Custom Fork – Bremsaufnahme cleanen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.s3Rk.

.s3Rk.
Registriert
9. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Iserlohn und Siegen!
Hab mich heute mal rangemacht die Bremsaufnahme meider MZDJ3 zu entfernen,ging leichter als ich dachte und das resultat kann sich sehen lassen!
Damit ihr auch in das vergnügen kommt,werd ich mal eine art Anleitung posten und den Blog nutzen um weitere Anregungen in sachen "cleanen" und "ride light" zu geben.

Also an Werkzeug hab ich folgendes benutzt:
- Metallsäge
-grobe Metall Pfeile wer hat sowas wie einen Schwinschleifer
-Drahtbürste zum reinigen der Werkzeuge
-Schmiergelpapier von 240-800 Körnung
-Crapklebeband
-Reinigungsbenzin
-Matt Schwarze Sprühlackdose

l_a33051bb726f4c9e93643045ce93c653.jpg


Nun sollte man sich mit einem Stift oder einer Reissnadel eine Linie ziehen an der man die Aufnahme absägen möchte.Man sollte jedoch beachten das genug Alu überbleibt,denn ab ist ab.Also lieber auf Nummer sicher gehen und was länger feilen,anstatt sich zu ärgern!
Ich hab mich übrigens für die Handsäge anstatt für die Flex entschieden weil,wenn ein so weiches Material wie Alu bearbeitet wird setzt es sich um das Werkzeug.Ich vermute das die Trennscheibe der Flex dadurch schnell übern Jordan geht.Das Sägeblatt hab ich während der Prozedur hin und wieder mit der Dratbürste sauber gemacht.

l_a8b058f438d0999813cdbb4b138a3bf9.jpg


l_710eeea27de0aced636280ef0f19615d.jpg


Die kleine Schraubaufnahme für die Kabelführung und das untere Loch der Aufnahme sind am einfachsten zu bearbeiten.Richtig arbeit macht erst die in der mitte liegende massive..grosse Lochaufnahme.
Dicke arme sind garantiert.Von daher wäre hier sicher ein Schwingschleifer oder ähnliches angebracht ,insofern man sowas besitzt.

Nachdem das gröbste nun abgefeilt ist,habe ich begonnen die Unebenheiten mit 240er Schleifpapier glatt zu kriegen.Anschliessend habe ich mit 400er dann mit 600er alles glatt und eben gemacht.Zu guterletzt habe ich mit 800er Schleifpapier die zu lackierende stellen und die umliegende Pulverung angeschliffen und sehr glatt gemacht,damit der Lack später schön aussieht.
Wenn die Schleiffarbeiten abgeschlossen sind sollte es in etwa so aussehen ...

l_5683c415980665c44ae37a5803d4374a.jpg


Nachdem soweit alles fertig zum Lackieren ist,sollte man die Stellen die nix an Lack abbekommen sollen mit Crapband abkleben,wie zum Beispiel Standrohre und Achsaufnahme.Danachhabe ich die zu Lackierenden Stellen mit Reinigungsbenzin gesaübert damit der Fettfilm vonne Ranzfinger nich die Haftkraft des Lackes beeinflusst
Beim Lackieren sollte man drauf achten das der Raum soweit Staubfrei ist,damit später nix im Lack klebt.Zum Lackieren habe ich einen alten Karton genommen der als "Kabine" dient.Wenn soweit alles fertisch ist sollte man den Lack von cira 25 cm Entfernung zum Werkstück aufsprühen.
Ich habe diese Prozedur zweimal durchgeführt,vorm zweiten Gang habe ich die fläche noch etwas mit 800er Schleifpapier angeraut.
Der lack ist nach ungefähr 10 Minuten soweit trocken,braucht jedoch 24 Stunden um komplett durchgetrocknet zu sein.

l_2c25faded41b94b601bcf706f33a2829.jpg


Ich denke die gute Stunde arbeit hat sich gelohnt,wie der vorher- nacher- Effekt zeigt, die Gabel ist nun schön clean.

vorher...
http://a454.ac-images.myspacecdn.com/images01/114/l_c976b5bf00d0253cec4cbeb4ee29c12d.jpg
nacher...
l_e922ba29f96dc237fc9b63cdaae0b4b3.jpg


l_c8099ea505816dc893ff65eacd522b5e.jpg


Morgen ist erstmal die DJ vom Kollegen dran!
Hoffe die Anleitung hat etwas geholfen,
Cheers der Thomas..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten