Das alte Ritzel - Kette - Thema

J-CooP

Eisenschweinkader
Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
42
Ich habe natürlich schon die Suche bemüht, bin aber nicht ganz schlau geworden.

Also: Ich will mein Rennrad zum Singlespeed umbauen und brauche dafür Freilaufritzel.

- 1) normale 1/8" Ritzel dürften für 8-fach Ketten zu breit sein oder?

- 2) würde es mit 3/32" Ritzeln funktionieren?

- 3) wenn beides Probleme macht, würde ich BMX Kette fahren, aber ich befürchte, dass die zu kurz sein dürfte. Weiviele Gleider hat denn eine durchschnittliche BMX Kette so?

- 4) Oder sind vielleicht solche Muttifahrraddreigangnabenschaltungsketten breit genug?

Danke schon mal!
 
Hi

Für 1/8 breite ketten gibt es halbe ketten-
glieder.damit könntest du vielleicht
auf einen kettenspanner verzichten.

Passt aber nicht auf jede übersetzung.

Optisch sieht es jedenfalls besser aus als mit ketten-
spanner.

gruß chr
 

Anhänge

  • halbes_kett_glied.jpg
    halbes_kett_glied.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 103
Alles klar! Ich denke, dann werde ich mal 1/8" probieren.
Da ich schräge Ausfaller habe, kann ich das Rad um gut 1cm verschieben. Mit Half-Link dürfte ich dann eigentlich alle Übersetztungen ohne Spanner fahren können
 
"Optisch besser als ein Kettenspanner"

Also bitte... Da guckt höchstens ein Teil der Schraube und die Mutter raus...
 
Zurück
Oben Unten