Dämpferbuchsen Reign X1 2011

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Reign X1 2011 die oberen Buchsen wechseln, kann mir jemand sagen welche Breite hier passt? Gemessen habe ich 21,8mm was für die 21,84mm Version spricht, ich habe aber auch einen Thread zu dem Thema gefunden wovon 22,2mm gesprochen wird. Hat jemand Erfahrung dazu?

In die 2011er Dämpfer kann ich auch schon die 2013er (mehrteiligen) Buchsen einbauen, oder?

Grüße & Danke,

UserN
 
Hey!
Habe das gleiche problem ;)habe auch 21,8 gemessen nur leider finde ich die 2 teiligen alu buchsen nur in 21,08!
http://www.bike-components.de/produ...uchsenset-6-mm-2-teilig-ohne-Gleitlager-.html

Bin jedoch auch am überlegen wegen den neuen 2013 da diese in 21,84 erhältlich sind nur bin ich auch nicht sicher ob die passen und habe schon eine mail an bikecomponents geschickt.

http://www.bike-components.de/produ...baubuchsenset-6-mm-5-teilig-Modell-2013-.html

ob die breite der buchse wirklich so strikt einzuhalten ist bezweifle ich, denn die dämpferwippe hat eben auch ein bisschen spiel und ob 21,8 oder 22,2 die 0,4 mm denke ich werden hoffentlich keine rolle spielen!

aber es wäre trotzdem schön die sicherheit zu haben das man das richtige maß einbaut

bitte gib bescheid wenn du mehr weisst

danke und schönen Gruß
 
Bin jedoch auch am überlegen wegen den neuen 2013 da diese in 21,84 erhältlich sind nur bin ich auch nicht sicher ob die passen und habe schon eine mail an bikecomponents geschickt.

Ich aktiviere diesen Thread wieder mal.

Hast du eine Antwort bekommen, funktioniert das mit den neuen Buchsen?
Danke und LG
 
hallo zusammen,

mal was anderes. mir ist jetzt innerhalb einers jahres schon zum zweiten mal die dämpferbuchsen kaputt gegangen(trance x2 von 2012). heute beim training von fahrtechnik. wieso gehen die so schnell und oft kaputt? was kann ich dagegen tun, dass es stabiler wird? was kann passieren, wenn ich mit der kaputten buchse weiterfahre? ein garantiefall ist das ja nicht oder?
 
Wie meinst du das mit "kaputt gehen"? Normalerweise verschleißen die Buchen und man bemerkt etwas Spiel. Das passiert schleichend und sobald ein wenig Spiel da ist, wird es schnell schlimmer. Häufige Dämpferdurchschläge und ein hohes Fahrergewicht begünstigen den Verschleiß. Wenn man es ganz wild treibt, verbiegt sich auch schonmal die Dämpferschraube.
 
Ein hohes Fahrergewicht kann ich ausschließen ;-) hab mittlerweile auch herausgefunden, dass es normal ist. Fox hat da wohl aber auch nachgebessert und es gibt ein Nachrüstkit. Das soll besser halten. Hab jetzt nochmal nur die Buchse ausgetauscht und beim nächsten Mal probiere ich das neue Kit aus.
 
also ich habe jetzt seit einer Woche die neuen Buchsen verbaut, und ich muss sagen die funktionieren prima.
Der Wechsel läuft problemlos (auspressen mit 10er Nuss, einpressen der neuen geht sogar mit Hand+Tischplatte)

Ich habe bei meinem ersten Fully (war ein Cube) auch Probleme mit defekten Buchsen und Lagern gehabt. Ich schiebe das auf das Technik-Training das ich zu der Zeit häufig gemacht habe. Nach zig mehr oder weniger erfolgreichen Hinterrad-Versetzern hat vermutlich mein Lager / die Buchse den Geist aufgegeben. Also ev. können auch seitliche Kräfte am Verschleiß schuld sein.
Lg
 
weiß hier zufällig jemand die passenden buschen fürs reign? (vivid coil)

edit: 22,6mm bei 6mm sind es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten