Cycletool weapon dh/fr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahre ein 2007er weapon competition und kann nur sagen das ich 100% zufrieden bin. Ich hab das bike bei für 1399,- EUR !! gekauft nachdem ich gesehen habe wie es auf dem Dainese / Grober Cup reihenweise die viel teureren bikes von Fusion und Giant hinter sich gelassen hat.
Für den ebay Preis kriegt man bei diesen Herstellern ja nicht mal einen Rahmen !! Da die bikes der kleinen Schmiede cycletool in Deutschland wohl nur über das Internet zu bekommen sind werden Sie oft ganz schön verissen und hier finde ich auch nur Bewertungen von alten Modellen (2004 und 2005 )
Wo gibt es schon ein DH mit superstabilen 4-Gelenk Rahmen, Hayes HFX 9, Truvati Hussefelt, Sigma X5 usw. usw. zu solch einem Preis ???
Fazit: Es gibt Sie noch die guten und günstigen bikes man muß nur suchen.
 
Fahre ein 2007er weapon competition und kann nur sagen das ich 100% zufrieden bin. Ich hab das bike bei für 1399,- EUR !! gekauft nachdem ich gesehen habe wie es auf dem Dainese / Grober Cup reihenweise die viel teureren bikes von Fusion und Giant hinter sich gelassen hat.
Für den ebay Preis kriegt man bei diesen Herstellern ja nicht mal einen Rahmen !! Da die bikes der kleinen Schmiede cycletool in Deutschland wohl nur über das Internet zu bekommen sind werden Sie oft ganz schön verissen und hier finde ich auch nur Bewertungen von alten Modellen (2004 und 2005 )
Wo gibt es schon ein DH mit superstabilen 4-Gelenk Rahmen, Hayes HFX 9, Truvati Hussefelt, Sigma X5 usw. usw. zu solch einem Preis ???
Fazit: Es gibt Sie noch die guten und günstigen bikes man muß nur suchen.http://www.bicycles24.de
 
Fahre ein 2007er weapon competition und kann nur sagen das ich 100% zufrieden bin. Ich hab das bike bei für 1399,- EUR !! gekauft nachdem ich gesehen habe wie es auf dem Dainese / Grober Cup reihenweise die viel teureren bikes von Fusion und Giant hinter sich gelassen hat.
Für den ebay Preis kriegt man bei diesen Herstellern ja nicht mal einen Rahmen !! Da die bikes der kleinen Schmiede cycletool in Deutschland wohl nur über das Internet zu bekommen sind werden Sie oft ganz schön verissen und hier finde ich auch nur Bewertungen von alten Modellen (2004 und 2005 )
Wo gibt es schon ein DH mit superstabilen 4-Gelenk Rahmen, Hayes HFX 9, Truvati Hussefelt, Sigma X5 usw. usw. zu solch einem Preis ???
Fazit: Es gibt Sie noch die guten und günstigen bikes man muß nur suchen.http://www.bicycles24.de

Kannst du dich nicht jetzt schon als Verkäufer von den Teilen outen das erspart einem unnötige Diskussionsketten;)

Das Rad ist ein Witz
 
Tagchen allerseits,

ich fahre das Cycletool seid fast einem Jahr, was vom Metal Meier gezeigt wurde ooch. Nur halt das 2006er Modell. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bisher noch keine grossen Reparaturen dranne gewesen. Könntsch glatt weiter empfehlen.

Das Rad ist ein Witz

I wo! Dat geht schon.

MfG:
Frank S.
 
Naja, mal von außen objektiv betrachtet: Der Hinterbau entält ein paar dieser Taiwan-Standard-Bauteile (Schwinge, Umlenkwippe etc.), die sind gut und günstig und sollten auch halten. Der Hauptrahmen hat irgendwie ähnlichkeit mit einem alten Taiwan-Rahmen von Outlaw. Folglich ist das ein komplettes Taiwan-Billigrad, aber meine Meinung dazu ist, daß es nicht zwangsläufig schlecht sein muß, jedoch gibt es auch bei den Taiwanrädern Unterschiede, und dieses sieht meiner Meinung nach irgendwie billig aus. Falls die Geometrie halbwegs stimmig ist, denke ich, kann man ein solches Rad zum den DH-Sport anfangen schon verwenden. Mach aber bitte diesen Spacerturm unter dem Steuersatz raus, das sieht ja bemitleidenswert aus!!
 
Von Deiner Beschreibung her, könnte man es sicherlich auch mit Kona vergleichen. Nur das mir viele Leute von Kona abgeraten hatten.
Die Spacer's hatte ich beim Zusammenbau gleich weggelassen. Über einen anderen Lenker denke ich noch mal nach, den zutauschen. Aber im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Cycletool zufrieden. Mag sein, dass es bessere/schönere gibt, aber mir gefiehl das ganz gut und hat mich noch nicht im Stich gelassen.
 
Kona ist eine renomierte Marke, die seit Ewigkeiten MTBs baut... ich denke, die Erfahrung, die Kona hier hat, dürfte sich auch in besseren Produkten bemerkbar machen. Ob ein Label namens Cycletool über die selbe Erfahrung verfügt, wage ich zu bezweifeln.
 
Tut mir ja leid aber ich halt aus einem grund von dem Bike nix:
Für den Preiß sind die Komponenten zu schlecht oder halt der Rahmen zu teuer.

Ich würde da eher auf die üblichen Verdächtigen Big Hit / Stinky / Big Air / vll Torque FR Zurückgreifen
 
Aaaallllsssooo ...

bevor euer ,ich hab zwar keine Ahnung aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu gedisse überhand nimmt hier mal nen paar fakten die nich nur auf
"ich hab mal gehört" beruhen ...

keiner will euch euer 5000€ RM , SC , IH oder RW schlecht machen , und nur weil nen Markenname draufsteht musses nich automatisch besser sein (Kona und Specialized haben bei einstiegsmodellen auch schon ins klo gegriffen)
Die Kiste ist nich so schlecht wie ihr ruf , aber sicher auch kein DH überflieger

... zu der Teilebestückung ...
Der Rahmen is nen Taiwan Standard , halt nen Zugekaufter Rahmen wie den auch mal Ruddy Dax ne Zeitlang als Dhler angeboten hat , zumindest is der ein oder andere von den Weapons schon mal wieder übers Forum vertickt worden , was heisst das die nich sofort vom ansehen brechen ... hab son ding in WB unn in Porta mal Live gesehen und der Unterzug schaut real besser auf als auf den Pics ... is halt das was man für 500 euro Rahmenpreis (dafür wird der in etwa bei ebay vertickt) von den STandardschmieden (Kinesis , Astro , Giant) bei Poison , CMP und den hier erwarten kann ...

Zum dämpfer ... der Burner ist zwar nicht wirklich seinem Namen treu , überdämpft und auch soo nich der hammer ... aber im gegensatz zum st 8 rc von DNM gehen die dinger recht selten Hoch , platzen oder machen sonstwas ... also zumindest hat er ne funktion und geht nich sofort kaputt ...

Zur Gabel ... die SIgma ist an sich keine Schlechte , für ne 200mm USD sogar recht leicht , und die stimmen bei Schlickjumper und co sind durchaus Positiv , is halt das Flaggschiff von RST ... sicher nich mit ner 888 oder ner Boxxer vergleichbar , aber zumindest ne vernünftig einstellbare gedämpfte gabel mit 200mm FW (im gegensatz zu den Zoom müllteilen , die ham 180mm ungedämpften federweg und Brücken in Gußqualität :D )

Zu den Laufrädern ...
Jalco (kling ziemlich französisch oder ;)) ist die Billigmarke von Mavic , wird z.b. an den DH Rollern verbaut ... sicher kein Meisterstück an felge ... aber da auch die ab und an schon mal wieder bei ebay oder im Forum weiterverkauft wurde (im Brauchbaren zustand) wird se sofern vernünftig gespeicht auch ne Zeit halten ...
Zu den Naben ... is halt ne Novatec , sollte jeder kennen der schon mal ne Fusion , Alutech , Nope , Veltec oder DaBomb Nabe gefahren hat ... die werden von Joytech in Taiwan gefertigt ...

Zum Tioga Zeuchs , den Kurbeln+Kefü und den Bremsen muss ich wohl nich so viel sagen , halt standardware , die Funzt , sicher aber auch nicht High end ist ...

Das Zoom Zeuchs (Sattelstütze und Vorbau) werden halt bei Kalloy gefertigt , auch Taiwan Massenware , aber auch 1000fach im einsatz , halt auf dem Niveau des Restlichen zeuchs ...

Nun der Post oben von Loris Lane klingt sehr nach Werbung , denke mal das sich deswegen jemand von Vertical hier angemeldet hat oder der Herr Kranefeld selber ne runde langeweile hatte ... nich schön , macht leider den Post nich galubwürdiger ...

An sich zum Bike betrachtet "You get what you Pay For" ... is aktuell die einzigste möglichkeit nen Neudhler unter 1800-2000 eus zu kriegen (dafür werden gerade die Bergamont Team DHs und die Comencial DHs verkauft) ...

Ansonsten sind alles in der Preisklasse bis ca 1500 euro , Enduros oder Freerider mit SC gabel und vielleicht 150-180mm FW , mit dem SIcher auch mal nen Rennen fahren lässt , aber Faktisch kein DHler ist ... (weniger FW , Kürzere Geo , evtl. auch kleinere Bremsen oder Umwerfer statt Kefü)

Nun , sind halt keine WUnder zu erwarten von der Geo ,dem Gewicht und der Performance ... aber zum einsteigen is die Kiste für den Preis mehr als Ok , gibt halt nichts anderes in der Preisklasse mit 200mm FW und DH ausstattung auf dem Markt , lohnt sich denk ich auch auf dauer in nen anderen Rahmen zu investieren und die Parts im unterem Mittelpreissegment mit zu übernehmen ...


der Dainese / Grober Cup is übrigends nen Polnisches Rennen ... also gibts tatsächlich ... denke mal da werden Bikes der Preisklasse auch häufiger anzufinden sein ...
 
na da fahr ich doch lieber nen 150-180mm freerider im dh einsatz als die kiste..
 
also Jool ich kenne dieses was auch immer, bei uns hat einer das Teil! ok besser gesagt er hatte. Ist auch schön wenn Du es gut findest und es ist auch besser als ein Fischer Fahrrad. Aber Fakt ist und bleibt das es nicht sein Geld wert ist. Und Aussagen wie UVP. 3K sind schon keine Werbung mehr sondern eine klare Falschaussage.
Ok der Rahmen wird wohl nicht brechen, aber alles was an ihm verbaut ist und das Schwingenlager ist so schnell im A.... wie ich es noch nicht gesehen habe.
Aber, muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht
 
kollege jool.... hat eigentlich alles gesagt. komponenten wie gabel etc sind in ordnung. der dämpfer hält zumindest und bremsen und felgen sind auch ok.

augenmerk gilt es auf die lager des hauptrahmens zu werfen, da diese bei alten modellen des weapon lediglich ungedichtete gleitlager waren und dementsprechend anfällig für verschleiß sind. die neueren modelle hatten dann zwar standart industrielager, die aber nach ner einfachen handrechnung zwar hielten aber die lebensdauer nicht ausreichend war. ich denke diese probleme sollten behoben sein. die geo des rahmens ist sicherllich nicht besonders abgestimmt, da der hauptrahmen aus einer sehr alten halbzeugserie stammt und z.b. damals schon bei outlaw verbaut wurde und auf einen federweg von 180mm ausgelegt ist.

für den dh einstieg ist das teil sicherlich allemal nutzbar. die komponenten sind auch für folgende bikes zu verwenden und dann fällt der rahmen letzlich mit einem preis von ca. 500eur ins gewicht. also durchaus vertretbar.
 
also Jool ich kenne dieses was auch immer, bei uns hat einer das Teil! ok besser gesagt er hatte. Ist auch schön wenn Du es gut findest und es ist auch besser als ein Fischer Fahrrad. Aber Fakt ist und bleibt das es nicht sein Geld wert ist. Und Aussagen wie UVP. 3K sind schon keine Werbung mehr sondern eine klare Falschaussage.
Ok der Rahmen wird wohl nicht brechen, aber alles was an ihm verbaut ist und das Schwingenlager ist so schnell im A.... wie ich es noch nicht gesehen habe.
Aber, muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht



Also ... Ich hab nich gesagt das ich das Teil besonders gut finde , sondern es dem Preis angemessen , du kriegst sonst in der Preisklasse nichts DH Taugliches (dafür musste nochn schein mehr drauflegen) ... Auch das der Rahmen nem 500€ Taiwanbomber entspricht hab ich betont ...
Auf UVP und sonstwas fürn dönnekes Pfeif ich , und ich geb dir wohl recht das fast alle Cycletools die angepriesen werden von der zusammenstellung her müll sind (ok das Dirtbike war mal ne geile kiste , ausser der Zoom Gabel wirklich nen Leckeres Teil ... ne Steckachsgabel Rein und hattest unter 1000 eus nen klasse HT) ... Nur solltest du dich nich auf nen Pauschalurteil stützen ... sondern genau hinschaun was für Teile verbaut sind ...
bei dem Preis lohnt sich halt das Teileplündern und die Parts irgendwann in nen anderen Frame zu schrauben ...

Oder willst du jetzt behaupten das Teile wie ne Hussefeltkurbel , nen Tioga Task Force oder ne Novatec Nabe brechen weil sie am Falschen Rahmen verbaut sind ???

Zum thema Schwingenlager ... das Aktuelle hat ja ne Industrielagerung , die leider ne Recht große Last tragen muss (beim Witchmaster damals hing sogar nur ne EIngelenksschwinge dran) , zumindest da is dann noch tuningpotenzial wenns nich gerade nen Neuer rahmen sein soll (gute gedichtete Rillenkugellager gibts für wenige euros) ...

Also nochmal


You get what you pay for ... ich würd dem Threadersteller zwar auch raten das doppelte an Geld anzusparen , und was schöneres zu kaufen , aber mal so eben 1000 euro noch mal zusammenzukratzen is für die meisten nich einfach (mich eingeschlossen) , umgekehrt nen "Billigen" Freerider zu kaufen (z.b. wenn ich die Letzten jahre so durchsehe) wie nen Big hit 1 2006 , nen STinky oder nen Coiler und dann irgendwelche drecks Drop off Gabeln auszubaun , Hayes Sole abzuschrauben und Kettenführungen nachzurüsten + Ruction kurbeln auszutauschen kommt finanziell aufs gleich raus , wie für das hier nen neuen Rahmen zu kaufen ...
 
Ich bin nur der Meinung gewesen das man einfach mehr für des Geld Bekommt bzw wenn man nen Paar € mehr drauflegt einfach was besseres Bekommt:
2000€ für nen Aktuelles Bighit mit ner Domain und nem Fox VanR ist alle mal besser als des was an dem bike verbaut ist und hält auch definitiv was härteres aus.

Oder anders Beispiel: Kumpel hat sich nen Norco Aufgebaut und des für 2200. aber dafür echt mit Top Parts und soweit ich weiß alles bis auf den Rahmen neu .

Aber Trotzdem jeder soll kaufen was ihm beliebt.:D

und nur so ich selber fahre auch kein 5000€ bike habe in meins vll 2000€ gesteckt, war dafür aber auch großteils gebraucht!
 
Hi ich weiß ist ne dumme Frage abba wollt ma fragen ob mir jemand ma die website von zoom schreiben könnte. Danke schon mal für alle Tipps.
 
kleiner punkt dazwischen: jalco felgen sind auf keinen fall schlecht. ich fahr seit 3 jahren eine im vr im dh-einsatz,das ist das einzige laufrad was sich noch nicht verzogen hat.sind 1:1 kopien von doubletracks nur de facto deutlich günstiger gewesen.weiß gar nich ob man die noch bekommt.ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Ich finde das Bike absolut nicht schlecht, für das Geld auf jeden Fall lohnenswert, für den Einstieg in den DH Sport sicher das beste was man für das Geld bekommen kann.
 
statt sonem haufen.....
würd ich mir zum "ausprpbieren" lieber ein dh und fr taugliches hardtail kaufen. is solider und man lernt einfach mehr dabei. wenn man dann dabei bleiben will sollte man auch nicht davor zurückschrecken fürs erste fully etwas mehr auszugeben, müssen ja nicht gleich 5000€ sein! inzwischen bekommt man wirklich für 2000-2500€ schon sehr brauchbare räder.
und zu dem gesamtkonzept: das ding ist effektiv nicht sooo günstig wie es aussieht. wenn man bedenkt, dass so ein haufen rahmen aus taiwan im ek warscheinlich unter 100€ kostet und sämtliche anbauteile oem teile sind ist damit zu rechnen das mit dem klump noch ein ordentlicher reibach gemacht wird. im endeffekt ist an dem rad nichts durchdacht, sondern einfach nur aus dem taiwankatalog mit der einzigen maßgabe "BILLIG" ausgesucht. was dabei rauskommt kann sich jeder selbst ausdenken.
vergleichen kann man das ganze vielleicht mit den chinesischen smart-kopien. selbst hinter nem dacia steckt relativ gesehen wesentlich mehr als hinter dem ding.

grüße
jo
 
Tach, also wenn ich das hier so alles lese.....da könnt mir der ARSCH platzen, diese ganzen Marken Fanboys die sich ihre Marken Teile nicht mal mehr selber leisten können machen die Marken die nicht so renomiert und bekannt sind immer gleich doof, hauptsache erstmal nen haufen vorurteile haben und irgend nen scheiß labern das andere denken sie hätten ahnung, ich will jetz keine namen nennen aber testet die sachen erst mal selber aus und urteielt nich nach dem aussehen und den vorurteilen von anderen die noch nich mal mehr dreirad fahren können............:wut: :mad: also lasst euch das mal gesagt sein.....und wenn jemand ne umfrage macht dann solln auch nur diese Leute darüber urteilen die dieses teil oder fahrrad schon mal selber hatten und nicht die deren Antworten sich nur auf "ich hab mal gehört" oder "das ist doch ehh Müll" beziehen...!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten