Ja sehr schickes 93er @jejamm...
Zurück zum rechten Shifter. Seltsamerweise scheint es davon zwei unterschiedliche Versionen zu geben, was das Innenleben angeht. Alle Erklärbärvideos auf youtube zeigen einen Aufbau, bei dem sowohl das Hochschalten (in meiner Welt: auf größeres Ritzel) als auch das Runterschalten über Schaltklinken erfolgt, die von aussen in so eine Art Zahnräder greifen:
Oben ein Standbild aus einem der Videos. Wartung: Super einfach.
Mein Shifter sieht geöffnet ganz anders aus:
Druck auf den unteren Shifter (hier oben, Teil liegt falsch rum) schaltet über die Schaltklinke hoch auf größeres Ritzel. Funktioniert.
Weiter demontiert:
Das ist der obere Hebel, der runter schaltet. Unter der Kupferscheibe kommt so ein Stück Technik aus der Shimano Hölle:
Durch den oberen Hebel wird der untere Pinn nach aussen gezogen, der mit einer wirklich starken Feder in seiner Normalposition gehalten wird und innen über den Bolzen links daneben mit einer Sperrklinke verbunden ist, die in Normalposition in eine der Kerben links greift und so verhindert, das sich der äussere Teil des Ganzen gegen den Uhrzeigersinn drehen kann (= runterschalten auf kleineres Ritzel). Wird der Pin also nach aussen gezogen bewegt sich die Sperrklinke nach innen, und das äussere Teil kann sich drehen. Der andere Pin rechts macht über den Hebel erst eine Bewegung nach Aussen, dann wieder nach innen und soll offenbar für die Bewegung des äusseren Teils sorgen (?) - was aber nicht funktioniert. Man kann das Teil weiter demontieren, wenn man den unteren Pin nach aussen zieht:
Da sieht man links die Sperrklinke. Weiter bin ich nicht gekommen. Per Hand lässt sich das äussere Teil auch wieder so einbauen, das es in der Position für das kleinste Ritzel ist. Dann kann man auch wieder schön hochschalten, nur runter geht es nimmer mehr
Tips?
Zurück zum rechten Shifter. Seltsamerweise scheint es davon zwei unterschiedliche Versionen zu geben, was das Innenleben angeht. Alle Erklärbärvideos auf youtube zeigen einen Aufbau, bei dem sowohl das Hochschalten (in meiner Welt: auf größeres Ritzel) als auch das Runterschalten über Schaltklinken erfolgt, die von aussen in so eine Art Zahnräder greifen:
Oben ein Standbild aus einem der Videos. Wartung: Super einfach.
Mein Shifter sieht geöffnet ganz anders aus:
Druck auf den unteren Shifter (hier oben, Teil liegt falsch rum) schaltet über die Schaltklinke hoch auf größeres Ritzel. Funktioniert.
Weiter demontiert:
Das ist der obere Hebel, der runter schaltet. Unter der Kupferscheibe kommt so ein Stück Technik aus der Shimano Hölle:
Durch den oberen Hebel wird der untere Pinn nach aussen gezogen, der mit einer wirklich starken Feder in seiner Normalposition gehalten wird und innen über den Bolzen links daneben mit einer Sperrklinke verbunden ist, die in Normalposition in eine der Kerben links greift und so verhindert, das sich der äussere Teil des Ganzen gegen den Uhrzeigersinn drehen kann (= runterschalten auf kleineres Ritzel). Wird der Pin also nach aussen gezogen bewegt sich die Sperrklinke nach innen, und das äussere Teil kann sich drehen. Der andere Pin rechts macht über den Hebel erst eine Bewegung nach Aussen, dann wieder nach innen und soll offenbar für die Bewegung des äusseren Teils sorgen (?) - was aber nicht funktioniert. Man kann das Teil weiter demontieren, wenn man den unteren Pin nach aussen zieht:
Da sieht man links die Sperrklinke. Weiter bin ich nicht gekommen. Per Hand lässt sich das äussere Teil auch wieder so einbauen, das es in der Position für das kleinste Ritzel ist. Dann kann man auch wieder schön hochschalten, nur runter geht es nimmer mehr
Tips?
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