Dämpferbolzen sitzen fest

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Ich habe ein richtig schönes Problem. Vor kurzem hatte ich meinen Dämpfer ausgebaut die Bolzen mit Schraubensicherung wieder eingeschraubt. Jetzt wollte ich die Luftkammergröße nochmal ändern. Inbus angesetzt und gedreht. Zum Glück habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt. Beim rausdrehen kam mir nicht der Schraubenkopf entgegen, sondern auf der anderen Seite hat es die Wippe verspannt.
Ich vermute ganz stark, dass zwischen Buchsen und Schraubenschaft Schraubensicherung ist und die beiden Teile zusammenkleben. Damit drückt beim Rausdrehen die Buchse innen gegen die Wippe.

Hat einer eine Ahnung wie ich das am besten löse? Verwendet wurde mittelfeste Schraubensicherung. Die Schraube ist aus Stahl und die Buchse auch. Durchmesser 10mm. Ab welcher Temperatur verliert das Zeug merklich an Festigkeit?
 
Ich habe ein richtig schönes Problem. Vor kurzem hatte ich meinen Dämpfer ausgebaut die Bolzen mit Schraubensicherung wieder eingeschraubt. Jetzt wollte ich die Luftkammergröße nochmal ändern. Inbus angesetzt und gedreht. Zum Glück habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt. Beim rausdrehen kam mir nicht der Schraubenkopf entgegen, sondern auf der anderen Seite hat es die Wippe verspannt.
Ich vermute ganz stark, dass zwischen Buchsen und Schraubenschaft Schraubensicherung ist und die beiden Teile zusammenkleben. Damit drückt beim Rausdrehen die Buchse innen gegen die Wippe.

Hat einer eine Ahnung wie ich das am besten löse? Verwendet wurde mittelfeste Schraubensicherung. Die Schraube ist aus Stahl und die Buchse auch. Durchmesser 10mm. Ab welcher Temperatur verliert das Zeug merklich an Festigkeit?

Schau mal beim freundlichen Inder nach dem Produktdatenblatt des verwendeten Klebstoffes. Da steht die Temperatur normalerweise drin.
 
Bis 150° einsetzbar. Aber wann das Zeug wirklich aufgibt weiß man nicht. 150° sind mir schon etwas viel, da der Dämpfer die Temperatur auch abbekommt. Da kann ich gleich das ganze Innenleben ersetzen.

Gibt irgendwelche Alternativen?
 
Bis 150° einsetzbar. Aber wann das Zeug wirklich aufgibt weiß man nicht. 150° sind mir schon etwas viel, da der Dämpfer die Temperatur auch abbekommt. Da kann ich gleich das ganze Innenleben ersetzen.

Gibt irgendwelche Alternativen?

evtl. löst Aceton die Verbindung. Wie gut das für Dichtungen oder Kunststoffe in der Umgebung ist, kann ich allerdings nicht sagen
 
Morgen werde ich mich der Sache mal annehmen. Mein Glück ist, dass die Schrauben hohl sind(5er Loch). Mit Heißluftpistole und entsprechendem Aufsatz kann ich durch die Bohrung föhnen und bekomme die Hitze genau an die richtige Stelle. Den Dämpfer versuche ich noch mit einem nassen Lappen zu kühlen.

Wenn das nicht klappt, kann ich nur noch mit Dremel und Trennscheibe ran.
 
Die Operation ist ohne größere Schäden abgelaufen. Die verschraubten Teile habe ich noch zusätzlich mit einer Schraubzwinge unterstützt. Mit Hitze gings dann recht problemlos zu lösen.
 
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