnell kontrollieren und neu ausrichten, bei verbogenem Käfig ist das SW leider ein Fall für die Tonne.

Schaltzugeinstellschraube ist ziemlich weit raus gedreht, Zug nachspannen (Da bin ich ein Monk ;) ).

Die Schraube, die auf das Schaltauge drück gehört deutlich weiter (wahrscheinlich komplett) rein gedreht. Dazu das SW nach hinten/oben klappen, dann geht das mit weniger Kraft. So stellst du das Schleifen am vorletzen Ritzel ab...
 
Ok, das wird wohl doch etwas schwieriger.
Zur Not montiere ich das originale Tourney Schaltwerk nochmal, damit ging ja alles. Schaltauge habe ich optisch kontrolliert, sollte passen. Am Käfig des XT Schaltwerks fällt mir auf, dass die Kette schräge durch die Ritzel das läuft, speziell am Unteren. Evtl. kann ich davon nochmal ein besseres Bild machen. Wenn das Schaltwerk am Schaltarm krumm ist, dann wäre der Käfig ja für einen Umbau verwendbar, sonst ist wohl eher alles Schrott. :(
 
...Wenn das Schaltwerk am Schaltarm krumm ist, dann wäre der Käfig ja für einen Umbau verwendbar, sonst ist wohl eher alles Schrott. :(
klingt jetzt vielleicht hart: Für ein XTR-SW oder ein X.0/XX würd ich mir Gedanken zum Umbauen machen. Da ein gebrauchtes XT-SW aber ws. günstiger ist als ein neuer Käfig, lohnt sich das kaum.
 
Den kurzen GS-Käfig, falls nicht krumm, an ein billiges langes 750er zu schrauben, wäre schon sinnvoll. Lange 750er gibts wie Sand am Meer. GS-750er muss man schon etwas länger suchen.

Hab ich beim 760er am Cube auch so gemacht. Ein tiptop SGS-Schaltwerk und ein billig bei Ebay geschossenes völlig verschrappeltes GS ergaben zusammen ein "neues" GS.

Käfigteile sind teils ohnehin nicht beschaffbar bzw. wenn, dann teils sauteuer. Das stimmt.

Allerdings befürchte ich eher, dass hier gerade der Käfig einen weg hat.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nochmal am Bike. Die originale Tourney TX schaltet problemlos alles durch. Lediglich die Geräusche am vorderen Kettenschutz sind auch da, aber ich glaube der ist halt einfach viel zu nah an den Kettenblattzähnen. Die Kette passt auch von der Länge her. Dann habe ich nochmal das XT Schaltwerk angebaut. Das ist auf jedenfall krumm. Ich habe eine Mini-Wasserwaage angehalten, als das Schaltwerk auf dem mittleren Ritzel stand. Da sind ca. 5mm Unterschied zw. Oberen und unteren Ritzel wenn die Wasserwaage senkrecht gehalten wird. Mir scheint aber, dass das Schaltwerk bereits an der Käfigaufnahme krumm ist. Im Gegensatz zum Tourney bewegt sich der Käfig seitlich vom Schaltwerk weg (es fährt quasi seitlich etwas raus), während beim Tourney der Käfig quasi am Schaltwerk kleben bleibt.
Also doch nochmal ein Neues :(
 
Hier nochmal der Vergleich der beiden Schaltwerke. Rot markiert ist der Übergang vom Käfig zum Schaltwerk. Beim XT ist dort Spiel.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Damit wirds mit dem Schaltwerkumbau erstmal nix.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 98
Falls du den Käfig wechseln magst, das ist möglich, aber etwas fummelig. Das auseinander nehmen ist einfach - die markierte Schraube rausdrehen, Käfig abziehen, nicht schrecken, die Feder gibt ein schnalzendes Geräusch von sich. Der Zusammenbau ist etwas fummeliger: Feder am Käfig und am Schaltwerksarm einhängen, Feder durch Drehbewegung vorspannen und in diesem Zustand Bolzen in Gehäuse schieben. Wieder fixieren, fertig. ;)
Du kannst auch versuchen die außenliegende Käfigplatte im ausgebauten Zustand wieder auszubiegen, jedoch ist das nix für durch das drohende Weihnachtsfest bereits angespannte Männernerven
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 80
Nach dem Reinfall mit dem gebrauchten Schaltwerk und den Preisen die für die teilweise doch recht alten und mehr oder weniger stark gebrauchten Teile aufgerufen werden, habe ich mich für ein im Vergleich günstiges, unbenutztes 760er entschieden. Mal schauen wie das sich dann einstellen lässt ;)
 
War das das Schaltwerk hier aus dem Bikemarkt oder von ebay? Ist natürlich immer Mist, wenn sowas passiert, Fehlersuche kostet Nerven und Zeit. Würde dem Verkäufer aber durchaus deutlich zu verstehen geben, dass es so auch nicht geht. Quasi defektes Material verkaufen und den Käufer damit im Regen stehen lassen... Haste den mal angeschrieben? Ich hatte mal den Fall, dass jemand mit einem von mir gebraucht gekauften Rennrad-LRS auf der ersten Tour Defekt hatte. Das war mir selbst ziemlich peinlich und habe ihm direkt ein anderes gebrauchtes Hinterrad als Ersatz geschickt.
 
Da würde ich mich auch beim Verkäufer beschweren.

Die Entscheidung für ein 760er ist nicht die schlechteste, so eins habe ich auch am Würfel verbaut. War es das GS aus dem Bikemarkt? Das hatte ich auch mal im Auge, hab mich dann aber für die aus "2 mach 1"-Methode entschieden. Kam mich günstiger.

kc85
 
So, das neue 760er ist montiert, scheint tatsächlich komplett neu zu sein. Schaltet super, lediglich im kleinsten Ritzel gibts Geräusche beim rückwärts treten. Den Revoshifter werde ich noch gegen Sram MRX tauschen. Leider waren die heute gelieferten SKS Schutzbleche unvollständig, deshalb kann ich das Bike noch nicht fertigstellen. :(
Ich mach dann Fotos vom aktuellen Stand.
 
Ein paar Detailfotos. Offen ist noch:
  • Montage Batterielampen
  • Montage Schutzbleche, wenn der nächste Satz hoffentlich komplett ist
  • Montage SRam MRX
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 134
Ich habe am Wochenende nochmal die Kettenlinie mit dem Messchieber gemessen um dem Problem der springenden Kette beim rückwärtstreten auf die Spur zu kommen.
Beim ersten Mal habe ich mich wohl komplett vermessen, die Kettenline beträgt vorn jetzt 38mm und hinten 45mm. Ich werde nochmal ein 110er Innenlager einbauen, ich denke dann sollte das Thema erledigt sein.

Auf jeden Fall ist das 760er super einzustellen, Schalten auf die großen Ritzel ist recht einfach. Aber nach unten brauche selbst ich schon recht viel Kraft, speziell auf den ersten beiden großen Ritzeln. Mal schaun ob der SRam MRX Verbesserung bringt, der Griffdurchmesser ist schonmal deutlich gefälliger.
 
Das 110,5er Innenlager von FSA ist verbaut. Etwas schwerer als das Neco, aber die Materialgüte erscheint mir höher. Leider hat sich auch damit das Problem auf dem kleinen Ritzel nicht gegeben. Ich lasse es jetzt so. Kette hatte ich vorsorglich auch getauscht gegen eine KMC X8.93. Der SRam MRX Comp ist auf jeden Fall gefälliger, er ergänzt den normalen Griff richtig schön. Wesentlich leichter schaltet er nicht, lediglich anders. Den größten Kraftaufwand hat man beim Wechsel des größten Ritzels auf zweitgrößte.

Die SKS Schutzbleche sind auf jedenfall alles andere als einfach zu montieren. Keine Schrauben dabei, zum Glück habe ich noch ein paar Uralt M5 rumliegen, nicht schön aber sie tuns. Das Schlimmste ist das Kürzen der Streben, diese sind ja ziemlich dick und ich muss die wohl sägen.
 
Kettenschleifen am nächstgrößeren Ritzel könnte an kurzen Kettenstreben liegen. So lassen, ev. kleinstes Ritzel sperren oder insgesamt Ritzelzahl reduzieren (Ritzel die nicht verwendet werden rausnehmen).

Über die Streben kommen doch Plastikkappen drüber, Optik also egal. Bolzenschneider geht am besten. Ansonsten mit Seitenschneider anzwicken, dann mit 1-2 Zangen 2-3x hin- und herbiegen und die sind durch. Habe ich sogar im montierten Zustand gemacht. Hinterher kurz Feile drüber, Kappe drauf und gut. Eisensäge ist sauberer, aber dafür sollten die Streben in den Schraubstock...
 
So, fertig. Wiegt so wie es auf den Fotos ist 9,8kg. Trotz Schutzbleche und Reflektoren und Ständer also noch 700g gespart.
Einzig der V Brake Zug schleift beim Bremse ziehen am hinteren Schutzblech. Könnte man beheben, indem ich den Bremszug an dem Aluröhrchen etwas kürze. Dann sollte die Brücke durch das Röhrchen etwas nach oben gezogen werden. Es geht um ca. 2mm. Gibts dadurch Probleme?

Den Schaltzug würde ich vorn auch noch anders verlegen. Nämlich genauso wie den hinteren Bremszug und dann unter dem Oberrohr entlang in die Führung. Dadurch sollte der Radius besser werden.
Über den Preis des Rades darf man jetzt nicht mehr reden, da hätte es auch ein Kania sein können. Für noch mehr Gewichtseinsparung müsste man nochmals mind. gute 200 Euro für Laufradsatz und Gabel rechnen.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpeg
    image.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 117
Ich fürchte: du kannst an dem Röhrchen ändern was Du willst, sobald die Bremse gezogen wird, schleifts auf dem Schutzblech. Hatte ähnlichen Fall an einem meiner Räder. Es gibt längere Bremsarme, die würden helfen. Schutzblech tiefer setzen geht vermutlich nicht?
 
Dann muss es halt schleifen. Die XT Arme sind gar nicht so kurz. Ich glaube 107mm. Tiefer geht das Schutzblech nicht mehr.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen den Vorbau und Lenker zu tauschen. Was sollte der Vorbau für eine Länge und Steigun haben? Ich dachte an einen KCNC Fly Ride in 50mm.
Als Lenker versuche ich gebrauchte zu bekommen. Hier würde ich einen geraden bzw. max 5mm Riser nehmen. Welche Länge sollte der gerade Lenker haben?
 
Ich hab einen 50mm-Fly Ride und einen auf 54cm gekürzten KCNC Dark Side (Flat, 10° Backsweep) am Kid 200 verbaut.

Beides recht leicht und auch neu bezahlbar.

kc85
 
So, das Töchterchen hat sich wahnsinnig gefreut. Die erste Ausfahrt gestern war super. Das Rad kann sie deutlich besser beherrschen als ihr altes 16Zoll Kinderrad mit 10kg. Der erste Sturz blieb nicht aus, damit sehen zumindest die Bremsgriffe nicht mehr neu aus. :)
Die Schaltung kann sie auch bedienen, wobei drei Gänge wohl auch gereicht hätten. Sie fährt aktuell fast nur auf dem Kleinsten Ritzel oder auf dem Größten, manchmal irgendwo dazwischen.
Leider ist die Schaltung beim Schalten von groß nach klein doch recht schwergängig. Hat noch jemand Optimierungstipps? Lohnt es ein Jagwire Mountain Pro Kit zu verbauen? Oder den Sram MRX Pro, den ich allerdings nirgends gefunden habe, nichtmal ein Foto. Den Lenker will die Kleine noch nicht getauscht haben, ich bestelle mal einen weissen FSA Lenker, evtl. hat sie dann Lust. Der wiegt 220g bei 620mm Länge. Sollte also auf jeden Fall nicht schwerer werden als der Originale.
 
Wenn es ihn noch gäbe, dann den MRX Pro. Der Unterschied zum MRX war enorm, aber erst im eingebauten Zustand (unter Spannung) zu spüren. Philipp konnte ihn sofort und im Gegensatz zum MRX bedienen. Irgendwann hat irgendjemand auch eine Alternative dazu gepostet, habe sie mir leider nicht gemerkt.

Schalten bei Kindern scheint eine Sache für sich zu sein. Es gibt hier so'ne Phasen und so'ne. Aktuell schaltet Monsieur eher wieder nicht bzw. nur auf Zuruf, fährt immer im schwersten Gang. "Geht leichter" heißt es dann lapidar. Meine Belehrungen nehmen stetig ab, soll heißen: ich gebe es auf. Vielleicht sollte ich ihm das Rad fest auf den 5. von 8 Gängen einstellen... Allerdings häufen sich andererseits gerade erfreuliche Fahrten, während derer er ziemlich zügig (16-20 km/h) neben mir herfährt, während wir uns unterhalten.

Ich glaube, der beste Ratgeber heißt wie so oft: kein Druck! Zumindest bei unsererm Sproß ist das so. Der macht so sehr sein eigenes Ding, daß er jeden Eingriff vermutlich als versuchten Übergriff empfindet. Läßt man ihn hingegen weitgehend, zahlt er es mit Vertrauen, Offenheit und auch Leistung (zügiges Fahren) zurück.

EDIT: ach so, Lenkerlänge: Bei den Kleinen mit ihren schmalen Schultern immer so kurz wie möglich. Meine Meinung. Hängt natürlich stark von den Armaturen ab. Bremsgriffe, Schaltgriffe, Griffe sowie Klingel, Lampe, Talismann, Körbchen und Tacho fordern halt ihren Platz. Philipps ist jetzt 52cm breit, was ich schon für zu breit halte. Ihm ist es vermutlich schnuppe.
 
Hier dito. Anfangs wurde fleißig in und her geschaltet, egal ob sinnig oder nicht. Beim schwersten Gang hieß es zumeist "geht leichter". Inzwischen wird gar nicht mehr geschaltet. Außer von mir. In einem unbeobachteten Moment. Wenn ich der Meinung bin, sie ist einfach zu schnell :D So langsam entwickelt sie richtig Spaß am Radfahn, kommt uns ja nicht ungelegen. :hüpf:Jesper Juul nennt übrigens diese Kinder, die sich nix sagen lassen, "autonome Kinder" und gibt auch Empfehlungen, wie man mit ihnen reden soll. Interessanterweise heißt das Beispiel-Kind in seinem aktuellen Buch Ella und das ließt sich somit für uns sehr flüssig. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten