Cube Kid 200 Schaltung umbauen?

Sunrace Daumenschalter:
sunraceslm96l.jpg

Trigger:
sram-x0-trigger.jpg
 
Was soll das den?? hier wird evtl. ein Schaltwerk gesucht und keine Schalthebel!
Beteilige dich doch bitte ernsthaft in dem Thread
 
Na dann redet mal weiter von Triggerhebeln, Displays usw.

Und ich dachte ernsthaft, hier geht es im grossen und ganzen drum warum die komplette Schaltung nicht funktioniert und dass eventuell manche Leute dafür gern wüssten was verbaut ist. Eventuell kann ja in so nem Trigger auch einiges mehr kaputt gehen als in nem einfachen Daumie, wenn von jetzt auf gleich wieder alles schwergängiger ist.

Aber anscheinend habe ich nicht so den Durchblick wie du worum es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann redet mal weiter von Triggerhebeln, Displays usw.

Und ich dachte ernsthaft, hier geht es im grossen und ganzen drum warum die komplette Schaltung nicht funktioniert und dass eventuell manche Leute dafür gern wüssten was verbaut ist. Eventuell kann ja in so nem Trigger auch einiges mehr kaputt gehen als in nem einfachen Daumie, wenn von jetzt auf gleich wieder alles schwergängiger ist.

Aber anscheinend habe ich nicht so den Durchblick wie du worum es hier geht.
Das glaube ich mittlerweile auch! Melde dich doch einfach aus diesem Funkkreis ab.
 
Nö, ich weise dich lieber weiter drauf hin, wo nicht so ganz raffst was Sache ist oder sonstigen Müll ablässt.
 
Mann, Mann, Mann,...

Ich finde es ja auch schwierig, hier im Trüben zu fischen. Aber kriegt Euch mal wieder ein und geht vllt zur Entspannung mal n bisschen Radfahren...
 
Ganz ruhig jungs... hatte das bike nochmal in meiner werkstatt, die zuege wuerden nochmal geoelt und der winkel des hebels verstellt. jetzt passts wieder:daumen:
 
Ich habe vor kurzem die Schaltung am Cube 200 auf leicht umgebaut, da meine Tocher (6) einfach zu schwach in den Händen ist.
Schaltwerk umgebaut auf aktuellere Alivio mit dem Käfig der Tourney. Außenhüllen auf ein Minimum gekürzt und auf schöne Radien geachtet.
Gripshift Sram X3 7fach verbaut. Dieser ist im Durchmesser viel kleiner und die Kinderhand kann richtig zupacken. Das Schalten ist nun ein "Kinderspiel" auch auf das große Ritzel. Dazu noch die dünnen ESI Silikongriffe und die Kurze ist nach kurzem Test ihren ersten Singletrail mit heftigen und vielen Wurzeln inkl. Schaltvorgängen gefahren.

P.S. Den Käfig kann man entfernen, wenn man diese kleine Abdeckkappe rauspuhlt (kleine Schraube rein und ziehen). Dahinter befindet sich dann die Befestigung.
 
Hi, habe mein....äähhhh das Cube 200 meiner Tochter ;-) mit folgender Schaltung ausgestattet:

Schaltwerk: SRAM X9 med 222g
Kassette: Shimano XT 11/34
Schalthebel: Sram X7 Amy 99g mit zug

Funktioniert super als 1x9....bisher ist die Kette auch noch nicht abgesprungen o.ä. sonst kommt da noch ein Chainglider oder so dran.
dsc_0441-1-jpg.288906
 
die Inversschaltwerke die michifisch erwähnt hat sind wirklich super leichtgängig (weil da die Feder gegen die gossen Ritzel hin arbeitet). Ausserdem gibt es die auch mit kurzem Käfig (und zwar immer noch in neu -> http://www.bike-components.de/products/info/p16445_XT-Schaltwerk-RD-M770-8-9-fach-inverse.html). So eines hatte ich damals am Cube200 zusammen mit dem 7fach Alivio Schalthebel kombiniert. Das hat von Anfang an super gefunzt und war immer gleich leichtgängig.
Übrigens, dieses Schaltwerk läuft sogar immer noch am neuen 24"er Bike mit 1x10 Schaltung (11-36 / 32) zusammen mit dem Tiagra 10fach Schalter hervorragend und ist auch da sehr leichtgängig.
 
Ich hab bei unsrem gebraucht erworbenen Cube auch die schwergängige Schaltung bemerkt... Meine Lösung war: neue Zughüllen, die Kurve am Sattelrohr dabei optimiert und eine Avid Rollamajig von der Restrampe eines Bikeversenders eingebaut. Damit läuft auch das verbaute (und nach dem Kauf erst mal gerichtete) Tourney-Schaltwerk ganz leicht - auch wenn ich aus Gewichtsgründen über einen Austausch nachdenke.
 
Ja, die Hüllen waren innen trocken, an den Endkappen war das Plastik ausgefranst und die Biegungen waren nicht unbedingt sinnig. Die Züge waren auch sehr verdreckt, hat man beim abwischen gemerkt.
Ich kann jetzt mit 2 Fingern schalten und unsre 6-jährigen Pilotin ist happy. Sogar die kleine Schwester (3) konnte die Schaltung drehen als das Rad auf dem Montageständer war.
 
Zurück
Oben Unten