Cube Reaction 2014 vs. Cube Race One 2015 oder doch Canyon

Registriert
9. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Servus die Damen, Servus die Herren,

ich quäle mich jetzt seit Stunden durch Produkt- und Ausstattungsbeschreibungen und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Ich benötige das MTB für Eintagestouren in den bayerischen Alpen (keine extremen Trails;bin fit aber uphill eher schwach) und möchte mich zwischen folgenden Rädern entscheiden (außer Ihr habt andere heiße Tipps; Preisspanne: 1.000 - 1.500 €):

1. Cube reaction sl 2014: 1.111 €
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-reaction-pro-29-se.html

Vorteil: leichterer/besserer Rahmen
Fragezeichen bei Laufradsatz (Sun Ringlé Radium MA 29, QR/QR) und Bremse (Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake (180/160mm) - Upgrade von RABE Bike)

2. Cube Race One 2015: 1.099 €
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-race-one-29-black-n-flashyellow-2015.html

Vorteil: XT-Vollausstattung
Fragezeichen bei Laufradsatz (Alex ZX24, XT-Naben) und Gewicht


3. evtl. doch Canyon wegen der Tests: Hier weiß ich leider überhaupt nicht, was sinnvoll ist und zu o.g. Rädern passt. Außerdem wäre mir die Einmessung von Rabe doch ganz lieb.

Ich benötige einen 17' Rahmen (Sitzriese).

Gibt es hier Empfehlungen. Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
 

Anzeige

Re: Cube Reaction 2014 vs. Cube Race One 2015 oder doch Canyon
Ich habe ein Cube Reaction in der Carbon Variante und bin mit der Geometrie sehr zufrieden. Schau dir die Räder am besten beim Händler an, das Cube Race (Vorgänger LTD) kam mir bei einer Probefahrt im Vergleich eher wie ein Trekkingrad vor. Möchte man eher komfortabel, mit aufrechter Haltung Forststrassen fahren, ist es die bessere Wahl. Die Laufräder beim Reaction sind etwas schwer, habe mir nach einem Jahr leichtere & breitere gekauft.
 
vielen dank erstmal.ich bin ein cyclocrossrad gewöhnt,da passt wahrscheinlich eher das Reaction. ist der laufradsatz vom reaction denn schwerer als beim race one? wie ist denn der bremsenvergleich? bin für jegliche Hilfe dankbar
 
Die Laufräder geben sich nix, beide nicht der Brüller, aber auch kein Vollschrott.

Die 615er des Reaction sind völlig in Ordnung.
Die XT des Race One sind nicht viel besser, im normalen Fahrbetrieb spielt das kaum eine Rolle.
Die Reifen des Race One hingegen sind absoluter Schrott, kannst ungefahren wegschmeissen.
Und der Rahmen ist halt nix, also gar nix.
 
Zur Info: Das verlinkte Reaction ist überhaupt nicht in deiner Größe lieferbar, also kannst du das schonmal komplett streichen.
 
oh,danke.das sieht man leider erst wenn man drauf klickt.aber mit dem neuen reaction wäre ich zumindest noch in meiner Preisspanne.

warum ist der Rahmen von race one nix?merkt man das unweigerlich, ausser am Gewicht?

selbst wenn ich die Mantel tauschen. gegebenenfalls sogar die laufräder tauschen müsste würde ich mit dem race one immer noch ganz gut fahren.
 
sorry für die vielen Fragen.bin einfach ein Einsteiger ohne Erfahrung bzw mit veralteten Wissen.bin für jeden Rat dankbar
 
Hi,

ob Cube oder Canyon würde ich danach entscheiden ob und wie gut du selbst schrauben kannst. Ein Cube kaufst du in der Regel beim Händler und hast vorort einen Ansprechpartnern, beim Versender ist sowas immer komplizierter.

Bei der Frage ob RaceOne oder Reaction hilft nur eine Probefahrt. Von den Parts her steht das RaceOne durch die XT Bremse etwas besser da, aber nicht viel. Der Hauptunterschied ist der Rahmen. Das Reaction hat schon den "guten" Alu-Rahmen von Cube, das Race One noch den einfachen. Der "gute" Rahmen ist ne ecke leichter und hat eine deutlich race-lastigere Geometrie. Das kann für dich vor oder auch von nachteil sein, deswegen rate ich zur Probefahrt. Je nachdem ob du überlegst einen Gepäckträger für Packtaschen zu montieren, hätte der einfachere Rahmen Befestigungsmöglichkeiten für einen solchen.

Ich arbeite beim großen schwarz/gelben in Dortmund, wir haben u.a. die RaceOnes frisch reinbekommen, da hättest du die volle Auswahl.

Gruß
Adam
 
danke! ich denke, dass es jetzt auf das race one rausläuft. mache aber noch eine Probefahrt.da ist mir aber Dortmund als Münchner ein wenig zu weit.werde mal bei mir schauen. besten dank für eure Hilfe!!
 
so,jetzt bin ich das copperhead kurz probegefahren und tendiere zum copperhead rs da es schön leicht ist.

mir geistert aber noch der Gedanke im Kopf das race One mit neuen laufrädern zu nehmen. Shimano xt mit 1650 Gramm. dann wäre es leichter und hätte die gewünschte xt bremse und 29 Zoll.

ist das sinnvoll? weiß jemand wieviel die Alex zx24 als 29er wiegen?

danke für eure Hilfe
 
Also ein Race One aufzurüsten ist wie einen Trabbi pimpen.
Die Basis ist nur unterdurchschnittlich, da sind gute Laufräder Perlen vor die Säue.

Also entweder fährst du es wies ist oder nimmst gleich was ordentliches wo Nachrüstung auch Sinn macht.
 
Moinsen,

Ich würde es auch so lassen wie es ist. Für den Einstieg ist das Rad schon verdammt gut ausgestattet, ein top P/L Verhältnis.

Schoeppi drückt es vielleicht überspitzt aus. Nen Trabbi ist die Basis nicht unbedingt, jedoch hat er recht wenn er sagt das es sich nicht lohnt dort viel Geld in einen leichten LRS zu stecken. Das gilt für alle P/L Bikes, also auch für das Copperhead. Die Räder werden über die Ausstattung verkauft, nicht über den Rahmen.

Wenn du so ambitioniert bist würde ich an deiner stelle mir entweder die höherwertigen Rahmen von Cube anschauen (vielleicht sogar carbon) oder noch besser das Trek Superfly. Wichtig ist dann für dich ein Bike mit nem top Rahmen und guter Federgabel, alles andere lässt sich viel kostengünstiger und einfacher tauschen.
 
hallo zusammen

ich stehe auch grad vor der entscheidung und habe mich aus budget gründen die cube räder angesehn und auch probegesessen.
mein händler hat noch ein letztejähriges ltd mit folgender ausstattung übrig zu nem recht gutem preis, wie ich finde

magura mt2 bremsen, sl kurbel, xt schaltung, fox gabel, alexrims usw.

das 2015er race one black´n yellow hat ausstattungsmäßig wirklich rausgestochen. auf dem 2013 ltd sl fühle ich mich echt wohl. das raceone passt auch vond er geo vom probefahren.

bin nur etwas skeptisch wegen dem preis beim 2013er weils ein letzt jähriges ist. er ist eh schon auf 1000 runter

so würde das aussehn

der rahmen sollte ja, da es ein ltd sl ist potential haben oder?
 

Anhänge

  • 1.08067013.jpg
    1.08067013.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 46
Das 2013er Rad ist nicht vom letzten Jahr, sondern schon vom Vorletzen Jahr! In ein paar Monaten werden ja bereits die 2016er Räder vorgestellt...
 
Hey Leute,
klinke mich hier einfach mal ein da ich im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail im Preis Bereich um 1500€. Habe bissher das Cube Race One Probe gefahren und heute das Trek Superfly 8 von 2014. Das Race One würde für mich auf Grund der Rahmen Qualität weg fallen. Das Superfly 8 gefiel mir im Vergleich zum Race One wesentlich besser. Der Händler würde das Superfly zum Preis von 1400€ hergeben. Nun meine Frage, ich war eigentlich auf das Superfly 7 von 2015 aus, laut der Aussage des Händlers ist diese aber in 18,5“ nicht mehr erhältlich. Wäre das Superfly zum genannten Preis von 1400€ ein Kaufkandidat oder sollte ich mich lieber weiter umsehen und welche Bikes würdet ihr noch empfehlen?

Grüße Fuchs
 
Hey Leute,
Wäre das Superfly zum genannten Preis von 1400€ ein Kaufkandidat oder sollte ich mich lieber weiter umsehen und welche Bikes würdet ihr noch empfehlen?

Grüße Fuchs

Ja, es ist das Bike das du dir kaufen solltest.
Nein, du brauchst dich nicht mehr weiter umzusehen.
Nein, es gibt auch keine weiteren Empfehlungen mehr.

Ein Superfly 8 für 1400 EUR ist das Beste was du machen kannst. So einfach ist das. :daumen:
 
Danke für die schnelle Antwort und die Bestätigung meines Eindrucks.
Ich hatte nur etwas bedenken, da es sich noch um ein 14er Modell handelt,
den "Ladenhüter" zu Kaufen.
 
Da die Trek - Bikes jetzt auch Versenderbikes sind kannst dir hier ein Superfly 7 bestellen und liefern lassen .
Wobei ich aber auch das Vorjahrs 8ter nehmen würde .
 
Zurück
Oben Unten