Das Problem mit der Brille

Registriert
17. November 2020
Reaktionspunkte
47
Moin,
ich muss mich mal an euch wenden da ich mir schon seit einer weile mir den kopf zerbreche mit dem Thema Brille.
An sich war ich bis vor 2 Jahren Kontaktlinsen Träger, habe aber mehr und mehr das Problem mit trockenen Augen bekommen und bin von den Kontaktlinsen wieder weg.
Nun fahre ich mehr und mehr mit dem Rad auch wenn es kälter ist und merke einfach das meine normale Brille einfach nicht taugt, im Sommer am Tage habe ich eine relativ große Sonnenbrille mit Sehstärke, aber jetzt im Herbst und Winter kann ich diese nicht tragen..
Bei meiner normalen Brille pfeift jetzt der kalte Wind dahinter und mir laufen permanent die Augen, das ist einfach nervig auf Dauer.

Nun überlege ich mir eine Fahrradbrille zu zu legen in "klar" die etwas größer ist, ich aber nicht gleich wie Täve Schur aussehe, sprich man steigt vom Rad und macht einen Ausflug zu Fuß und will nicht gerade wie ein Rennradfahrer aussehen.
Nicht immer will man seine normale Brille dann mit nehmen.
Was habt ihr für Ideen, ich glaube Clips sind nicht meine Wahl, bei klarem Glas sieht das furchtbar aus.

Mfg
 
Du kannst einfach eine dafür geeignete Sonnenbrille beim Optiker mit zB 0-15% Tönung verglasen lassen, zB Fielmann.
Ich hatte bei Fielmann zwar mit der Qualität so mittel Erfahrung gemacht, aber wenn man aufpasst geht das schon ok. Hatte eine Julbo Run, die ist stark gekrümmt (und nicht sehr haltbar) - jetzt will ich es mal mit einer Tifosi versuchen (gibt es extremst günstig auf ebay, so 20€, Kurztest war neulich auf Pinkbike).

Wichtig ist halt dass sie weit genug rauf geht und ein Nylon (nicht Acetat) Gestell hat.
 
Mein Mann hat auch ne Evil Eye direktverglast.
Mit Clip dahinter ist ihm immer beschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine evileye direktverglast in klar ( 500Euro ),
die Brille sieht halt schon sehr nach Radsportbrille aus.

Dann noch eine von Brille24:
https://www.brille24.de/shop/challenger-transparent#lens_tinting=0000&lens_type=singlevisionist sehr günstig, sehr groß, hält Wind sehr gut ab, auch in klar ( ab 60 Euro )
gerade versandkostenfrei
Im Vergleich zu dem was ich bei Fielmann für das Verglasen meiner Julbo gezahlt hatte finde ich das nicht günstig - insbesondere weil man sich die Brille nicht anpassen lassen kann (nur Sehstärke hochladen aber zB nicht den Fokus) und keinen direkten Ansprechpartner hat.
Bei einfachen Fällen mag das ja durchgehen, aber allein schon das Gestell würde mich abschrecken.

Edit: Fielmann verlangt inzwischen locker das Doppelte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier mal mit. Bin frisch gebackener Brillenträger und suche gerade nach Lösungen Richtung Radfahren und Wandern. Julbo hatte ich auf der Wunschliste, da ich eine Rush mit Selbsttönung besitze, die für mich sehr gut funktioniert (Schutz, Belüftung, Selbstönung...). Leider lässt man ne Menge Geld liegen, wenn was ordentliches her soll.
 
Bei meiner normalen Brille pfeift jetzt der kalte Wind dahinter und mir laufen permanent die Augen, das ist einfach nervig auf Dauer.

Nun überlege ich mir eine Fahrradbrille zu zu legen in "klar" die etwas größer ist, ich aber nicht gleich wie Täve Schur aussehe, sprich man steigt vom Rad und macht einen Ausflug zu Fuß und will nicht gerade wie ein Rennradfahrer aussehen.

Das Problem ist, wenn die Brille wirklich gut den Wind abhalten soll, muss sie recht gut um den Kopf passen und nicht nur vorn auf der Nase sitzen. Und dann sieht das immer wie ne Sportbrille aus.

Ne normale Brille mit größeren Gläsern hat einfach nicht den gleichen Effekt.

Ich habe mit einer Evil Eye gestartet und beim Test im Geschäft vor dem Ventilator war das auch okay, auf dem Trail war da aber doch noch zu viel „Wind“ hinter den Gläsern. Daher würde ich erstmal schauen, was wirklich für dich funktioniert und dann erst über die doch recht teure Direktverglasung nachdenken.

Ich habe noch kein Setup gefunden, das für mich so gut funktioniert, dass ich das Geld für die Direktverglasung auf den Tisch legen wollte.
 
Das Problem ist, wenn die Brille wirklich gut den Wind abhalten soll, muss sie recht gut um den Kopf passen und nicht nur vorn auf der Nase sitzen. Und dann sieht das immer wie ne Sportbrille aus.

Ne normale Brille mit größeren Gläsern hat einfach nicht den gleichen Effekt.

Ich habe mit einer Evil Eye gestartet und beim Test im Geschäft vor dem Ventilator war das auch okay, auf dem Trail war da aber doch noch zu viel „Wind“ hinter den Gläsern. Daher würde ich erstmal schauen, was wirklich für dich funktioniert und dann erst über die doch recht teure Direktverglasung nachdenken.

Ich habe noch kein Setup gefunden, das für mich so gut funktioniert, dass ich das Geld für die Direktverglasung auf den Tisch legen wollte.
Was nutzt du denn bisher?
 
Meine Frau und ich haben Evil Eye-Brillen im Zulauf, ihre direktverglast klar und meine mit Clip (und getönt und einmal allen Extrafunktionen im Glas weil meine Augen bescheuert sind). Kommen diese Woche, ich gebe mal Feedback dann. Hab links und rechts -10 und das ist schon ein echter Grenzfall. Bin gespannt ob das mit dem Clip funktioniert.
 
Moin,
ich muss mich mal an euch wenden da ich mir schon seit einer weile mir den kopf zerbreche mit dem Thema Brille.
An sich war ich bis vor 2 Jahren Kontaktlinsen Träger, habe aber mehr und mehr das Problem mit trockenen Augen bekommen und bin von den Kontaktlinsen wieder weg.
Nun fahre ich mehr und mehr mit dem Rad auch wenn es kälter ist und merke einfach das meine normale Brille einfach nicht taugt, im Sommer am Tage habe ich eine relativ große Sonnenbrille mit Sehstärke, aber jetzt im Herbst und Winter kann ich diese nicht tragen..
Bei meiner normalen Brille pfeift jetzt der kalte Wind dahinter und mir laufen permanent die Augen, das ist einfach nervig auf Dauer.

Nun überlege ich mir eine Fahrradbrille zu zu legen in "klar" die etwas größer ist, ich aber nicht gleich wie Täve Schur aussehe, sprich man steigt vom Rad und macht einen Ausflug zu Fuß und will nicht gerade wie ein Rennradfahrer aussehen.
Nicht immer will man seine normale Brille dann mit nehmen.
Was habt ihr für Ideen, ich glaube Clips sind nicht meine Wahl, bei klarem Glas sieht das furchtbar aus.

Mfg
Wenn Du nicht unbedingt mit Fullface unterwegs bist, könnte auch ein Helm mit Visier eine Lösung sein. Wird bei mir zumindest demnächst fürs Gravelbike einziehen.
Da kannst du ganz normal die Brille darunter tragen.
Passt optisch aber eher zu Gravelbikes, bzw. Rennrädern.

1699253919413.png
 
Was nutzt du denn bisher?
Aktuell nutze ich die Adidas Tycane Pro

https://bergsteiger.de/ausruestung/...eyewear-tycane-pro-outdoor-sport-sonnenbrille
Die hat so einen zusätzlichen Aussenclip, der im Idealfall gut am Gesicht anliegt (bei mir aber aufgrund der fehlenden Einstellungen/ besonderen Gesichtsform leider nicht so optimal).

Ist bisher ausreichend bzgl. Windschutz, sitzt aber eben nicht optimal.

Sieht aber definitiv auch wie ne Sportbrille aus, wenn nicht sogar schlimmer 😅
 
Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Challenger und bin damit absolut zufrieden. Die ist so günstig (ja, auch billig), dass man die im zumindest probieren und im Zweifel als Ersatz-/Notbrille, oder für wirklich mistige Bedingungen nehmen kann.
Mein Konto und ich sind jedenfalls noch nicht bereit, einer 500€-Brille* MTB-Bedingungen auszusetzen.

*250 € für ein Gestell würde ich noch grade so einsehen, wenn mir das Gestell wirklich gut gefällt und passt. Wie viel zahlt man exemplarisch für die Gläser? Noch mal so viel? 500 € wurden jedenfalls oben genannt. Gibt es eigentlich irgendeine Art Crash Replacement Programm für die Gestelle? Oder hat jemand Erfahrung mit Versicherungen, die da irgendwie helfen?
 
Mein Mann hat auch ne Evil Eye direktverglast.
Mit Clip dahinter ist ihm immer beschlagen.

also ich fahre seit vielen Jahren Evil Eye mit Clip.
Hab diverse Einsätze (klar, orange, verspiegelt), die ich je nach Bedarf umstecke.
Beschlagen tut sie nur bei größeren Temperaturunterschieden oder wenn ich ein Buff bis zur Nase trage, ansonsten klappt das eigentlich gut.
Wichtig ist, die Brille regelmäßig mit Glasreiniger o.ä. sauber zu machen, dann beschlägt das auch weniger.
 
Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Challenger und bin damit absolut zufrieden. Die ist so günstig (ja, auch billig), dass man die im zumindest probieren und im Zweifel als Ersatz-/Notbrille, oder für wirklich mistige Bedingungen nehmen kann.
Mein Konto und ich sind jedenfalls noch nicht bereit, einer 500€-Brille* MTB-Bedingungen auszusetzen.

*250 € für ein Gestell würde ich noch grade so einsehen, wenn mir das Gestell wirklich gut gefällt und passt. Wie viel zahlt man exemplarisch für die Gläser? Noch mal so viel? 500 € wurden jedenfalls oben genannt. Gibt es eigentlich irgendeine Art Crash Replacement Programm für die Gestelle? Oder hat jemand Erfahrung mit Versicherungen, die da irgendwie helfen?
Glorify wirbt mit "unbreakable". habe mir vor 2 jahren mal eine Brille mit photochromatischer Direktverglasung machen lassen. Waren afaik um die 600€ - allerdings auch die einzigen die mir noch eine Sportbrille mit meinen Werten und Direktverglasung anbeiten konnten. Bzw ich weiß nicht von wem die Gläser sind, aber Glorify und die Gläser-Kombi ging noch. Habe letzte Woche mal wieder Kontaklinsen mit klarer Sportbrille probiert, hat mir aber nicht getaugt. Clip-in habe ich jahrelang gehabt und würde es nie wieder nehmen, häufig angelaufen aber schlimmer waren noch Schweiß, Staub und Dreck zwischen Clip und Außenglas, wie es halt beim MTB häufiger vorkommt. Bin am WE noch auf trend*eye oder so ähnlich gestoßen, die suggerieren eine verglaste Sportbrille zu nem guten Preis, aber hat sich auch als Clip-In herausgestellt, immerhin günstiger als Adidas EvilEye.
 
Hehe, meine EvilEye inkl. Clip-In kostet weniger als meine ganz normale verglaste Brille... :) bin gespannt wie das wird mit dem Clip. Der Optiker meinte, wenn es nicht funktioniert nimmt er alles zurück. Find ich schon cool.

Achja, noch ein Tipp fürn Winter: ich hab gute Erfahrungen mit Foogy gemacht, das ist so ein trocken imprägniertes Putztuch. Damit bleibt meine (normale) Brille weitaus länger unbeschlagen als mit jedem anderen Mittelchen das ich bisher getestet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ziemlich "herausfordernde" Werte für meine Brille.

Ein Auge kurz-, das andere weitsichtig, hoher Zylinder, Hornhautverkrümmung, ....
Kontaktlinsen gibt es für mich nur als Sonderanfertigung.

Ich bin bei Melon-Optics gelandet (Alleycat). Hatte die Brille bereits mit diversen Wechselgläsern und hab mir dann noch einen Klipp bestellt und beim Optiker Gläser einsetzen lassen.

Auch wenn der Klipp im Klarglas nicht schick ist, ist mir das egal, denn besser als mit Klipp habe ich noch nicht gesehen.

Wenn man nicht so schlecht sieht wie ich, kann man vermutlich im Wald auch mit Tönung fahren.
Dann fällt das 4-Auge gar nicht auf :D

Gegen Beschlagen hilft bei mir immer etwas Spüli.
Im Park mit Goggle nutze ich Kontaklinsen.
 
Also 500 Euro für eine Brille ist mir die Sache einfach nicht wert, ich werde die Tage mal bei Apollo/Fielmann vorbei schauen da ich eh eine neue Brille benötige.
Vielleicht haben die ja was passendes da.
 
Bei Brillen ist glaub ich sehr ausschlaggebend was man für seine "normale" Brille so für Preise gewohnt ist. Da ich hochbrechendes Glas brauche (Satzpreis um die 450€) kostet meine normale Brille auch schnell mal 500+, von daher fand ich die 550 für Evil Eye und Clip jetzt nicht zu teuer.

Gestern hab ich sie abgeholt. Ist erst mal etwas ungewohnt, der Rand des Clips stört mich bisher aber nicht. Hab sie abends im Haus beim Kochen usw. getragen und das ist schon seltsam, ich denke mal dadurch dass der Clip näher am Auge ist als meine normalen Brillengläser ist alles im Nahbereich etwas "verbogen". Heute morgen dann bei richtig schönem Kackwetter den Sohn zur Kita gefahren (2 x 8km Flachland), starker Gegendwind, Regen, kalt. Was soll ich sagen, so gut geschützt waren meine Augen noch nie, mit der normalen Brille hätte ich kaum geradeaus gucken können. Beschlagen war jetzt kein Problem, nur an Ampeln wurde es ganz leicht grau, war dann aber mit bisschen Fahrtwind sofort wieder weg. Im Mittel- und Weitbereich genau so gute Sicht wie mit der normalen Brille, bin testweise mal recht nah an den Schlaglöchern vorbeigezirkelt und das ging gut, Entfernungswahrnehmung und so passt also.

Ein richtiger MTB-Test steht noch aus (Uphill, langsam, viel Geschwitze... kann sein dass die Brille hier halt auch keine Chance gegen die Physik hat), was mir jetzt schon auffiel war dass die Gläser innen und auch der Clip nicht nass waren, sondern nur die Gläser außen. Eine normale Brille wäre von innen und außen klitschnass gewesen. Deswegen könnte es gut sein dass die Foogy-Imprägnierung hier deutlich länger hält als bei meiner normalen Brille. Bin gespannt!
 
Ich habe inzwischen die zweite Brille mit Clip von Swisseye. Die hatten Brille + Gläser für unter 200 €, ist aber auch schon zwei Jahre her. Sportverglasungen haben sie auch, aber die waren mir zu teuer.
 
Hatte auch jahrelang Brillen mit Clip (Evileye Pro, Evileye halfrim und diverse Alpina Brillen). Im Sommer bei gutem Wetter ging das halbwegs, aber ab dem Herbst wenns kälter wurde hatte ich bei allen Brillen das Thema mit dem Beschlagen. Habs mit diesen Antifog Mitteln versucht, keine Chance.

Die Cooper Vision Linsen taugen mir da recht gut (die MyDay Serie als Tageslinsen oder die Acuvue Oasys von Jobson&Johnson), bzw die Cooper Biofinity Linsen. Die lassen sehr viel Sauerstoff durch.
 
Vertrage die Kontaktlinsen auch nicht so gut. Daher habe ich mir Tageslinsen besorgt, die ich nur während der Tour trage. Zusätzlich habe ich zur Not Augentropfen dabei. Das funktioniert bei mir sehr gut. Kontaktlinsen habe ich die Alcon Dailis AquaComfort Plus. Hatte zuvor 6 Marken durch und bei denen habe ich ein sehr gutes Tragegefühl.

Vielleicht gibst du den Linsen noch eine Chance und du wärst dadurch wesentlich flexibler und günstiger bei der Brillen/ Google Auswahl
 
Habe eine evileye direktverglast in klar ( 500Euro ),
die Brille sieht halt schon sehr nach Radsportbrille aus.

Dann noch eine von Brille24:
https://www.brille24.de/shop/challenger-transparent#lens_tinting=0000&lens_type=singlevisionist sehr günstig, sehr groß, hält Wind sehr gut ab, auch in klar ( ab 60 Euro )
gerade versandkostenfrei
Ich greif den Thread mal auf - ich fahre auch immer noch mit meiner normalen Brille, die hat recht breite aber nicht sonderlich hohe Gläser. Der Insektenschutz war meist OK, aber im Winter laufen mir schon öfter die Tränen (und in der Folge "die Rotznas'" 😉).
Und die Brille hat natürlich gelitten, wenn ich jetzt im Dunkeln autofahre, isses nimmer schön - da muss ne neue her, die ich dann aber nicht wieder direkt auf den Trails ruinieren möchte.
Zugleich will jetzt weder für Rad- noch Zivil-Brille allzuviel Geld ausgeben, da sich bei mir so langsam die Alterweitsichtigkeit 👴bemerkbar macht und diese Brillen wahrscheinlich alleine deshalb keine große Halbwertszeit haben werden.
Die Brille24-Teile sehen ja ganz interessant insbesondere als günstige Zwischenlösung aus - wie bist du bisher mit der Qualität zufrieden? Was taugt die Entspiegelung? (ich habe an die Gläster für 10€ oder 30€ Aufpreis gedacht, da ich nur -1.75 habe, ist das Glasgewicht nicht so relevant). Da ich viel im Dunkeln fahre und kein Sonnenbrillenträger bin, würde ich ohne Tönung nehmen.
 
Zurück
Oben Unten