CushCore Trail im Test: Was bringt das Reifen-Insert wirklich?

Daher die Frage, wie die @Redaktion Reifendrücke prüft. (Welche noch unbeantwortet ist).
soweit ich mich erinnern kann testet die redaktion immer wieder auch sinnvolles zubehör. wenn du glück hast wurde der druck mit einem toppeak gauge oder ähnlichen gerät überprüft. wenn wir pech haben gibts da demnächst was bei lidl oder es ist ein langzeittest dieser zahlreichen und immer wieder beworbenen china akkupumpen.
 

Anzeige

Re: CushCore Trail im Test: Was bringt das Reifen-Insert wirklich?
Ich vermisse überall einen Erfahrungsbericht über die Demontage! Das ist nämlich der eigentliche Krampf bei den Dingern.
 
Ich vermisse überall einen Erfahrungsbericht über die Demontage! Das ist nämlich der eigentliche Krampf bei den Dingern.
Für Montage wie Demontage gilt: vernünftiger Reifenheber (lang und stabil, bspw.: Lezyne Power Lever XL), Reifen so weit wie möglich in Richtung Felgenmitte drücken, auf beiden Seiten. Also unter die Schaumstoffwurst. Dann geht es relativ easy, vor allem bei länger gefahrenen Reifen.
 
Für Montage wie Demontage gilt: vernünftiger Reifenheber (lang und stabil, bspw.: Lezyne Power Lever XL), Reifen so weit wie möglich in Richtung Felgenmitte drücken, auf beiden Seiten. Also unter die Schaumstoffwurst. Dann geht es relativ easy, vor allem bei länger gefahrenen Reifen.
Crankbros hat da auch nen top speedie-Hebel im Sortiment, fast wie „Runter-schneiden“. —damit hab ich bis jetzt jeden Reifen recht gut abbekommen. Am besten 2! Sind auch gut zum Seitenwand fixieren beim Rauf-wuppen :)
 
Wenn man mal verstanden hat wie man cushcore montiert braucht man kein tolles werkzeug.
Beim ersten Mal hab ich auch gekämpft.
Man muss den reifen halt wirklich in die tiefste stelle der felge drücken, dann klappt das schon.
Wenn die dinger mal eine weile gefahren wurden gehts es etwas einfacher mit neu montage.
Einmal hat die dichtmilch reifen, cc und felge stark zusammen geklebt. Das war blöd.

35mm felge, assegai dd bzw conti dh/ enduro gehen fast ohne werkzeug
 
Ich vermisse überall einen Erfahrungsbericht über die Demontage! Das ist nämlich der eigentliche Krampf bei den Dingern.
Hatte bisher nuf 1x Probleme bei der Demontage. da war der Reifen rech lange montiert, und zusätzlich mit getrockneter Dichmilch verklebt. Da musste ich mit kantigem Schuhwerk auf die Reifenflanke treten um den Reifenwulst vom Horn zur Felgenmitte zu bekommen.
Den Rest sollte mit etwas Übung jeder schaffen der einen Schlauch in den Reifen bekommt.
Bei mir klappt die Montage mit den dünneren Cushcores (XC) auch ohne Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten