Cube Talk

Auf der Seite von Shimano findest du alle Informationen bzgl der Kompatibilität von Bremsbelägen, Schaltwerkskapazität sowie Anleitungen, wie eine Kette zu kürzen ist.

Am besten tippst du die Modellbezeichnung zb der Bremse einfach in Google ein und suchst das Ergebnis, dass dich auf die entsprechende Shimanoseite verlinkt. Auf der Shimanoseite selber etwas suchen ist für älteres Zeug schwierig.

Z.B. sind hier die korrekten Bremsbeläge aufgeführt: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m780/BR-M785.html
 
Jup, ich danke dir... so bin ich auch immer vorgegangen.
Habe aber ganz übersehen das das im PDF der BR-M785 sogar eine RT-86 drin steht.
Es passen aber halt auch andere wie zb. die alte RT-75... also gut die RT-76 sollte dann passen und unterscheidet sich von der Rt-86 wohl nur im Material und Gewicht.

Mir war zb. nur nicht ganz klar ob es bei der 6 Loch Aufnahme der Nabe Unterschiede geben kann was zb. den Lochkreisdurchmesser betrifft. Oder ist das genormt und bei jeder Nabe mit 6 Loch Aufnahme gleich?
Und wenn eine CS-HG400-9 auf den Freilauf passt dann sollte doch auch eine CS-M770 da drauf passen oder? Wird wohl alles standardisiert sein oder?
Freilauf ist der hier:
https://www.probikeshop.com/de/de/f...r35lKsMGNDaBMlVGQvZJoiQ-_nKEaApmSEALw_wcB:G:s
Hier ist übrigens noch eine gute Seite für die Suche nach Manuals von Shimano:
https://si.shimano.com/#/
 
So weit ich weiß sind die 6-Loch-Bremsscheibenaufnahmen alle gleich.

Richtet sich jz nicht speziell an dich - hier gibts aber ein praktisches Einführungsvideo bzgl. Kompatiblitäten am mtb, ganz neu und auf englisch:
 
Servus zusammen.

Ich möchte auch mal meinen Senf zu CUBE abgeben.
Seit einem Jahr fahre ich nun ein CUBE Two15 Race.
Nach sehr vielen Bikpark einsätzen ( was auch sonst mit einem DH bike) ist nun der Laufradsatz am Ende.
Sprich, starker Seitenschlag vorne und hinten, sehr starker Höhenschlag, der sich auch nicht mit zentrieren beheben lässt (zumindest nicht von mir), gerissene Speichen oder ständig locker, . Ausserdem waren mir die Answer Laufräder von Anfang an zu weich. Ich bin ansonsten sehr mit dem Bike zufrieden ( habe schon einige Marken durch...) , aber die billig Laufräder sind wohl (oder natürlich ) dem günstigen Preis geschuldet ?! An einem DH Bike sind sie aber total fehl am Platz.
Lange Rede kurzer Sinn, super Rad mit miesen Laufrädern.
Lasse mir nun vernünftige bauen, was das guten Preis Leistungs Verhältniss von CUBE extrem schmelzen lässt. 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Answer Laufräder" (gibt es nicht, ist ein Marketing Gag von Cube. Sind SunRingle Düroc Felgen mit Demon Naben. Answer & SunRingle beide Hayes Konzern) haben schon immer gerne für Probleme gesorgt, meist jedoch die Naben. Schon vor so 13 Jahren waren die damals verwendeten "SunRingle Ride XMB" Laufräder berühmt-berüchtigt...
Wie du schon sagst, irgendwo muss der Preis herkommen.
 
Also irgendwie bin ich von meinem neuen Cube AMS ZERO99 SL etwas enttäuscht. Nicht unbedingt das Rad ansich, sondern die Qualität wie es gefertigt wurde.

Derzeitige Probleme:
- SRAM Twistlock Hebel defekt und lässt sich vom Lenker nicht demontieren. Ersatzteil Lieferung wäre Ende November möglich. Dieses wird nun auf OneLoc umgebaut.
- Der NEWMEN Lenker ist neben dem Vorbau mit einer Kerbe beschädigt und wurde mit irgend etwas abgeschliffen. Die Stelle glänzt nun.
- Der Lenker, bzw. die Schaltung und die Bremshebel schlagen grundsätzlich am Oberrohr an. Kein Blocklock verbaut, bzw. scheint das Oberrohr zu hoch zu sein.
- Bremshebel Einheit vorne links wurde eine Magura MT7 anstatt MT8 montiert.
- Leitungslängen im Schnitt um 15cm zu lang.

Hat von euch schon jemand ein Zero99 erhalten und ähnlich schlechte Qualität?

Der Händler kümmert sich prima um die Sachen, aber dennoch ist es für mich wie auch für den Händler ärgerlich.
20220907_151525.jpg

20220910_084217.jpg


20220911_134436.jpg


20220907_153233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker, bzw. die Schaltung und die Bremshebel schlagen grundsätzlich am Oberrohr an. Kein Blocklock verbaut, bzw. scheint das Oberrohr zu hoch zu sein.
Ist kein Fehler. Ist halt bei Cross country bikes so, die ein recht gerades Oberrohr und flache Lenker und Vorbauten haben. Solche Drehwinkel Blocker haben recht wenige Bikes. Hilft nur, Oberrohr an dieser Stelle abzukleben. Gibt's so durchsichtige Patches dafür. Du könntest auch den Vorbau umdrehen, der scheint negativ montiert zu sein.
 
Ist kein Fehler. Ist halt bei Cross country bikes so, die ein recht gerades Oberrohr und flache Lenker und Vorbauten haben. Solche Drehwinkel Blocker haben recht wenige Bikes. Hilft nur, Oberrohr an dieser Stelle abzukleben. Gibt's so durchsichtige Patches dafür. Du könntest auch den Vorbau umdrehen, der scheint negativ montiert zu sein.
Positiver Vorbau, oder mehr Rise hat dann aber nichts mehr mit CC zu tun. Noch dazu geht es sich nicht mal mit 20mm Spacern aus.

Mich wundert es nur, denn beim Vorgänger AMS, oder beim Elite war dieses trotz tieferem Cockpit nicht so.

Wenn nun hier der SRAM Trigger ins Oberrohr knallt wird eine Folie nicht ausreichen. Dabei reicht es ja schon, wenn das Rad ungünstig umfällt um den Rahmen zu zerstören.
 
Positiver Vorbau, oder mehr Rise hat dann aber nichts mehr mit CC zu tun. Noch dazu geht es sich nicht mal mit 20mm Spacern aus.
Die Zeiten, dass ich XC gefahren bin sind zwar schon länger her, aber jetzt sag mir mal, warum ein positiver Vorbau und mehr Rise nichts mehr mit XC zu tun haben.
Ich kann das nicht erkennen, nehme aber an, dass dein Rad ein 29er ist. Sollte das so sein, dann ist der negative Vorbau einzig diesem Umstand zu schulden.
BlockLock ist so eine Sache. Einige der Kollegen fahren damit und ich hab das auch schon mal gemacht. Im Leben fahre ich mit sowas nicht rum, was mich, wenn's eng wird, künstlich limitiert und Stürze vorprogrammiert, nur weil ich den Lenker nicht weiter einschlagen kann. Brauche ich an einem Rad einen BlockLock, dann ist das für mich ein Konstruktionsfehler.
Es allen recht zu machen ist schwierig. Ich würde mir einen Lenker mit mehr Rise und Backsweep montieren und gut ist. Ist eh besser für die Hände.
 
Die Zeiten, dass ich XC gefahren bin sind zwar schon länger her, aber jetzt sag mir mal, warum ein positiver Vorbau und mehr Rise nichts mehr mit XC zu tun haben.
Nur eine tiefe Sitzpositzion macht schnell. Es wird als XC Race Fully verkauft, für was es auch von mir genutzt wird. Wenn ich aufrecht sitzen möchte kaufe ich mir ein Touren Rad 🤪

Es gibt Blocklock Lager mit ich glaube bis zu 164° Lenkeinschlag, also bis kurz vorm Oberrohr. Dieses wird jedoch wegen dem Angle Adjustment zum Nachrüsten nicht möglich sein.

Ich verstehe es eben nicht, wieso der Hersteller hier einen Rahmenschaden, ohne Vorkehrungen zu treffen, zugunsten der Geometrie in Kauf nimmt.

Wir reden hier auch von einem Rad in der Preisklasse > 5000€.
 
Hi
Deine Verwunderung/-verärgerung kann ich nachvollziehen. Ich habe ein AMS 100 und ein Exceed CF SLX. Die Lösung von Canyon zum Schutz des Oberrohrs ist klasse. Auch mein AMS 100 XL Rahmen würde beim Einschlag des Lenkers beschädigt, wenn ich das Oberrohr nicht mit irgendwas (immer gebastelt häßlich Aussehendem) selbst schütze. Dass Cube so etwas nicht anbietet wußtest Du ja aber beim Kauf...
Die Macke am Lenker wäre mir egal.
Warum Du den TwistLock nicht demontieren kannst, verstehe ich nicht. Schraube ausgenudelt?
Den Magura Hebel wird Cube Dir sicher schicken und Dein Händler wird sich freuen, ihn kostenfrei zu montieren ;): Echt ärgerlich, da stimme ich Dir zu.
Erdnah
 
Fährst du dein AMS100 mit Spacer? Bei meinem AMS100SL in Größe L mit 10mm Spacer war alles freigängig. Deswegen kannte ich dieses vorher nicht und war verwundert.

So wie bei Canyon stelle ich mir dieses in der heutigen Zeit auch vor. Ist ja nicht so, als ob es hierfür keine Lösungen gäbe, die es vielleicht vor 10 Jahren nicht gab.

Der Twistlock wurde so fest und trocken auf den Lenker geschoben, dass dieser nicht mehr abgeht und sich keinen Millimeter mehr bewegt. Es ist nur eine Schraube die gelöst werden muss.

Den Hebel kann ich selbst tauschen und entlüften. Das wäre nicht das Problem 😃Somit bliebt es dem Händler erspart.

Andere Frage: Mit welcher, unschönen Lösung hast du dein Oberrohr geschützt?
 
Howdy ihr Cube-Piloten :)

ich hab noch diese vier Shirts aus meinen Werkstatt-Tagen übrig.
Müssen jetzt im Kleiderschrank Platz machen und freuen sich, wenn Sie noch in einer Hobby-Werkstatt getragen werden. Alle sind gewaschen, aber natürlich getragen. 4x Größe M, 3 verschiedene Modelle, das eine ist doppelt.

Gegen Versandkosten per Paypal abzugeben

Sorry für den Spam, dachte zwecks Nachhaltigkeit bin ich hier richtig 8-)


//edit: sind weg 🤗
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpeg
    IMG_0281.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hat jemand zufällig ein Cube Stereo 140 aus 2022 und kann mir sagen, welchen Durchmesser der Standard-Griff hat? Hatte den kürzlich bei einer Probefahrt in der Hand und der hat mir sehr gut gefallen. Leider gibts den in 2 Größen, 30,5mm und 32,5mm :( Er heisst Acid Disrupt:

934742.jpg
 
Sagt mal, ist der Cube Support wirklich so schlecht?
Habe am 14.6. wegen eines Ersatzteils für den Helm meiner Tochter angefragt.
Am 10.7. kam eine Mail, dass es aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen etwas länger dauert.
Bis heute keine weitere Rückmeldung mehr, auch nicht auf Rückfragen meinerseits.
Wenn das bei Bikes auch so ist, greift man wohl lieber zu einer anderen Marke. 🤔
 
Und der erzählt mir, dass das für Bikes aber nicht für Zubehör gilt. 🙃
Aber selbst wenn, dann könnte man es in 2 1/2 Monaten ja dennoch mal schaffen zu schreiben "wende dich an deinen Fachhändler", oder nicht? :)
 
Den "Cube Support" findest du beim Händler, eben da, wo du das Zeug gekauft hast.
Haha ja, der ist gut. :lol:

Ich war am Samstag in Winterberg und bei einem sehr leichten Überschlag hat es mir mein Display vom Cube Reaction Hybrid SLT abgerissen, dass man es nicht mehr befestigen konnte.
Am Montag habe ich mir beim größten Händler in Bonn dafür die Finger wund gewählt. Am Ende habe ich dann eine Mail geschrieben mit der Fehlerbeschreibung. Als Antwort kam nur, dass ich mir online einen Termin holen soll. Mit anderen Worten in 163 Tagen, also exakt in 5 Monaten, 1 Woche und 3 Tagen können sie sich das Rad mal anschauen. Bei einer Inspektion kann ich lange Wartezeiten verstehen, aber für Reparaturen absolut gar nicht. Das ist echt scheis se!
Ich habe mir dann den kompletten Umrüstsatz mit dem Display bestellt und heute eingebaut. Für mich war es kein Problem, aber es gibt genug, die sich an sowas nicht herantrauen.
So thats my five Cent und ja, das musste ich loswerden!!!
 
Moin, ich hoffe mir kann hier in dem recht müden Thread jemand helfen.
Ich brauche für mein Reaction Race von 2017 die Aluplatte vorne an der Kettenstrebe neu, die vorne am Kettenblatt den Rahmen schützt.
Ich habe die mal irgendwo im WWW gesehen aber finde sie nicht mehr.
Danke 🙏
 
Hallo Sprwldgrke91,
konnte Dir geholfen werden und bist fündig geworden?
Ich brauche für mein Reaction Race 2021 ebenfalls die Aluplatte neu, die alte sieht jetzt so aus:
IMG_7709_k.jpg


@ Alle:
Bin für jeden Tipp dankbar.

Ergänzung:
Konnte mein Bike Händler doch besorgen,
nennt sich Chainsuck Platte Reaction C:62 (2018), Cube Nr. 34167
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten