Hallo Zusammen,
ich Liebäugel nach einigen Jahren Hardtail langsam mit einem All-Purpose-Fully.
Leider habe ich verdammt kurze Beine: Schrittlänge 73cm bei 174cm Körpergröße.
Mein Oberkörper ist dementsprechend länger.
Was ich auch immer wieder merke wenn ich mich auf die "M" Räder von Kollegen (Nerve / 29er Slide) setze, muss die Sattelstütze erstmal deutlichst nach unten geschraubt werden damit ich überhaupt an die Pedalen komme. Einzig mit nem Torque in M kam ich klar, was aber für meine Geschmack dann zu schwer für ne Tour wird
Fahre derzeit ein Radon ZR Team aus 2009 in 16" was damals der beste Kompromiss war, allerdings merk ich nun bei langsam längeren Fahren doch das das kürzere Oberrohr und bekomm Nacken und Rücken (man wird ja auch nicht Jünger)
Mir hat dann jemand gesteckt das gerade bei CUBE die Rahmen etwas niedriger bei etwas längerem Oberrohr sein sollten, was natürlich dann meinem Körperbau entgegenkommt.
Ist dem auch so?
Bin da in Sachen Geometrie nicht allzu versiert
Habe erstmal ins Auge gefasst bei Budget 2.500 €
STEREO 140 HPA 27.5 (würd die Bremse tauschen)
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-275-black-anodized-2015/
und
STEREO 140 HPA PRO 27.5
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-pro-275-icebluenblack-2015/
Leider gibt CUBE keine Naben oder Innenlager an hat da vielleicht wer mehr Infos?
Evtl. hat da wer auch ähnliche Alternativen
Einsatz (wenn es wen interessiert weil mir gehst mehr um die Geo): von gemütlicher Tour zur Eisdiele in den nächsten Ort bis hin zu ruppigen Trails mit u.a. kleinen Sprungrampen, die ich auch gern mal nutzen würde Tourlänge von 10 - 50km.
Einen richtigen Bikeparkeinsatz würde ich aber ausschließen.
Gerade wegen den Abfahrten blieb ich an AMs hängen mit 140-150mm Federweg, denn irgendwie muss man den Berg ja auch noch raufkommen können ohne oben zu fertig für die Abfahrt zu sein
Und da hier keiner mit ner Stoppuhr daneben steht wie schnell man den Berg hoch pedaliert (wir haben wie o.g. teils nen Torque dabei) präferiere ich doch das Bergab > Bergauf.
ich Liebäugel nach einigen Jahren Hardtail langsam mit einem All-Purpose-Fully.
Leider habe ich verdammt kurze Beine: Schrittlänge 73cm bei 174cm Körpergröße.
Mein Oberkörper ist dementsprechend länger.
Was ich auch immer wieder merke wenn ich mich auf die "M" Räder von Kollegen (Nerve / 29er Slide) setze, muss die Sattelstütze erstmal deutlichst nach unten geschraubt werden damit ich überhaupt an die Pedalen komme. Einzig mit nem Torque in M kam ich klar, was aber für meine Geschmack dann zu schwer für ne Tour wird
Fahre derzeit ein Radon ZR Team aus 2009 in 16" was damals der beste Kompromiss war, allerdings merk ich nun bei langsam längeren Fahren doch das das kürzere Oberrohr und bekomm Nacken und Rücken (man wird ja auch nicht Jünger)
Mir hat dann jemand gesteckt das gerade bei CUBE die Rahmen etwas niedriger bei etwas längerem Oberrohr sein sollten, was natürlich dann meinem Körperbau entgegenkommt.
Ist dem auch so?
Bin da in Sachen Geometrie nicht allzu versiert
Habe erstmal ins Auge gefasst bei Budget 2.500 €
STEREO 140 HPA 27.5 (würd die Bremse tauschen)
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-275-black-anodized-2015/
und
STEREO 140 HPA PRO 27.5
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-pro-275-icebluenblack-2015/
Leider gibt CUBE keine Naben oder Innenlager an hat da vielleicht wer mehr Infos?
Evtl. hat da wer auch ähnliche Alternativen
Einsatz (wenn es wen interessiert weil mir gehst mehr um die Geo): von gemütlicher Tour zur Eisdiele in den nächsten Ort bis hin zu ruppigen Trails mit u.a. kleinen Sprungrampen, die ich auch gern mal nutzen würde Tourlänge von 10 - 50km.
Einen richtigen Bikeparkeinsatz würde ich aber ausschließen.
Gerade wegen den Abfahrten blieb ich an AMs hängen mit 140-150mm Federweg, denn irgendwie muss man den Berg ja auch noch raufkommen können ohne oben zu fertig für die Abfahrt zu sein
Und da hier keiner mit ner Stoppuhr daneben steht wie schnell man den Berg hoch pedaliert (wir haben wie o.g. teils nen Torque dabei) präferiere ich doch das Bergab > Bergauf.