Dachträger für Cube Stereo 140 HPC TM 27,5 / 2021

Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Tölz
Hi Boys.
Bisher hatte ich nur Alu Rahmen und verwendete den Thule Pro Ride 591 bzw. Tour 510. Jetzt kommt mit dem neuen Stereo ein Carbon Rahmen. Ein Transport des Rades im Auto ist fast ausgeschlossen. Ich muss bei einem Dachträger bleiben. Kann ich die oben
genannten Aufsätze weiter verwenden oder muss ich was neues besorgen? Habt Ihr Tipps/Empfehlungen für mich. Danke schon mal für diese...
 
Hi Boys.
Bisher hatte ich nur Alu Rahmen und verwendete den Thule Pro Ride 591 bzw. Tour 510. Jetzt kommt mit dem neuen Stereo ein Carbon Rahmen. Ein Transport des Rades im Auto ist fast ausgeschlossen. Ich muss bei einem Dachträger bleiben. Kann ich die oben
genannten Aufsätze weiter verwenden oder muss ich was neues besorgen? Habt Ihr Tipps/Empfehlungen für mich. Danke schon mal für diese...
Von Thule gibts den "Thule Carbon Frame Protector" der sollte die Last verteilen, ich hab jedoch auch schon öfters einen Carbonrahmen ohne Protector mitgenommen, musst halt beim festziehen aufpassen, dass es nicht zu fest ist.
 
Hi, habe den Thule Upride fürs Dach. Der Upride klemmt das Vorderrad ein und das Hinterrad wird durch einen Riemen fixiert. Der Carbonrahmen wird an keiner Stelle berührt. Hält bisher bombenfest und das Rad ist schnell raufgestellt und fixiert.
 
Ich transportiere seit Jahre Fahrräder mit Carbonrahmen im Auto - was hindert Dich ?

Platz, Dreck im Auto, Teilzerlegen des Bikes, Kratzer im Innenraum oder aufwändiges Polstern... gibt zahlreiche Gründe warum es in manchen Autos suboptimal ist das Bike zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe den Thule Upride fürs Dach. Der Upride klemmt das Vorderrad ein und das Hinterrad wird durch einen Riemen fixiert. Der Carbonrahmen wird an keiner Stelle berührt. Hält bisher bombenfest und das Rad ist schnell raufgestellt und fixiert.
Ich würde das Geld für den Träger in die Hand nehmen. Bisher fehlte mir aber echt etwas das Vertrauen, dass das wirklich auch hält. Kann das keine Auswirkungen aufs Vorderrad haben ??
 
Falls es dich beruhigt. Hier in Amiland werden die Bikes meistens nur am Vorderrad und mit Riemen am Hinterrad befestigt. Ist bei mir zwar ein Heckträger, aber bin damit schon etliche Male ohne Probleme hunderte Kilometer nach Colorado, Moab, Las Vegas gefahren.

BDB11727-3627-498C-8F22-D58DC272CEF6.jpeg
 
Ich habe übrigens 2 Upride auf dem Dach, obwohl das zweite MTB von meinem Sohn einen Alurahmen hat. Der Vorteil ist auch die wirklich schnelle Fixierung bei höheren Autodächern.
 
@MaHa27 Ich habe auch zwei Upride auf dem Dach. Bin super zufireden mit den Trägern - allerdings ist unsere Auto wohl zu schmal - Zwei gleich grosse MTBs passen nicht "nebeneinander" auf's Dach. Hast du eine ähnliche Situation, oder mal versucht den einen Träger um 180 Grad zu drehen, also mit dem Hinterrad nach vorne auf's Dach? Oder passt das bei dir immer?
 
Hi JavaJim,
das Problem sind wohl hauptsächlich die Lenker. Du hast aber mehrere Optionen. Du kannst die Träger in der Länge versetzt auf dem Dach montieren, dass gibt Dir allerdings nur relativ wenig Spielraum. Option 2 ist einen der beiden Träger anders herum zu montieren, sodass sich die Lenker "aus dem Weg gehen". Die Montageanleitung zeigt Dir auch wie Du die Elemente anpasst, damit diese von der jeweiligen Fahrzeugseite erreichbar sind. Das sollte auch bei nicht so breiten Fahrzeugen passen...
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß Markus
 
Hi. Ich hab mir den Upride geholt und letzte Woche mein neues Bike aus Garmisch. Am Anfang wars ein etwas mulmiges Gefühl letztendlich hält aber alles bombenfest. Kann ihn empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten