Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Gibts da mal noch nähere Infos zu? Hersteller / Teileliste?

Rahmen-Gabel-Set: On-One Pickenflick Ti
Lenker: 3T Ergoterra
Vorbau: Syntace
Sattelstütze: Engage
Sattel: AX-Lightness
STI: Sram Red 10fach
Schaltwerk: Sram X.O
Kassette: 12-36
Kurbel: Campa Record mit 34 Kettenblatt
Bremsen: Avid BB7 Road SL
Laufradsatz: 26" aus meinem alten Mountainbike

Gewicht mit Planetx Carbon Laufrädern und Challenge Strada Bianca Tubulars liegt bei ca. 8,4kg.

In dem Rad hat praktischerweise sowohl 700x 42c als auch 26x2,25 platz. Je nach Strecke kommt entweder ein Laufradsatz mit Rennradreifen (Challenge Strada Bianca), ein Satz mit Crossreifen (Clement MSO), oder ein Satz mit MTB- Reifen zum Einsatz.

1x10 ist im reinen Straßeneinsatz etwas grenzwertig. Aber da der Rahmen für MTB-Kurbeln ausgelegt ist, passte die (vorhandene) Straßenkurbel nur mit dem kleinen Kettenblatt an den Rahmen. Mal sehen ob ich vorne auf 2-fach umrüste oder es mit einer Sram XX1 oder CX1 Kurbel und verschiedenen Kettenblättern versuche.
 
Cooles Teil, hatte ich auch schon im Warenkorb als es 20 % gab - die Vernunft hat gesiegt
Bitte Bilder von der Reifenfreiheit mit den 26er und breiten Crossreifen einstellen - Dankeschön
 
1675547-6p7o8ts2pfog-_dsc1175-original.jpg
1675545-lhrq35i4zfyt-_dsc1177-large.jpg
1675544-4z0zqicdfnyx-_dsc1174-large.jpg
 
Wollte das Pickenflick auch haben, mich hat allerdings gestört, dass es keine Möglichkeit für Gepäckträger etc gibt, da ich ihn mir auch als Tourenrad vorstellen hätte können. Mal sehen was Planet X da so in der nächsten Saison raushaut
 
oder die paar ösen nachträglich ran machen lassen. könnte sich preislich lohnen, wenn der rahmen wie gerade 40% reduziert ist. finde den auch super
 
jetzt bin ich verwirrt, wo gibts den denn noch? finde den eigentlich garnicht und wenn dann nur für 999pfund und erst im oktober verfügbar
 
Ich hatte glaube im cx-forum mal einen Thread zum pickenflick aufgemacht, damals fand ich ihn ganz gut, aber teuer. falls der jetzt tatsächlich für das geld irgendwann zum herbst lieferbar ist wird das ding im winter aufgebaut ;)
 
Ich hab da mal ne Frage: Wie genau definieren sich Crosser? Rennrad mit Auslegung auf Forststraße? Sind des dann meistens Rennradrahmen oder spezielle Rahmen für Bremsen/Aufnahme der breiten Felgen... Also langes Tourenrad ja eigentlich ideal, wenn man nicht unbedingt auf Trails/Downhills will....
 
Eigentlich ist das Querfeldeinrad ein Rennrad mit kürzeren Oberrohr, höheren Tretlager, etwas mehr Reifenfreiheit (700x33C) und Cantileverbremsen. Gebaut für kurze Rundkurse auf Wiese, Schnee, Schlamm, Schotter.

Inzwischen macht man sich auch Gedanken über Tretlagerabsenkung, Lenkwinkel, Scheibenbremsen, Reifenfreiheit, Steckachsen..
Da wird sich in den nächsten Jahren sicher noch so einiges tun. Auf alle Fälle macht so ein Rad mächtig Spaß, vorausgesetzt es passt zu den individuellen Körpermaßen.
 
Ich hatte glaube im cx-forum mal einen Thread zum pickenflick aufgemacht, damals fand ich ihn ganz gut, aber teuer. falls der jetzt tatsächlich für das geld irgendwann zum herbst lieferbar ist wird das ding im winter aufgebaut ;)

heute morgen war der rahmen für knapp 600 zu haben, gerade sind ja wartungsarbeiten auf der homepage. xl schien es nicht mehr zu geben.
für den preis kann man sich dann auch bei wheeldan in berlin ein paar titan ösen dran schweißen lassen.
 
Wenn ich mir hier eure Crosser anschaue, welchen auf 29" Rahmen bzw mtb Rahmen basieren stell ich mir die Frage wie ihr mit einem so tiefen Lenker vernünftig fahren könnt. Ich habe jetzt geschätzt 5-6 cm Überhöhung und ich findes es einfach zu tief. Habe schon einen 80mm 45° vorbau drauf, aber so richtig will es nicht. Der nächste Versuch wird ein Federgabel statt der Starrgabel.
 
Überhöhung ist eben sehr von der Körpergröße und den individuellen Vorlieben abhängig. Sieht man auch gut bei cc feilen.

mal noch nen bild hinterher
IMG_1850%20%281024x677%29.jpg
 
@kandyman
Welchen Umwerfer fährst Du ich habe das Problem das der Umwerfer Ultegra 6700 bei einer MTB Kassette 11-34 links und rechts an den Leitblechen schleift, der Umwerfer baut sehr schmal.

Wenn jemand den Fehler erkennt, wäre ich dankbar.

Kurbel Apex 53-39
Schaltwerk: XT 9 fach
Kassette: 11-34 9 fach
Umwerfer: Ultegra 2fach
STI: Tripel 9 fach

1676825-8g8jekhv61mb-dscf7981-large.jpg
 
Das denke ich auch. Der 6700er Umwerfer ist fuer 10fach ausgelegt, d.h. in deinem Fall ist er fuer die 9x Kette zu schmal.
> anderer 9fach Umwerfer oder 10fach Kette.
 
Zurück
Oben Unten