Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
...
Das Laufrad zu On-One schicken ist keine Option! Das dauert mir zu lange und meine neuer LRS ist noch nicht da.
Aufs Fatty verzichten ist ein absolutes NO GO! ....
Ich hatte bei meinem Sperrklinkenschwund einfach ne Mail an on-one geschrieben, auch mit dem Hinweis, ungern auf's Hinterrad für ne Weile zu verzichten - ich hatte innerhalb einer Woche nen neuen Freilauf im Briefkasten. Ohne Kosten versteht sich. Also an dieser Stelle Top- Service!
 
@zoomer: Dem ist auch so. :hüpf:
Ein paar beherzte Schläge mitn Gummihammer von hinten aufs montierte Ritzelpacket haben ihn dann doch gelöst.

So, nächste zu lösende Aufgabe:
original_P1170251.jpg

original_P1170250.jpg

original_sperrklinken.jpg


Also passende Sperrklinken besorgen. :) Im ersten Radladen um die Ecke, hat man mich schief angeguckt, als ich mit dem Freilauf dran kam und mich gleich wieder weg geschickt: gibts nicht einzeln!

Onlinerecherche:
Zur Auswahl stehen nach meinem dafür halten folgende: DT Swiss und von Fulcrum.
Nachgemessen hab ich die Sperrklinken auch mal: sind Orginal 7,7mm lang, am dicken Ende 4mm, am dünnen ca. 3 mm stark und 9 mm breit.

Hat jemand ne Idee ob die verlinkten passen könnten?

Neulich habe ich neben einem Mukluk gestanden und die HR-Naben mal verglichen. Möchte fast wetten, dass die Naben identisch sind.
Der verlinkte Freilauf sieht doch auch -rein optisch- passend aus, oder....?

-> http://www.hibike.de/shop/product/p...3/Salsa-Mukluk-2-Fatbike-Freilaufkoerper.html
 
Ich hätte gern mal ein Problem.:heul:
Hab mich ja schon ein bissl gewundert, warum ich den Steuersatz nicht fest angezogen bekomme. Fest genug zwar aber ein wenig Spiel blieb. Heute ging ich mal dem Ganzen auf den Grund mit dem Ergebnis, dass sich die Kralle hochzieht. Hab die Original Stahlgabel drin (die im übrigen an den Köpfen Risse im Lack hat und leicht rostet) mit dem dem Smoothie Mixer Steuersatz.

Was empfiehlt Ihr mir....einfach nur ne neue Kralle oder einen Expander?

Jetzt wird's langsam Zeit für ne Carbongabel. Bekam ja schon eine angeboten, leider ist das Steuerrohr zu kurz. :(
 
Dieses Problem mit der Kralle hatte ich nicht. Vielleicht liegt es an den höheren Kräften von Gabel und Laufrad dass sich die Kralle so nach und nach löst. Bei meinem Expander in der Carbongabel habe ich das Phänomen auch noch nicht. Der hält bis jetzt bombig.

Hätte da noch eine weiße Stahlgabel im Keller stehen. Hat nur einen Riss im Lack und rostet noch nicht. :D:D
 
Danke fürs Angebot Jürgen, aber demnächst MUSS ne Carbongabel her. Hab mal mit nem Bikespezi telefoniert, der meinte dass ich mir ne neue Kralle holen soll, denn für die Carbongabel brauch ich eh nen Expander und die Stahlgabel werd' ich eh nimmer los :D

Welchen Expander hast Du für die Carbongabel ?
 
Mein Angebot war auch nicht wirklich ernst gemeint. :D Die Carbon-Gabel ist schon sehr schick.
Ich denke auch, dass eine neue Kralle als Zwischenlösung, bis die neue Gabel dran ist reicht.
In meinem Fatty und auch jetzt im Scandal steckt der Expander von Carbon ti. Nicht ganz günstig, aber seine Verarbeitung ist perfekt und robust. Er krallt sich prima im Schaft fest.
Weil die Carbon Gabeln ja einen geringeren Durchmesser haben, passt kaum ein Expander rein. Ich glaube FSA hat noch einen der passt. Der Expander muss unter 22 mm Durchmesser haben!!!
War grad im Keller messen: Die Fatty Stahl-Gabel hat einen Innendurchmesser von 25 mm. Da der Carbon ti-Expander nur bis 25 mm geht, wäre mir das zu heikel. Sonst hättest du können gleich den Expander bestellen und dir die Kralle sparen. Denn auch die Demontage des Expanders klappt prima.
 
Die 25mm Innendurchmesser hab ich auch gemessen. Weiss jetzt nicht ob das normal bzw. Standard ist. Werde mal noch die Foxgabel im Stumpi messen, denn da hält die 3-flüglige Kralle ohne Probleme.
 
Ich würde auch einfach ne neue Kralle rein machen.
In der Carbon Gabel hab ich den FSA Expander drin, passt bombe und hält auch super.
In Riva hatte musste nach dem Rennen ich auch etwas nachstellen da minimal Spiel war, das lag aber nicht am Expander, sondern am rechlich aufgetragenen Fett in Steuersatz, was sich beim Rennen seinen Weg nach außen gesucht hatte. Das war ja auch die erste Fahrt mit der Carbongabel.

Heut, aufn Rückweg vom Wehlahberg Marathon, bei Kilometer 175 gabs bei mir dann nen schicken Knall und die Sitzposition war plötzlich etwas ungewöhnlich. Was war geschehen: die vordere Sattelklemmenschraube an der On-One Stütze hatte sich beherzt verabschiedet.

medium_P1190023.jpg

Zwischenstand.

medium_P1190027.jpg

Endstand - kann jetzt weiter gehen!

Zum Glück war das nicht schon während des Rennens passiert!
Leider gab es beim Rennen wieder mal keine Fatbike Wertung, sonst hätte ich mir um den ersten Platz keine Sorgen machen müssen. :D
Ich war gerade mal 3 Minuten langsamer als bei meiner letzten Teilnahme dort im Jahr 2012, allerdings gabs es einen kleinen Leistungseinbruch in der 2. Runde, war aber primär der Tatsache geschuldet, das die 65 km Anreise vor dem Rennen auch schon mit dem Fatbike absolviert wurden. Somit wurde das aber Km 100 etwas zähe...
Generell fand ich das auch deutlich entspannter mit dem Fatbike zu fahren. Es gab einige sandige Abschnitte und die Highspeed Wiesenforstwegabfahrten waren auch mit leichten Bodenwellen gespickt, die die fetten Reifen wunderbar weg bügelten.
Mit dem HT hab ich das viel schlimmer / nerviger in Erinnerung. Den Handgelenken ging es zb viel angenehmer als nach den Rockgardens in Riva letzte Woche...

Somit wurde dann die 200km Tour nicht mehr voll gemacht, sondern es ging auf direktem Wege heim.
Die restlichen 16km waren schon nicht so wirklich toll zu fahren, da die Sattelposition nicht wirklich ergonomisch war und ich mich immer schön auf die Sattelspitze setzten durfte.

Mal sehen ob der Bikedealer ums Eck morgen ne passende M5 Feingewinde Schraube hat. An meinen 3 rumliegenden Sattelstützen sind immer nur M6 Grobgewinde dran. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht´s hier wirklich um ´ne Kralle für 2,50€? :D
Da würde ich nicht lang fackeln und vermessen, sondern eine neue einschlagen.

Für Dich mögen 2,50€ nicht viel sein....für mich dagegen ists ein Tageslohn :lol:

Spaß beiseite....bei meinen Bikes hat sich halt noch nie ne Kralle gelockert und ich dachte daß die Gabel innen weiter als normal ist.
 
Ich denke eher, dass hier die Kralle schadhaft war.
Man verbiegt diese beim Einschlagen schon deutlich, egal ob Alu- oder Stahlschaft, sodass es mMn nicht am Durchmesser liegt.
Dein Tageslohn dürfte daher gut angelegt sein! :daumen:
 
Heut, aufn Rückweg vom Wehlahberg Marathon, bei Kilometer 175 gabs bei mir dann nen schicken Knall und die Sitzposition war plötzlich etwas ungewöhnlich. Was war geschehen: die vordere Sattelklemmenschraube an der On-One Stütze hatte sich beherzt verabschiedet.

medium_P1190023.jpg

Zwischenstand.

medium_P1190027.jpg

Endstand - kann jetzt weiter gehen!

Zum Glück war das nicht schon während des Rennens passiert!
Leider gab es beim Rennen wieder mal keine Fatbike Wertung, sonst hätte ich mir um den ersten Platz keine Sorgen machen müssen. :D
Ich war gerade mal 3 Minuten langsamer als bei meiner letzten Teilnahme dort im Jahr 2012, allerdings gabs es einen kleinen Leistungseinbruch in der 2. Runde, war aber primär der Tatsache geschuldet, das die 65 km Anreise vor dem Rennen auch schon mit dem Fatbike absolviert wurden. Somit wurde das aber Km 100 etwas zähe...
Generell fand ich das auch deutlich entspannter mit dem Fatbike zu fahren. Es gab einige sandige Abschnitte und die Highspeed Wiesenforstwegabfahrten waren auch mit leichten Bodenwellen gespickt, die die fetten Reifen wunderbar weg bügelten.
Mit dem HT hab ich das viel schlimmer / nerviger in Erinnerung. Den Handgelenken ging es zb viel angenehmer als nach den Rockgardens in Riva letzte Woche...

Somit wurde dann die 200km Tour nicht mehr voll gemacht, sondern es ging auf direktem Wege heim.
Die restlichen 16km waren schon nicht so wirklich toll zu fahren, da die Sattelposition nicht wirklich ergonomisch war und ich mich immer schön auf die Sattelspitze setzten durfte.

Mal sehen ob der Bikedealer ums Eck morgen ne passende M5 Feingewinde Schraube hat. An meinen 3 rumliegenden Sattelstützen sind immer nur M6 Grobgewinde dran. :mad:


Ich weiß, dass meine Form aufgrund diverser Erkältungen noch nicht ganz auf "Max" steht, aber jetzt machst du mir ein wenig Angst....

Hoffe ja weiterhin auf Tippfehler oder fehlende Kommas bei deinen KM-Angaben. ;)
 
Alles flach da, oder? Trotzdem ne super Leistung!!! Die Zahlen hören sich auch für mich bombastisch an!
 
Nene, da ist kein Kommafehler drin ;). Ist alles nur Training für den 12.7.2014.
Die An- und Abreise war stupide auf Asphalt und überwiegend flach.
Die Rennstrecke wird auf der HP mit 850 Höhenmetern angegeben, Das Garmin meint 1839 hm gemessen zu haben :spinner:, der Sigma 1356 hm (beides für den ganzen Tag). Sigma könnte hinkommen, aber aufgrund der barometrischen Schwankungen durch die durchziehenden Schauer, wirds Barometer auch nicht ganz stimmen.

Zum Schluss war ich aufn Asphalt auch ne leichte Bremse für die Mitfahrer, aber im Windschatten konnte man schon so bis max 28-30.
Nach dem Satteldebakel wars denn eher max 25 km/h, aber wie gesagt flach.
Ist halt leider in BRB nicht so wie in Riva. :heul:

Bin aber heute auch mit den Hüster Düs gefahren, das rollt deutlich angenehmer auf der Langstrecke, mit den Nates wäre das ne Katastrophe geworden!
 
:daumen: Wooow!

Bin letzte Woche - noch etwas kränklich angeschlagen - eine Ctf gefahren.
2 Wochen ohne Training und dann gleich übermotiviert mit dem Fatty abgeschossen. Oh je....
Die große Tour hätte ich nicht geschafft, auch aus mangelnder Motivation (so ohne Mitfahrerkollege), weshalb ich dann auf die knappe 60er Runde/1000hm bin. Mit Floaters und orig. Schläuchen trotzdem einen 21,4er Schnitt am Ende und nur 1x überholt worden...
Hoher Trailanteil und viele Steigungen.
Habe sogar einen Crosser vom Tri-Frankfurt-Team bergauf zersägt. :D
War okay. Aber angeschlagen Fahren ist nix!!!!!
 
So langsam muss ich aber mein hinteres Laufrad mal angehen. - Die Lager laufen verdammt mies!! :(

Gab es nicht mal ein Video hier dazu???
 
Zurück
Oben Unten