Dämpfer-Spiel und Drumherum...

Registriert
10. März 2008
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich schreibe hier schnell meinen leidensweg runter und die eigentlichen tech fragen sind weiter unten, daher kann es etwas länger werden, einfach unten anfangen zu lesen, wen es nicht interessiert :) sorry, wenn es auch überhaupt lang wird, aber ich komm einfach nicht weiter, keiner weiss was und überhaupt...

der leidensweg:

seit einem jahr habe ich nun mein alten hot chili rahmen am laufen. es ist ein x-rage von 96 oder 97 in dem dreh. er lag ne weile bei mir rum und weil mir mein bike geklaut wurde, habe ich dieses oldschool bike aufgebaut.

ich bekam von hot chili einen rock shox sid sc lockout dämpfer, der ist nach 9 monaten nun kaputt und verliert luft in der negativ kammer. und weil der service und das beantworten von fragen/emails/telefonaten bei hot chili zur meiner enttäuschung unter aller sau ist, hab ich mit einen billig dämpfer bei ebay gekauft und die wochen/monate zu überbrücken, die es sich hinziehen wird, bis sich hot chili um etwas kümmert um ihren "neuen" sid dämpfer wieder auf vorderman zu bringen. nebenbei, an die chili-fahrer, geht das nur mir so mit dieser netten firma!?

nunja, dass der neue däpfer sonen billo-ding ist, war mir aber bewusst. die eigentliche frage bezieht sich auf dämpfer aufnahme und speziell beim x-rage.

die fragen:

ich habe den dämpfer, sowohl den alten als auch den neuen, folgendermasen befestigt. in den dämpfer habe ich die buchsen gesteckt. diese sollten beim x-rage, 22mm breite sein, waren sie aber nicht, lag vielleicht an der neuen lackierung. das nur nebenbei... daher, selbst buchsen gedreht und mit der breite, dass sie bündig in den rahmen passsen.

wieviel tolereanz im breiten spiel kann man denn da zulassen? und aus welchem material sind die buchsen normalerweise. ich habe einmal alu genommen, welche legierung weiss ich nicht genau, aber es war fester, und einmal va-stahl :)... aus was macht ihr die denn, wenn ihr sowas selbst macht?

nunja, dann mit m6 schrauben durch die aufnahme vorne und hinten direkt durch den rahmen, in die buchse und auf der anderen seite wieder raus. dann mutter drauf. ohne scheiben und gummis und so. nun die frage: macht man das so? und speziell, an die, die sich mit einem x-rage auskennen, wie ist es bei euch?

ich hab zur verdeutlichung noch ein bild angehängt. da ist zwar noch ein anderer dämüfer drauf und das silberne ding rechts ist ne alte aufnahme, aber die neue sieht eigentlich genau so aus.

jedenfalls, vor allem hinten, geht das ja direkt in den rahmen, und die löcher sind etwas größer als m6 schrauben. das heisst ich hab spiel auch in der federrichtung. so ca 0.5 bis 1 mm je seite. das kommt mir verdammt viel vor. sollte der dämpfer nicht bombenfest sitzen, damit die kraft direkt in ihn übertragen wird und nicht die schraube erst auf den rahmen schlägt? und vorallem, warum haben die keine buchsen verbaut hinten, der rahmen ist doch auch aus alu?

naja, im grunde genommen, wäre es echt am hilfreichsten, wenn jemand, der auch so ein altes x-rage hat, beschreiben könnte, wie er/sie den dämpfer befestigt hat. ob auch mit einfachen m6-schrauben ohne gar nichts und wie die buchsen beschaffen sind etc...

hier gehts ja immer durchaus technisch versiert vor, daher hoffe ich, dass sich jemand speziell mit dem x-rage auskennt. ich danke euch allen schon jetzt und hoffe darauf, endlich mal eine lösung zu finden, wie man den dämpfer richtig und ohne spiel!? befestigen soll an diesem alten rahmen...

danke und bis dann
-moritz
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten