Cube Travel 2016

Registriert
6. August 2005
Reaktionspunkte
44
Ort
Waltrop
Hallo Zusammen,

gibt es denn schon Meinungen und Erfahrungen zu den neuen Cube Travel Rädern?
29er Bereifung im TrekkingRahmen ist ja recht selten.
Bin stark am Überlegen ob ich dort zugreifen soll.

Gruss

FW
 
Ja, die Cube Travel sind mir auch schon ins Auge gestochen. Ich finde sie, gerade für den Preis, toll!

Einen größeren Haken gibts beim EXC nicht, das würde ich auch dem "normalen" Travel vorziehen (Acera). Bei einzelnen Komponenten könnte man sich einen Tausch überlegen (Gepäckträger, Nabendynamo) - das ist halt den günstigen Preis geschuldet und lässt sich ja leicht tauschen, bzw. schon beim Händler aufrüsten.

Ansonsten sind die Bikes sicher nicht die wendigsten für die Stadt (470er Kettenstrebe), aber das zahlt sich dann auf längeren Touren wieder aus.

Aufpassen musst Du nur bei Travel SL. Das hat eine gänzlich andere Geo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde ,
ich bin neu hier und möchte vom MTB auf ein Trekkingbike umsteigen.

Genau das Cube Travel EXC interessiert mich auch .
Hat das schon jemand gefahren .
Ich bin 175cm groß , da sollte doch das 54er reichen oder eher das 50er was meint ihr ?
 
Ich habe eins !

Cube Travel EXC in 58cm Rahmengröße. (Bei SL 92cm, GH 183cm) Fährt super :).

Getauscht habe ich

- den Sattel, der Orginale ist Murks
- Bremsscheibe vorn 180mm
- Bremsen Deore BR-T615
- Pedale Moto in schwarz/grün
- Schnellspanner gegen hebellose Spannachsen
- Sattelklemme von Salsa (hatte ich noch rumliegen)

Geplant ist noch
- Lowrider und Packtaschen (wegen Kindersitz, da passt hinten leider nichts mehr)

Als Fazit

Bisher ein tolles Rad. Passt perfekt. Verarbeitung ist wertig. Bei zwei Sachen hat Cube jedoch gepennt - die Zugführung im Tretlager ist suboptimal, ein Zweibeinständer passt da nicht mehr, und das Kabel vom Dynamo zur Lampe ist mit 3 Kabelbindern fixiert.

Anbei noch Bilder vom fast unverbauten Neuzustand.
 

Anhänge

  • 20160322-174009.jpg
    20160322-174009.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 520
  • 20160322-174022.jpg
    20160322-174022.jpg
    227 KB · Aufrufe: 1.239
  • 20160322-174034.jpg
    20160322-174034.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 356
  • 20160322-174101.jpg
    20160322-174101.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Travel als EXC auch stark ins Auge gefasst, um meinen 10 Jahre alten K2 Crosser abzulösen.
Batterielicht is halt auch in der Stadt nicht so alltagstausglich, wenn man ständig alles abclippen muss, Steckschutzbleche auch nicht so super effektiv und über Leichtlauf, Fahrspaß etc . muss man mit träger Feder, Deore/Alivo Setup und fast 18 kg Gewicht auch nicht sprechen.

Wie sind denn beim Travel die Erfahrungen, was Geschwindigkeit usw, angeht?
Neben der absoluten Alltagstauglichkeit würd das Ding gern auch als Trainingsgerät nutzen und auf guten Wegen mit höherem Tempo unterwegs sein. Denke daher auch über schnellere Reifen nach. Dass mich nicht mit nem Rennrad vergleichen muss is klar
 
Hi,
also ich hab mir nach langem Hin und Her nun auch das Travel EXC gegönnt.

999 Euro ist ja schon ne Hausnummer für ein Alltagsrad, aber da ich jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen und auch mal nen Ausflug damit machen möchte, ist der Preis hoffentlich gerechtfertigt.

Zum Bike:
Bin bisher sehr zufrieden, hab das Rad jetzt seit ein paar Tagen und bin leider aus zeitlichen Gründen nur ein paar Mal um den Block geradelt.
Die Bremsen greifen top, die Schaltung lässt bislang keine Wünsche offen (wohne in sehr hügeligem Terrain) und die Verarbeitung finde ich auch prima. Das Gewicht ist kaum spürbar, finde das Rad ausgesprochen leicht, obwohl der Hersteller 15kg angibt...
Der Vortrieb ist genial, dank der 29er Räder.


Musste beim Auspacken allerdings erstmal Schutzbleche justieren (Imbußschrauben) damit die 29er Bereifung nicht dran schleift.
Die Pedale sind bei mir gleich an ein altes Fahrrad gewandert, konnte damit NIX anfangen. Waren viel zu rutschig und klein.
Hab nun Flat Pedale mit Pins dran, damit fühle ich mich am wohlsten.

Hab einen 58cm Rahmen bei 187cm und komme damit gut zurecht.
Auffallend stark ist die Beleuchtung, die gefällt mir sehr gut. Lediglich das Flackern im Standbetrieb nervt etwas.

Der Langzeiteinsatz steht noch bevor, da ich jeden Tag rund 16km zur Arbeit und zurück fahre. Dabei teils auch Trail-artiges Gelände, weshalb ich mir von der 29er Bereifung viel verspreche. Im Winter kommen dann warscheinlich sowieso Spike Reifen drauf.
 
Bin jetzt auch noch längere Strecken gefahren und wenn Sattel und Lenker erstmal eingestellt sind, fährt es sich wirklich sehr komfortabel und schnell.
Fahre auch viel Schotter und Feldwege und kann das Rad zum Pendeln/Touren nur empfehlen!
 
Wir haben unsere Travel Pro (Damen/Herren) jetzt seit drei Monaten. Ausser dem obligatorischen Satteltausch > SQLAB/Cambium
ist alles sehr stimmig. Das Rad fährt sich auf allen Untergründen sehr souverän.
Volle Empfehlung.
 
Möchte auch nochmal ein Update geben.
Hab das Rad mit Kinderanhänger auch auf längerer Tour über Schotter getestet und durch die tolle Schaltung bleiben keine Wünsche offen. Man ist zu jeder Zeit gut ausgestattet und das Rad fährt sich bei jeder Gelegenheit sicher.

Habe mir die Cube Travel Gepäckträgertaschen noch dazu gekauft und bin auch mit diesen bisher sehr zufrieden.
 
Die Geometriedaten habe ich mit anderen Rädern verglichen. Demnach baut das Cube Travel eher kompakt; es hat ein kurzes Oberrohr (und einen kurzen Reach). Ist die Sitzposition sehr aufrecht?
 
Ja ich würde die Sitzposition als ziemlich aufrecht bezeichnen. Allerdings hab ich auch einen langen Rücken, bin 187cm groß und schlank, habe lange Beine... Auf dem 58cm Rahmen habe ich den Sattel ein gutes Stück herausgefahren und sitze damit bequem.

Hatte auf dem Fahrrad noch keinerlei Beschwerden, weder Rücken noch Hände oder Beine/Füße... fahre jetzt seit fast 3 Wochen damit und es ist super bequem. Natürlich hat man keine gestreckte Rennradposition auf dem Rad, aber das fehlt mir auch nicht... ich bin schnell und sitze gleichzeitig bequem... bleiben keine Wünsche offen für mich.

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, wie er am liebsten sitzen möchte.
 
Hallo whistler85, danke für die schnelle und nachvollziehbare Antwort! Ich bin 186cm groß, habe lange Arme und mag eine gestreckte Position, so dass mir der ansonsten passende 58er Rahmen möglicherweise zu kurz ist. Dennoch, das Cube Travel (in der Variante EXC) ist schon ein tolles Bike und bleibt in meiner engeren Wahl. Ich muss nun schauen, wo ich es Probe fahren kann.
 
Nach meinen Recherchen ist ne Probefahrt kaum noch möglich, vorallem in Rahmengröße 58cm... hab selbst nur noch einen Onlinehändler gefunden und es direkt bestellt... kannst es ja 14 Tage testen. Falls es nicht zusagt - zurückschicken.

Sitzposition ist eher Trekkingradmäßig, das ist richtig!

Für Touren und Stadtfahrten aus meiner Sicht ideal... auch längere Touren bleiben bequem.
Entgegen anderer Meinungen habe ich den Sattel bislang nicht getauscht.
 
Hallo zusammen,

bin mit dem Rad vor 2 Wochen von Rom nach Sizilien gefahren und super zufrieden.

Ist auch noch bequem wenn man mehrere Tage im Sattel sitzt.

Habe bei 1,87m das 62er genommen.

Sattel gegen Brooks und Reifen gegen Marathon Almotion getauscht, andere Griffe und Hörnchen montiert.

Läuft leicht und stabil, auch bergauf und bergab. Wer mit viel Gepäck bergab fährt sollte vielleicht vorne eine größere Scheibe montieren.

Preis/Leistung ist auf jeden Fall genial. Viele Mitreisende waren ganz begeistert von dem Rad.
 
noch ein Hinweis: ich habe sehr lange Beine (94cm)

Die Sitzposition ist so, dass man nicht zu viel Gewicht auf den Händen und eine gute Übersicht hat. Ist aber trotzdem sehr effizient, gerade auf längeren Strecken.
 
Hatte im September schon Probleme dass 58er Modell zu finden...schätze das wäre ein Glücksfall in Deutschland noch eins zu bekommen.
Die herren Modelle sind eigentlich fast alle weg.

Aktueller Kommentar nach einem Monat fahren: super Rad bei jedem Wetter... hab nichts zu meckern. Auch die cube eigenen Satteltaschen sind die 99 Euro wert gewesen.
 
Stimmt, vom Design her sind die eigentlich dasselbe wie 2016, mit 1-2 veränderten Farben und schoben auf die unterschiedlichen Modelle der Travel Serie... schade, da wenig innovativ.
 
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu hier. Ich habe mir ein Pro 2017 bestellt, bin aber leider von der Hanjin-Pleite betroffen und muss noch drei Wochen auf meins warten. Ich habe mich für einen Umbau auf Alfine 11 entschieden, dazu werden noch big apple 55er oder 50er aufgezogen und ein besserer Scheinwerfer. Bin schon ganz gespannt...
Ich bin 190cm groß und bekomme das 62er. Probegefahren bin ich nur das exc 2016, weil nix anderes mehr da war, wie ja auch schon berichtet wurde. Aber von der Kettenschltung wollte ich loskommen und Rohloff ist einfach nicht im Budget...
Werde auf jeden Fall berichten sobald ich die ersten (Alltags-)Touren gemacht habe.

VG
LARSenal
 
Die Kettenschaltung war auch für mich anfangs ein Nogo... immer wieder hatte ich Sorge wegen der Wartungsintensität.

Mittlerweile putze ich mein Stadt-Bike aber sowieso einmal die Woche und die Kettenschaltung macht keine Zicken.
Selbst für Anspruchsvolle Biker ist die Deore / XT Kombi so gut, dass kaum Wünsche offen bleiben.

Bin XT vom MTB gewohnt und wollte da wenig Kompromisse eingehen... die Mischung aus Deore Komponenten und dem XT Schaltwerk machen mich bislang sehr glücklich.
 
Freundliches Hallo aus Bielefeld,
auch ich bin hin und weg von den Cube Travel Bikes. Schon dieses Jahr immer um die Räder geschländert. Und dann in meiner Größe schon alles weg :). Bei 183 cm wird wohl die Wahl auf das 58er Modell fallen.
Allerdings plagt mich immer noch die Frage ob ich überhaupt noch eine Kettenschaltung möchte. Und das obwohl ich an meinen bisherigen Rädern immer mit meiner Shimano Schaltung zufrieden war.
Werde das Rad als reines Freiezitrad nutzen und auch gerne mal Mehrtagestouren (mit Gepäck) machen wollen. Sonst viel Radwege und auch mal einen Feldweg aber nie als MTB Ersatz.
Habe irgendwo gelesen das der Gepäckträger wohl eine Schwachstelle sein soll. Kann das hier jemand bestätigen ?. Sattel würde wahrscheinlich gegen einen Brooks B 17 getauscht werden. Ist der Dynamo okay ?.

In Sachen Alternativen, mit 29er Rädern, hat sich ja scheinbar nichts am Markt getan.
 
Zurück
Oben Unten