Cube Stereo HPC 120 Race oder Stereo Super HPC Race?

Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
32
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir für diese Saison ein neues Bike gönnen, da ich nun vom Ausdauersport zum Singletrail über gehen möchte. In diesem Thread "http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-stereo-oder-sting.692688/" hatte ich schon mal mein "Dilemma" geschildert. Im Moment schwanke ich eigentlich nur noch zwischen dem Super HPC Race und dem HPC Race. Lohnen sich die 1000€ Aufpreis für 140mm Federweg oder reichen 120mm für den normalen Singletrailer aus? Ich habe Bedenken dass in einem Jahr die 120mm Gabel nicht mehr reicht und ich mir gewünscht hätte die 1000€ noch draufgelegt zu haben.

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen.

Gruß Christian
 
In was für einer Gegend fährst du denn und wie sind die Trails da? Trail ist ja sehr weit gefasst. Das ist für mich auf jeden Fall ein Kriterium zur Radauswahl.
 
Hi,

die Trails sind relativ einfach gehalten. Meist feste Wege mit kleinen Absätzen, aber der Großteil ist mit "fiesen" Wurzeln bestückt, weshalb mich mein Hardtail schon echt nervt. :)
Mir geht es hauptsächlich darum, wenn ich dann in ein oder zwei Jahren anspruchsvollere Strecken fahre, dass das Bike da noch Spaß macht und es diese noch schafft. Oder Kauf ich mir da eh ein neues Bike? :D

Gruß Christian
 
Für Wurzelpfade und kleine Absätze solltest du sicher mit 120mm hinkommen. Wenn du schwierigere Strecken fahren willst, dann muss es die ja auch in der Nähe geben. Darauf wollte ich hinaus. Wenn du natürlich auch heftigere Abfahrten in der Nähe hast, die du dann auch gerne fahren willst und das später auch mit möglichst viel Tempo und mit Sprüngen usw., dann wirst sicherlich mit 140mm Federweg glücklicher.
Grundsätzlich, oder vor allem im Falle dieser zwei Bikes, gilt: Mehr Federweg ist schneller bergab, und weniger Federweg ist schneller bergauf. Nun gibt es aber natürlich bergab Wege, wo das dann nicht unbedingt zutrifft. Niemand kommt auf die Idee, sich für einfache Trails ein Downhillbike zu kaufen, um es mal überspitzt zu sagen.
Im Endeffekt kommt dann noch dein eigener Geschmack dazu, was du lieber fahren möchtest. Ich sehe hier bei mir in der Gegend auch genug Leute, die mit 130mm Fullys nur Forstraßen fahren. Ist zwar völlig überflüssig, mit einem Hardtail könnte man sich den "Speck" am Rad sparen und wäre schneller, aber wenn die Leute, das doch gerne so machen, dann sollen sie eben.

Ich glaube nicht, dass du dir in zwei Jahren ein neues Bike kaufen willst, weil dir das Stereo (welches auch immer) nicht mehr gut genug ist. Du hast dir da ja schon was recht hochwertiges ausgeguckt.
 
Hi,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, doch wir hatten seit letzten Donnerstag kein Internet mehr und ich war auch schön fleißig in den Trails unterwegs und bin Abends immer auf dem Sofa eingeschlafen. :D

Aber wieder zurück zum Thema. Ich habe mich jetzt für das Stereo HPC 120 entschieden, auch mein Downhill-Kollege meint, dass man damit bei unseren Trails hier den meisten Spaß hat und für den gesparten Tausender hab ich mir gleich einen neuen Helm und ne Dämpferpumpe gegönnt. :D

Hier auch mal zwei Bilder von den Trails, die auch richtig Spaß mit meinem Hardtail machen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_2038.JPG
    IMG_2038.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 5
Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen. Wenn es um Trails geht wie auf deinen Fotos, dann bist du mit 120mm Federweg gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten