Das Beste vom Besten: 6 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurzcheck

Einmal mehr haben wir uns im Fahrerlager beim World Cup in Albstadt umgesehen und die Profis mit ihren Bikes fotografiert. Im Vergleich zu den Vorjahren [2013] [2014 Teil 1] und [2014 Teil 2] lässt sich doch ein deutlicher Trend erkennen. Obwohl auf der Albstädter Strecke fast ausschließlich Hardtails gefahren wurden, finden sich keine ultraleichten Uphill-Bikes mehr. Funktion und Fahrverhalten stehen klar im Vordergrund. Schurters neue Scott Spark und Scale-Bikes und Hermidas neues Big.Nine bestätigten diesen Trend erst wieder. Bühne frei für die Bikes der Profis.


→ Den vollständigen Artikel "Das Beste vom Besten: 6 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurzcheck" im Newsbereich lesen


 
Interessant, man sieht keine einzige Rock Shox RS-1. Wurde die nicht im gesamten Blätterwald als Heilsbringer, Revolution und Retter der XC-Fahrer dargestellt? Jetzt fährt sie wohl niemand mehr. Das heißt, jeder der sich dieses oder letztes Jahr ein Rad damit gekauft hat, wird nächstes Jahr nur noch total veralteten Schrott durch die Gegend fahren. Das tut mir leid.

Rock Shox RS-1 = sehr teuer + relativ sehr schwer = suboptimal für XC :(

sieht aber dafür geil aus :daumen:
 
ja gut...aber Kreidler scheint mir eher eine Marke der Cycle Union zu sein.

Wie Focus auch nur eine Marke von Derby Cycles is.

Das is für mich nur ein Namensbepper auf nem Rahmen.
Da erscheint mir sogar Canyon oder Cube nachhaltiger...

Was meinst du denn mit nachhaltiger?
Die meisten Firmen gehören zu einem Verband.
 
Danke für die Vorstellung...

will mir aber gar nicht ausmalen was hier los wäre wenn ein User voller Stolz sein Bike vorstellen würde und den Sattel so eingestellt wäre wie am Speci.

:D :D :D
 
Wie "verbinden" ... mit Draht umwickeln und diesen dann am Ende mit Lötsinn verlöten????

Jaja, die alten Klassiker. Halte es auch für Blödzinn, aber die Technik ploppt immer mal wieder auf... Einziges Argument, was mir bisher schlüssig schien: das Speichenbinden soll in manchen Fällen quietschende Scheibenbremsen beruhigen, weil es dafür sorgt, dass sich Eigenfrequenzen verschieben, aber sonst...
 
Farbliche Abstimmungen dürften offensichtlich nicht im Pflichtenheft so mancher Hersteller (va BMC) stehen.

Fahren die meisten eigentlich ESI Griffe? Offensichtlich das Beste aus Gewicht und Dämpfung?

Und, was heißt
Die Renndauer ist fast eine Stunde kürzer geworden
?
Wie lange dauert dann denn so ein Rennen für gewöhnlich :eek: ?
 
Naja, ich wollte mich keine 2,5 Stunden vor Red Bull TV hocken

was genau der Grund ist, warum die Strecken verkürzt wurden. Damals, als wir noch barfuss im Winter in die Schule gelaufen sind, gab es aber noch gar kein Internet und MTB Rennen wurden eh nur als Zusammenfassung (wenn überhaupt) gezeigt. Trotzdem waren die 90er eine richtige Hochphase des XC.
 
was genau der Grund ist, warum die Strecken verkürzt wurden. Damals, als wir noch barfuss im Winter in die Schule gelaufen sind, gab es aber noch gar kein Internet und MTB Rennen wurden eh nur als Zusammenfassung (wenn überhaupt) gezeigt. Trotzdem waren die 90er eine richtige Hochphase des XC.

...nur dass damals keiner so genau wusste, ob das XC oder Downhill war, weil sah beides vollkommen identisch aus :D
 
Vielleicht sind die einfach schneller geworden :D Naja, ich wollte mich keine 2,5 Stunden vor Red Bull TV hocken, kann man also nachvollziehen.
Dann schau dir den 100 Meter (Lauf-)Sprint der Herren an. Der ist etwas kürzer.
Brot und Spiele sowie Schaukämpfe. Da tritt der sportliche Aspekt schon mal in den Hintergrund...

...nur dass damals keiner so genau wusste, ob das XC oder Downhill war, weil sah beides vollkommen identisch aus :D
Gut dass wir heute 10 verschiedene Klassen bzw Einteilungen haben :D; Enduro, Freeride, Overenduro, XCC, CC und nun auch noch XC-Downhill ;).
 
was genau der Grund ist, warum die Strecken verkürzt wurden. Damals, als wir noch barfuss im Winter in die Schule gelaufen sind, gab es aber noch gar kein Internet und MTB Rennen wurden eh nur als Zusammenfassung (wenn überhaupt) gezeigt. Trotzdem waren die 90er eine richtige Hochphase des XC.


Damals ist auch jeder noch mit Lizenz gefahren. Die Strecken waren auch eine Mischung aus XC und MA.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten