Cyclocross anstatt Rennrad

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein Cross-Bike zulege und mir gehts so ähnlich wie fatzke, der auch die Eierlegendewollmilchsau gesucht hat.
Ein Mountainbike habe ich bereits und jetzt wollte mir zur flotteren Fortbewegung auf der Straße ein Rennrad zulegen. Im Zuge der
Martkforschung entdeckte ich CyclocrossBikes und natürlich auch dieses Klasse Forum.
Händlerempfehlung: Stevens Prestige mit Ultegra Kompakt 2/10.

1. Kann mir jemand Auskunft zu dem Rad geben? Ich suche eher die komfortablere Fahrvariante, also nicht so gestreckt, habe vor mich überwiegend auf der asphaltierten Straße zu bewegen, ansonsten auch auf mit kleinen Steinen geschotterten Radwegen, ab und zu natürlich auch Waldwege. Unter Umständen auch mal eine Tour. Enspricht das Rad meinen Anforderungen ?

2. Ich bin 182 cm groß und habe eine Schrittlänge von 92 cm. Der Händler empfiehlt von dem Stevens Gr. 60 (ich hätte wegen Komfort eher zu 58 tendiert). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

3. In einem Test in Tour wurde das Canondale "komfortabel" eingeordnet, kann ich diese Sitzposition beim Stevens mit einem kürzeren Vorbau und evtl. steileren Winkel auch ereichen, wie mein Händler behauptet?

4. Oder gibt es gar andere, bessere Alternativen für meine Bedürfnisse?

Freue mich auf die Antworten

Gruß Luckie
 
hallo also ich kenne nur crossbikes und fitnessbikes ....was ist cyclocrossbikes ????

Ich möchte mir auch gern ein Rennrad zulegen ,aber mir gefällt die sitzposition auch nicht so wegen dem Lenker ,also dachte ich eher an ein Fitnessbike das ja praktisch das selbe ist bloß mit anderem Lenker .

PS : Habe gerade mal auf der Stevens bikes homepage die Cyclobikes entdeckt :D .

Was ist da genau der Unterschied zum Rennrad ??? Nur dickere Reifen???

Und was ist der Unterschied vom Cyclobike zum Crossbike ????
 
@Luckie

laut Cannondale Homepage hat der 56er Cyclocross Rahmen ein 57cm langes Oberrohr. Der 56er Stevens Cyclodross Rahmen hat ein 55,2cm langes Oberrohr, ebenfalls laut Homepage. Du würdest also von Hause aus auf dem Stevens aufrechter und damit komfortabler sitzen. Einen Unterschied ergibt sich noch durch die unterschiedlichen Tretlagerhöhe (Bodenfreiheit) der beiden Rahmen (Stevens 28cm/Can.29cm), bei gleicher Rahmenhöhe ist also bei Cannondale der Abstand Boden-Oberrohr etwas größer. Das sollte man bei der Wahl der Rahmengröße zum Schutze der "Kronjuwelen" berücksichtigen.
Wenn du einen lokalen Stevens-Händler hast, der dir evtl. auch noch nach einer ausgiebigeren Testfahrt den Vorbau auf Kulanzbasis gegen ein kürzeres/steileres
Modell tauscht, machst du mit dem Stevens nicht verkehrt.
Du solltest aber auch mal bei Olli und Ridley vorbeischauen.
Bei Ollis Team Issue ist beim 56er das Oberrohr 54,5 cm und beim Ridley sogar nur 53.5 cm.

Grundsätzlich ist ein Cyclocrossbike schon das richtige für dich, wenn du mit einem Rennrad liebäugelst, aber auch auf unbefestigten Wegen fahren willst.
Wenn du schon vor der jeweiligen Tour weißt, das du entweder Strasse oder Gelände fährst, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines zweiten Laufradsatzes (einen mit Slicks und einen mit "Knubbeln").
Ansonsten kannst du zu Reifen wie die Ritchey Speedmax oder Michelin Jet greifen, die einen Kompromiss zwischen beiden bieten.
Vobei man natürlich auch mit den Geländereifen auf der Straße fahrem kann, schau dir nur wie viele MTB auschliesslich über Asphalt bewegt werden.

Zur Rahmenhöhe schau mal hier
Ansich sollte ein Crosser ca. 2cm kleiner gewählt werden als ein Rennrad (Stichwort "Kronjuwelen").
Achja (europäische) Crossrahmen haben im Vergleich zum Rennrad (fast immer) ein kürzeres Oberrohr, damit man in Gelände ein beseren Überblick hat und evtl. Hindernisse (z.B. Wurzeln) rechtzeitig erkennt.

@ESP
Wenn du wissen wilst, was ein Cyclocross ist, sei dir "DIE" deutsche Cyclocross Homepage empfohlen.

Den Begriff "Cyclobike" habe ich noch nie gehört und auch auf der Stevens-Homepage nichts gefunden. Hast du da vielleicht was durcheinander geworfen ?

Grundsätzlich haben Cyclocross und Fitnessbikes eine unterschiedliche Geometrie und damit auch andere Fahreigenschaften.
Ein Cyclocross "stammt" vom Rennrad ab und ein Fitnessbike "stammt" eher vom Treckingrad ab.
Wenn für dich ein Rennrad nicht in Frage kommt, dann ist ein vermutlich ein Cyclocross nicht das richtige. Schau dir vielleicht mal die Strada oder die X Serie von Stevens an.
Um aber eine endgültige Entscheidung zu treffen, solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

Grundsätzlich bietet nämlich ein Rennlenker mehr Griffpositionen für die Hände,
das ist gerade bei längeren Touren ein echter Vorteil.
Und ich würde sowieso jedem zu Zusatzbremsgriffen beim Cyclocross raten, dann hat man in fast allen Griffpositionen die Finger an der Bremse.

ciao
roamer
 
[/QUOTE=roamer]

@ESP
Wenn du wissen wilst, was ein Cyclocross ist, sei dir "DIE" deutsche Cyclocross Homepage empfohlen.

Den Begriff "Cyclobike" habe ich noch nie gehört und auch auf der Stevens-Homepage nichts gefunden. Hast du da vielleicht was durcheinander geworfen ?

Grundsätzlich haben Cyclocross und Fitnessbikes eine unterschiedliche Geometrie und damit auch andere Fahreigenschaften.
Ein Cyclocross "stammt" vom Rennrad ab und ein Fitnessbike "stammt" eher vom Treckingrad ab.
Wenn für dich ein Rennrad nicht in Frage kommt, dann ist ein vermutlich ein Cyclocross nicht das richtige. Schau dir vielleicht mal die Strada oder die X Serie von Stevens an.
Um aber eine endgültige Entscheidung zu treffen, solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

Grundsätzlich bietet nämlich ein Rennlenker mehr Griffpositionen für die Hände,
das ist gerade bei längeren Touren ein echter Vorteil.
Und ich würde sowieso jedem zu Zusatzbremsgriffen beim Cyclocross raten, dann hat man in fast allen Griffpositionen die Finger an der Bremse.

ciao
roamer[/QUOTE]

Danke Roamer , ich habe gelesen das ein Cyclocross Bike auch für Winter und Herbst gedacht ist. Das wollte ich eigendlich nicht , ich suche ein Fahrrad für den Sommer nur bei schönen Wetter . Und am besten schön asphaltierte Straßen .Deswegen habe ich schon interesse an einem Rennrad weil die schön leicht sind und nicht viel schnick schnack dran ist ,und optisch ja auch was hermachen, aber ich werde mir die anderen Stevens Bikes mal anschauen die du mir geraten hast.

Für den Winter habe ich ein Trekkingrad mit allem drum und dran.

Ich hatte damals ein Alex Crossrad was mir leider gestohlen wurde , damit war ich auch schon zufrieden es fuhr schön leicht , aber doch etwas schwer noch wegen der Feder Gabel und es fehlte etwas an Geschwindigkeit , 18 gänge ich denke mal das blatt war zu klein vorne. :confused:
 
ESP schrieb:
.....und es fehlte etwas an Geschwindigkeit , 18 gänge ich denke mal das blatt war zu klein vorne. :confused:

brülllll :D

du solltest darauf achten, dass das rad schön leicht läuft und du vorne mindestens 54 oder 55 zähne hast. dann bist du schneller....brüll noch mal
 
@ roumer

vielen Dank für Deine umfassenden Antworten.
Ich war am Samstag mal bei einem anderen Stevenhändler, aber der hatte leider auch keine Cyclocross Bikes vorrätig.
Das ist ein Grundproblem, dass ich über 1000 Euro ausgeben soll, aber auf der "richtigen" Rahmenhöhe nicht einmal Probesitzen kann. Lediglich auf dem Rennrad Stevens Criterium mit Rahmengr. 60 konnte ich mich kurz "draufsetzen", mehr war leider nicht möglich da bereits verkauft...
Derzeit bin ich noch eher mit der Rahmengröße beschäftigt als mit den Anbauteilen.

Wie wäre es mit der Variante Rennrad, Rahmen 60, aber 28er Reifenbreite. Die passen lt Aussage v. Händler noch in den Rahmen. Mit 28er Breite müsste ich doch mal kurz auf einen Feldweg auch ausweichen können.
Aber: Sitzposition v e r m u t l i c h gestreckter bzw. nicht so komfortabel?

Unsicher bin ich mir auch noch wegen de Kurbeln. Ich bin halt 3 vom Mountenbike gewöhnt und muss sagen, bei dem einen oder anderen Berg (Asphalt und Schotter) schalte ich schon sehr gern auf den kleinsten Gang, der wird mir bei der Serienvariante Crossbike schon fehlen.

Die Ridley-Rahmen führt in Nürnberg ein Händler, aber leider in der passenden Grösse auch nicht auf Lager. Immer das gleiche Problem.

Für weitere Tips immer dankbar,

Gruß Luckie
 
Luckie schrieb:
@ roumer

Wie wäre es mit der Variante Rennrad, Rahmen 60, aber 28er Reifenbreite. Die passen lt Aussage v. Händler noch in den Rahmen. Mit 28er Breite müsste ich doch mal kurz auf einen Feldweg auch ausweichen können.
Aber: Sitzposition v e r m u t l i c h gestreckter bzw. nicht so komfortabel?

Ja genau, da sitzt du auf jeden Fall gestreckter.
Und die Variante mit 28mm Decken auf dem RR bringt im Gelände nichts.
Dazu setzt sich dann der Rahmen hinten an der Bremse und hinter dem Tretlager schnell mit Dreck zu.
Steffen Wesemann hat nicht umsonst im letzen Jahr beim "Strassen"-rennen Paris-Roubaix ein Rad mit Cantileverbremsen und Crossgabel gefahren.

Luckie schrieb:
Unsicher bin ich mir auch noch wegen de Kurbeln. Ich bin halt 3 vom Mountenbike gewöhnt und muss sagen, bei dem einen oder anderen Berg (Asphalt und Schotter) schalte ich schon sehr gern auf den kleinsten Gang, der wird mir bei der Serienvariante Crossbike schon fehlen.

Beim Cyclocross hat sich eigentlich die Kompaktkurbel mit 34/46 oder 34/48 durchgesetzt, dazu hinten 12-25 oder 12-27. Die Übersetzung 34-27 sollte eigentlich reichen, wenn nicht gibt es ja auch 3-fach fürs Rennrad/Cyclocross.

Luckie schrieb:
Die Ridley-Rahmen führt in Nürnberg ein Händler, aber leider in der passenden Grösse auch nicht auf Lager. Immer das gleiche Problem.

Für weitere Tips immer dankbar,

Gruß Luckie

Ciao
 
Hi,

ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Beim ergebnis sieht man, dass ich vom MTB her komme. Nach den ersten 300 km diesen Jahr, muss ich sagen, dass ich echt am überlegen bin das RR zu verkaufen. Das Rad gleitet fast wie ein Renner und ich bin nicht nur auf dehr gut asphaltierte Strassen angewiesen. Gereade für die Übergangszeit Frühjahr/Herbst. Ob gereader Lenker oder Klassisch wie am RR....überzeugt mich der Lenker bzw. die Haltung wie auf dem MTB am meisten. Gereade im Gelände....
Bin 1,80 gross und ein 54 (m-m) reicht mir vollkommen....

Gruss tom
 

Anhänge

  • CIMG0258.jpg
    CIMG0258.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 215
ich fahre ein Rennrad mit 3 fach ( schont die Knie, ich komme immer heim, kann es auch mit Sattelstützengepäckträger als leichtes Reiserad verwenden )
23 mm Reifen und konventionell 3fach gekreuzt eingespeichten 36 Loch Rädern mit höher profilierten Felgen Mavic CXP 14 ,-
bisher hat diese Kombination noch jeden Feld Wald Schotter Kiesweg überlebt
Reifenbreite (eigentlich -Schmale, und nicht vorhandenes Profil setzen natürlich Grenzen) und ein wirklich leichtes Rad erhält man damit auch nicht, (dafür hat man ja 3fach)
vielleicht noch interessant:
http://www.bmc-racing.com/bikes.cfm?lang=ger&catID=5
90443 Nürnberg
Testcenter: Prolog
Gugelstrasse 9
www.downhill.de T: +49 (0) 911 262 679
F: +49 (0) 911 289 461
[email protected]
 
Hallo roamer,
zunächst bitte um Nachsicht, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe. War kurz vor Kurzurlaubsantritt und recht spät.

Also für Cyclo-Cross habe ich mich jetzt entschieden. Is einfach praktisch, wenn man auch mal auf einen Feldweg ausweichen kann und insgesamt etwas komfortabler sitzt...
Mit den Kurbeln überleg ich noch, was spricht eigentlich gegen 3 fach ?
Scheint mir auf jeden Fall unschädlich zu sein. Man müsste mal tatsächlich probieren, wieviel das ausmacht zwischen 3fach und 2fach Kompakt 34zu27.

Vielen Dank für die Tips. Du hast ein Kocmo hab ich gesehen, sind das Stahlrahmen? Wie bist Du zufrieden, ist das für mich auch zu empfehlen?

Zwischenzeitlich war ich beim Händler zum Vermessen, der hat die Daten dann an "bikefitting" gegeben mit dem Hinweis Strasse Komfort. Folgendes Ergebnis: Rahmen Oberrohr mitte mitte 563.
Stevens hat bei Rahmengr. 60 Oberrohr real 588, bei Rahmengr. 58 ist Oberrohr 572,
Ich weiß nicht mal was "real" ist.....
Der Händler meinte dann ein Ridley, klar, nur diese Crosser hat er im Programm. Aber da passten die Maße auch nicht genau...

Hallo tour.ist,
das o.g. war beim Downhill. Nicht schlecht der Laden, nur ich kann mein künftiges Fahrrad auch nicht probieren.
Beim Velo in der Regensburger Str. kann man wenigstens auf einem speziellen Stahlrahmen probesitzen, den er in etwa so wie das Orginalfahrrad einstellt. Hat irgendeinen speziellen Namen das Teil, fällt mir aber jetzt nicht ein.

BMC gefällt mir nicht so gut, also einen Rennlenker will ich schon haben, der der bietet wirklich viele Griffpositionen.

Wenn ich die richtige Rahmengröße gefunden habe, sag ich Bescheid. Auf keinen Fall kauf ich das Rad aus dem Katalog, ohne dass ich vorher gefahren bin - lieber warte ich noch ab. Grundsätzlich zahle ich lieber ein paar Euros mehr und das Rad passt dann auch.

Vielen Dank für Eure bisherige rege Beteiligung.

Ciao luckie
 
Luckie schrieb:
Mit den Kurbeln überleg ich noch, was spricht eigentlich gegen 3 fach ?
Scheint mir auf jeden Fall unschädlich zu sein. Man müsste mal tatsächlich probieren, wieviel das ausmacht zwischen 3fach und 2fach Kompakt 34zu27.

Im Internet findet sich bestimmt ein Übersetzungsrechner, mit dem du beide Varianten vergleichen kannst.

Luckie schrieb:
Vielen Dank für die Tips. Du hast ein Kocmo hab ich gesehen, sind das Stahlrahmen? Wie bist Du zufrieden, ist das für mich auch zu empfehlen?

Kocmo ist Titan, feine Sache :) www.kocmo.de
Fahre ich aber nur als Rennrad :-(
Sollte jemand einen gebrauchten Kocmo Crosser mit max. 52er Oberrohr verkaufen wollen => bitte bei mir melden :)

Luckie schrieb:
Stevens hat bei Rahmengr. 60 Oberrohr real 588, bei Rahmengr. 58 ist Oberrohr 572,
Ich weiß nicht mal was "real" ist.....

Es gibt Rahmen, die haben ein nach hinten abfallendes Oberrohr.
Das wird slooping genannt.
Dadurch, dass das Oberrohr nicht waagerecht verläuft, ergeben sich zwei Meßmethoden für den Abstand Sattelrohr - Steuerrohr.
horizontal (waagerecht) gemessen, oder real also die wirkliche Länge vom Oberrohr.
Schau mal bei Ridley http://www.ridley-bikes.com/en/index.php?p=../geometrie/crossbow
unter "Road Slooping Geometry" es ist der Unterschied zwischen C & C' .

Ciao
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Also heute hat mich mein Händler angerufen, der mir schon mein Stevens M 8 verkauft hat. Er bekommt in Kürze für sich selbst ein Stevens Super Prestige in Rahmengröße 56. Er meint ich soll mir das mal anschauen - klar dann will ich das wahrscheinlich auch...

Jetzt im Ernst, er meinte unbedingt für mich Rahmen 60 groß weil bei 58 und meinen Maßen der Sattel viel zu weit aus dem Rohr rausschaut. Außerdem garantierte er mir mit entsprechenden Einstellungen am Vorbau (Länge und Winkel) eine richtige Einstellung. (@roamer - wie bereits von Dir erwähnt).
Also ich meine, ich riskiere Rahmengröße 60.

Wer kennt jemanden, der ein Stevens Cross in der aktuellen Geometrie fährt, 182 cm groß und eine Schrittlänge von 920 cm hat ? Bitte unbedingt melden.


Ansonsten beschäftige ich mich jetzt mit der Ausrüstung vom Prestige oder evt. das Einsteigermodell Cyclocross (sieht nicht so aufällig aus) mit besserer Ausstattung. Habt Ihr Tips?


Freue mich auf Antworten


Ciao
luckie
 
Hallo Luckie,

fahre kein Stevens, weil mir das Oberrohr dort zu lang ist, ist aber wahrscheinlich auch eine Frage der Vorliebe.
Mein Ridley hat die Rahmengröße 58, bei 91cm Schrittlänge und etwa 1,86 Körpergröße. Ich habe eine Schuhgröße von 43 in Straßenschuhe, die Rennradlatschen fallen etwas klein aus und haben 45, beim Lenken habe ich genügend Platz zwischen Fußspitze und Vorderrad, dies ist auch wichtig im Gelände und daher sollte man bei einem Rahmen mit sehr kurzem Oberrohr da mal ein Auge drauf haben.
Ich kann ja mal messen wie weit meine Sattelstütze ausgezogen ist, ich empfinde es nicht als kritisch und ich wurde auch von einem Händler beraten den ich für fähig halte.

Gruß fatzke
 
Mische mich hier auch mal ein, mir sei verziehen...

Sind diese Felgen (Option beim Stevens Cyclocross) wohl brauchbar -hauptsächlich Straße, keine wilden Sachen?:



WH-R550 Systemlaufrad (für Drahtreifen)

Belastbare Straßen-Laufräder mit der Designtechnologie des WH-7800. Eloxierte Felgen mit 24mm-Profil, 16 beschichtete Sichelspeichen vorn bzw. 20 hinten. Acht-, neun- und - mit Distanzstück - zehnfach-kompatibel. Erhältlich in Schwarz oder Silber.
(Quelle: Paul Lange)


-Oder empfehlt Ihr eher die CXP 33???

df
 
Hallo!
Ich fahre ein Stevens Cyclocross Prestige RH 58 cm und bin 189 cm groß mit einer Schrittlänge von 94 cm.
Ich komme sehr gut damit zurecht, mit einer RH von 60 cm saß ich für meinen Geschmack zu gestreckt (will auch gar nicht mehr aufs Rennrad RH 60 cm, das kann aber auch am Alter liegen ;)
Also unbedingt probefahren!
Gruß
Dietmar
 
derflormann schrieb:
Mische mich hier auch mal ein, mir sei verziehen...

Sind diese Felgen (Option beim Stevens Cyclocross) wohl brauchbar -hauptsächlich Straße, keine wilden Sachen?:



WH-R550 Systemlaufrad (für Drahtreifen)

Belastbare Straßen-Laufräder mit der Designtechnologie des WH-7800. Eloxierte Felgen mit 24mm-Profil, 16 beschichtete Sichelspeichen vorn bzw. 20 hinten. Acht-, neun- und - mit Distanzstück - zehnfach-kompatibel. Erhältlich in Schwarz oder Silber.
(Quelle: Paul Lange)


-Oder empfehlt Ihr eher die CXP 33???

df

Kennt denn niemand diesen LRS?
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die super Beteiligung und Antworten.
Eure Aussagen sind schon interessant. Grundsätzlich tendiere ich zu mehr Komfort (unabhängig vom Alter, also ich bin im besten Alter von 43 Jahren) und somit wohl eher Rahmen 58.

Wie bereits erwähnt hat kein Händler in der Nähe Cyclo-Cross auf Lager und ich kann somit nicht probefahren. Aber kohlepfennig Du hast recht, ohne Probefahrt sollte man soviel Euros nicht ausgeben.....

@fatzke
Leider hat der Ridley-Händler auch nur einen kleineren Rahmen vorrätig. Aber hier scheint die Geometrie doch etwas angenehmer. Ich habe "Deine Fahrradsuche im Forum nachgelesen", Du hasts Dir auch nicht leicht gemacht.

Momentan stehe ich wieder bei Null. Und wenn jetzt einer kommt und mir ein Kocmo vorbeibringt, das mir passt, würde ich das auch zahlen (auch wenns schon fast ein Wahnsinn ist).

Ciao

Gerhard
 
@ der alte ron

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe soeben mit "eingangrad" telefoniert. Eine Stunde geplaudert am Telefon, Samstag nachmittag um 16.00 Uhr !!, wo gibts so was noch. Super Eindruck.

Ich glaub es wird ein Surly Cross 58er Rahmen (gibts ja nur bis 60).
(Bei der anderen Internet-Adresse hab ich bei Surly einen PACER gesehen, weiß jemand was ein PACER-Rahmen ist?).

Wer fährt Surly und kann welche Teile empfehlen.
Favoriten: Schaltung: Schimano Ultegra 3/9
Bremsen Avid Single Digit 7 (hab ich am Mountain-Bike und bin sehr zufrieden, geht das?)
Laufradsatz von Mavic (welchen?)
Reifen Ritchey Speedmax oder Michelin Jet
Lenker Ritchey WCS
ansonsten sind Ritchey-Teile die Favoriten
Wenns fertig ist, sollte das Rad nicht wesentlich über 10 kg wiegen.

Viele Fragen, ich weiß. Aber bisher habe ich alle Tips und Erkenntnisse aus diesem Cyclo-Cross Forum gewonnen. Danke an Alle !!

Luckie/Gerhard
 
Ok , ich selbst crosse erst seit dezember 2004 und es gibt leute die hier wesentlich mehr zu sagen haben als ich .
Trotzdem mache ich einen bescheidenen versuch dir zu helfen
Also hier meine persönliche sicht der dinge !

Gruppe: Campa Cetaur !
Die teile sind wesentlich filigraner als die ultegra und du willst ja einen stahlrahmen aufbauen (neid;) ).
Da passt campa einfach viel besser dazu .
Das schaltverhalten ist irgendwie knackiger als shimano es funktionieren aber beide sehr gut .
Das gleiche in den punkten zuverlässigkeit .
Überhaupt , nimm nicht zu teure teile , besonders im schlamm müssen die ganz schön was mitmachen !

Kurbel : anstat 3-fach kettensalat eine kompaktkurbel - von speed bis berg alles was man braucht mit nur 2 kettenblätter

Reifen : fahre den ritchey speedmax und habe auf nicht zu schlammigen untergrund keine probleme mit dem . Ist leicht (315g falt) und vieel günstiger als der michelin . Bislang mit 70g rennradschläuchen keine pannen .
Für richtiges gelände nehme ich den racing ralph - grip ohne ende egal worauf (frappierend!) rollt aber nicht so schnell und leise find ich .Und teuer !:mad:
Neulich über einen fetten , gemeinen gezackten flaschenboden gefahren ... peng , ... den vorderen augeschlitzt ! 28 euro im eimer - so viel kosten nicht mal das paar ritchey .
Also für schnelle nicht so anspruchvolle runden und dem wechsel strasse/feldweg auf einer tour - ritchey .
Sonst in den sauren apfel beissen und richtig geld ausgeben .

Gegen den wcs vorbau ist nichts einzuwenden und der lenker ist nicht übermäßig steif - gut fürs gelände .
Nimm aber nicht die 31.6 variante - deine handgelänke werden es dir danken .
Evtl. solltest du auch syntace in betracht ziehen .

Als laufräder fahre ich die mavic cosmos . Hauptsächlich weil ich die schon da hatte .
Sie funktionieren nun seit etlichen km am crosser ohne seitenschlag (ich wiege derzeit 78 kg) . Mit einem classischen LRS erzielst du aber das gleiche ergebniss noch günstiger .

Als bremse benutze ich auch eine avid v-bremse . Ist gut , ich kenne aber keine anderen .
Demnächst probiere ich es mal mit umlenkrollen .

10kg ?? Keine ahnung :confused: .

Wegen dem surly crosser oder surly rahmen , frag am besten im single speed forum nach !

Es könnte sich lohnen , dir vom Stephan (eingangrad) ein komletangebot machen zu lassen .
Ich habe meinen rahmen und einige teile auch dort gekauft und die erfahung fairer preise gemacht .


Und noch was ...

... crossen ist genial !

gruß , nikolay
 
Der Pacer ist eher ein Strassenrahmen,

ich habe einen Surly 1x1 Rahmen und bin sehr zufrieden damit.Stabil gut gebaut und die Lackierung hält auch.

Beim Crosscheck Rahmen hast du eine sehr schöne Reifenfreiheit, ich glaube bis 42 mm .

Der Rahmen ist relativ schwer glaube um 3 kg inklusive Gabel, aber dafür wird er dich lange tragen.

Wichtig, eventuell musst Du noch eine Ablaufbohrung unter dem Innenlager vornehmen und dann vor Gebrauch den Rahmen innen versiegeln gegen Rost, lohnt sich. Schau mal hier rein , dort sind ein paar schöne Bilder dabei.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=135707&page=1&pp=25&highlight=cyclocross


bis dann Jan
 
Zurück
Oben Unten