Das On One Fatty

Hallo erstmal. Ich habe da gerade eine Aktion bei On-One gesehen: Fatty Rahmen mit Gabel, Steuersatz, Laufräder mit Reifen für 499;-Pfund anstatt 829,- . Das klingt erstmal sehr gut. Vorbau und Lenker sowie Sattelstütze hab ich noch was rumliegen was vermutlich passen würde. Also bräuchte ich Bremsen und Kurbel sowie Schaltkomponenten. Bremsen hätte ich aber auch noch paar alte Shimano Disks die evtl. passen könnten um etwas herum zu "cruisen".
Nun die Frage - Rahmenset kaufen oder gleich das kplt. Bike für 999,- .
Was meint Ihr ?
Achja, noch ne Frage. Bei 1,85 Größe einen 18" oder eher 20" Rahmen ?
Grüße Robin
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Soweit ich mich erinnere hab damals das Rolling Chassis
auch um ca. 620 € gekauft.
Mir haben Bremsen und Anbauteile vom Fertigbike auch nicht
so gefallen bzw. waren vorhanden.
Kurbeln und Tretlager shoppen macht aber auch nicht so viel
Spass und wie ich gehört habe kann man bei den Fertigen
Fatties auch noch Komponenten upgraden, gegen welche
aus dem (beschränkten) On One Sortiment.

Ggf. hätte ich aus heutiger Sicht eher das gemacht.


Ich hab 20" bei 183, weil ich lange Oberrohre und
Supertankerfeeling mag. Ausserdem bleibt die
Überstandshöhe gleich. 18" wäre aber auch
Problemlos gegangen.
 
Ich habe mir letztes Jahr das Fatty als Komplettbike von der Stange geholt.
Wenn mal irgendwas kaputt geht, werden Komponenten nach und nach gegen Höherwertigere getauscht.
Aber bis jetzt funktioniert alles einwandfrei und es gibt keinen Grund irgendwas umzubauen.

Das Fatty ist mittlerweile mein Dayly-Driver und auf meinem Hometrail lass ich Fully Fahrer damit ziemlich alt aussehen :p

Wer keine Lust hat zu basteln, macht mit dem Serienfatty für den Preis nix verkehrt.

Würde 18" nehmen, wenn du eher traillastig fahren willst, das Teil ist echt super agil !
 
Fatty ist cool - ich weis :D. Mein Dad fährt ein Spezialiced Fatboy expert. Ich brauch glaub auch eins, aber etwas preiswerter - da hab ich eben zufällig das Angebot gesehen und da fings im Kopf an zu rattern was sich aus den Resten im Keller und dem Rahmenset preiswert zusammen bauen lassen würde.
Und der on-one Rahmen sieht finde ich noch echt gut aus. Habt ihr Erfahrungen mit Bestellungen bei denen ? Versand 10 oder 25 Pfund je nach grösse - das geht.
Bestellungen aus UK im Modellbaubereich sind eigentlich problemlos und schnell da.
 
Ich glaube ich hab bisher noch nie Porto bezahlt (> 200 €)

Wenn alles gut geht sind die Sachen so schnell da wie wenn
man in einem deutschen Onlineshop bestellt.
Ich werd nur immer halb wahnsinnig wenn der Status mal ein
paar Tage auf "ready to be shipped" steht.
(Dann ist in der Regel irgend etwas grad nicht lieferbar)
 
Ich habe mich bei 185/89 für den 20" Rahmen entschieden und würde es wieder tun.
 
Hab mich gestern mal grösstenteils durch die 133 Seiten durchgelesen und bin nun etwas über die Qualität verunsichert. Gabeln die rosten bzw. nicht schön verarbeitet sind, Felgenqualität bzw. Naben ? Obwohl mir der Rahmen eigentlich sehr gut gefällt werde ich wohl noch etwas sparen und mal sehen ob es vielleicht auch Ende Jahr an der Eurobike neues, vielleicht auch günstigere Modelle (Das Dynamics von Stadler find ich Preislich auch interessant - aber nicht so schön) gibt. Vielleicht auch was kompletes, dann stellt sich die Kurbelfrage schon nicht.
 
Eines muss dir aber klar sein - Im Krankenhaus wimmelt es nur so von Kranken!

Soll heißen, hier ist quasi die Sammelstelle für Probleme mit dem Fatty, hier konzentriert sich das ganze...
Wer keine Probleme hat (und nicht im Forum aktiv ist), findet oft den Weg erst gar nicht in ein Forum.
Negatives verbreitet sich dagegen eher wie ein Lauffeuer und gelangt viel schneller an die Öffentlichkeit..

Ich würde mein Fatty wieder kaufen!
 
Dito !

Ich bereue den Fatty Kauf auch kein bisschen.
Vom Preisleistungsverhältnis einfach klasse.


Ausserdem bedeutet das ja nicht gleichzeitig das andere Fatbikes
nicht auch ähnliche Probleme haben können.
Auf eventuelle Neuerscheinungen auf der Eurobike freue ich mich auch,
aber einigermassen gelassen.
Muss eh noch weitere 30 Jahre arbeiten bis die Finanzierung des
Borealis Echo steht :)
 
Was die Qualitäten des Fatty angeht, würde ich es auch jederzeit wieder kaufen.
Eben gleich mit Carbongabel oder eben jetzt mit BLUTO. Der Rahmen ist super verarbeitet mit guter Lackqualität, stabil, hat ne tolle Geometrie. Probleme mit den Schnellspannern oder Felgen hab ich auch nicht.
Mir persönlich ist das Rad zu kurz, bzw. vorne nicht hoch genug, aber das hat nix mit der Qualität des Fatty zu tun.

Bin 190/89 und fahre natürlich das 20" Fatty
 
Ich mag mein Fatty und würde mir jederzeit wieder ein Rahmen/Gabelset zulegen! Aber dann von Anfang an mit Carbon Gabel. 190 cm /20 Zoll.
 
Von werden kann keine Rede sein..... :aetsch:......obwohl ich bei unsrer letzten Fatbikerunde ja der Middleager war.

Hab jetzt mein Fatty bissl umgebaut....würde sogar von zurückgerüstet sprechen. Lenker schmäler (720mm) und höher. Versenkbare Sattelstütze gegen eine normale getauscht und nen Opasattel draufgemacht. So geht's in Kürze nach SPO an den Nordseestrand. Trails werd' ich zunächst mal weniger mit dem Fatbike fahre. Das neu zugelegte Honzo ist da ein guter Ersatz für mich.

kkr6utr8.jpg
 
Soooo, die Engländer und DPD sind echt zackig. Freitag bestellt, heute morgen geliefert. Der Rahmen sieht echt klasse aus. Schön geschweisst und mit dem doppelten niedrigen Oberrohr :daumen:. Eine kleine Lackmacke an Kettenstrebe, aber das trübt denn guten Gesamteindruck in keinster weise.
Nun noch Frage zur Kurbelwahl. Was meint Ihr: One-one hat ein 100mm Lager mit 4-Kant Aufnahme - macht das Sinn das Lager + eine alte 3Fach Deore Kurbel vom MTB, sofern das überhaupt geht oder lieber paar Euro mehr ausgeben und Sram X5 Fat Kurbel 2 Fach. 4 Kant Lager kostet 40 Pfund + Versand, Sram hab ich gefunden für 129,- Euro in 170mm Ausführung. Was ändert sich mit 170mm ? An den MTB´s hatte ich immer 175mm - sind ja eigentlich nur 5mm :confused: . Und weiss jemand ob zu der Sram dann der SLX FD-676D, Direct Mount Umwerfer passt ?
Schon mal im voraus Danke für hilfreiche Tips
Achja, nochwas. Im Falle der Sram Kurbel und demnach dann hinten 10 Fach, welches Preiswerte Schaltwerk wäre empfehlenswert und welche Länge ?

Grüße Robin
PS: Reifen stinken weniger als erwartet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten