Darf man Waldwege tunen bzw. Lines einfach so in den Wald ziehen?

Registriert
2. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,
meine genaue Frage ist ob man einfach so im Wald rumbuddeln oder Pfade und Waldwege tunen darf und wenn ja in was für Wäldern (Naturschutzgebiet, u.s.w).:confused::confused::confused:
 
Die Frage ist unpräzise.
Das wirst du im Verlauf der Diskussion merken.

Du darfst da, wenn der Wald dir gehört und eingezäunt ist.
SChau mal in das Waldschutzgesetzt deines Bundeslandes.

Mit Sicherheit ist extremes buddeln immer verboten.
Tunen im Sinne von Äste wegräumen und/oder Kurven etwas befestigen wird sicher geduldet.
Denk daran, dass du keine neuen Wege anlegst und bestehende Wanderwege nicht für Wanderer gefährdend tunst.

Dies soll keine allufassenden Antwort sondern nur der erste Beitrag sein.

Viel Spaß im Wald
Roudy

PS: Such dir Leute auf deinem Homepsot, mit denen du sowas besprechen kannst.
 
Ja klar darf man alles...mußt nur wenn du alles fertig gebaut hast, dich beim Förster melden und es abnehmen lassen. Dann sollte das passen :daumen:

Viel Spaß beim buddeln
 
mein Problem is nur wenn ich mit Spaten bewaffnet im Wald einfach anfange die Kurve nen bisschen Fahrbarer zu machen und mich der Förster dabei sieht ob man mit Strafen o.ä rechnen muss
 
...macht keinen Sinn Spaten mit zu nehmen, kannst du dir alles bei Forstarbeitern o. dem Förster direkt leihen.
 
Also im normalen Wald der der Stadt/Gemeinde gehört darfst du nicht buddeln/tunen ohne vorher eine erlaubnis von Förster usw. zu haben. Aber wenn du nur Äste wegräumen willst wird da eigentlich niemand etwas sagen <-- Meine erfahrungen.
Am Besten wäre es natürlich du hättest deinen Eigenen eingezäunten Wald dort darfst du nähmlich nahezu buddeln wie du möchtest

Der untermir sagt was intelligentes
 
Zuletzt bearbeitet:
hay,
haha, ich glaube das darf man auch nicht. Aber wieso ausgerechtnet ein gemüsebeet? Willste demnächst ernten gehen? Mir würden da eine menge bessere dinge einfallen. dir nicht?
 
@zohan47
beste Antwort Nr.3

Würd sagen Du haust dem Streckenchef was aufs Maul, darfste auch, hab gesehen is Notwehr, danach verbuddeln wir die Leiche im Gemüsebeet von Pilatus und wenn doch was rausguckt übernehmen den Rest die genveränderten Ratten von PRS, oder halt doch der Molotow?

Naja, zum Schluß dann halt Popcorn bei Dir in der Küche, mit dem Zeug was actionradio da anbauen wollte.
Denke das wird nen geiler Tag :D
 
es reicht langsam....
kommt mal wieder zurück zum eigentlichen thema!

naja, das mit den trails im wald bauen ist immer ein bisschen heikel...
solange ihr bzw. du, nicht anfangt bäume zu fällen und den halben wald umgrabt, ist denk ich mal noch alles okay... gegen ein paar sprünge und kurven hat der förster usw. sicher nichts...
haltet den trail sauber, d.h. müll in einem sack sammeln, pfandflaschen sammeln usw.
die flaschen kannst du abgeben und schon hast du dir einfach was dazuverdient^^
wenn ja mal jemand kommt der etwas dagegen hat, unterhaltet euch mit ihm, erzählt ihm was ihr vorhabt und vorallem NETT bleiben! bringt euch nichts wenn ihr den mann dort beschimpft... so macht ihr euch alles kaputt.
und wenn dieser mann der förster ist, fragt ihn ob es okay ist, dass ihr hier einen kleinen trail baut.

wenn nicht baut ihr die strecke etwas tiefer in den wald... dort bekommts meist eh keiner mit, wenn sich dort eine spur durchzieht...

RiDE ON!
 
also ei freund wurde erwischt... und da hat der fürster die kontaktdaten aufgenommen und hat gesagt : " wenn ich euch noch einmal erwische gehe ich zur polizei" ... 2 jahre später waren wir dort haben wieder eine strecke gemacht und der fürster ka und wir haben keinen ärger bekommen, komische sache :D
 
also ei freund wurde erwischt... und da hat der fürster die kontaktdaten aufgenommen und hat gesagt : " wenn ich euch noch einmal erwische gehe ich zur polizei" ... 2 jahre später waren wir dort haben wieder eine strecke gemacht und der fürster ka und wir haben keinen ärger bekommen, komische sache :D

Krasse Sache das!
Nur weil ein Fürst (kein König?) kommt fahrt Ihr 2 Jahre nicht Rad?
 
ein fürster, der pfelgt den wald und so... nein natürlich nicht, haben uns andere strecke gesucht.... und jetz sid wir wieder dort und es ist ein neuer fürster da ;)
 
Ein bekannter von mir hat ein Stück Privatwald. Wir haben überlegt da ein wenig was anzulegen. Leider sind wir uns nicht sicher wie das mit der Haftung ist falls was passiert. Denke ein kleiner Singletrail ist kein Problem, aber sobald wir ein Paar Sprünge einbauen gehts schon los. Einen Förster gibt es da zum Glück nicht.
 
Zurück
Oben Unten