Dell Optiplex 780 troubleshooting

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
68
Hallöchen!

Ob sich hier jemand mit Dell Computern auskennt? Es geht um Konflikte bei der Verwendung der Recovery-CD. Da die Rechner echt gut verabeitet sind, haben wir jetzt den zweiten Optiplex 780 hier und ich wollte mittels Recovery Windows 7 neu installieren - dabei gibts an einem Punkt eine Fehlermeldung. Stichworte: 64bit Recovery CD in Kombi mit 64/32 Betriebsystem - letzteres weiß ich nicht. Könnte daraus ein Konflikt entstehen? Ich vermute so.

Man munkelt, eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems sei auch mit diesen RecoveryCDs möglich.... Bin für jede Info sehr dankbar, gerne auch per pn.

Einen schönen Tag noch!
 
Warum führst du nicht einfach eine "Clean"-Installation durch und verwendest deinen vorhandenen Windows 7-Key hierfür?
 
Die CD bietet die Option an, genau darum gehts eigentlich auch nur. Einziger abweichender Punkt des angewandten Verfahrens ist der Hinweis, dass die Daten der alten Installation in einer .old Datei landen. Daher dachte ich, egal ob 32/64 derzeit installiert.

Platte defragmentieren... meinst Du das mit "clean"?

Nachtrag: das könnte laut Fehlercode an der CD liegen. Mist. So das spricht das Netz ansonsten über 0x80070017
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Clean-Install meinte ich komplett von "Null" anfangen.
Eine ISO findest du hier -> http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Auf DVD brennen und installieren.

PS:
Zu deinem Nachtrag - 0x80070017 = ERROR_CRC

Entweder die Platte oder die DVD hat einen Treffer. Schau auch mal ob das Datenkabel okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, danke für die Hinweise! Also die Verschenken tatsächlich die Software und man braucht nur noch einen Key?!? Ich komme noch aus der Zeit, als man mit unbezahlem WinZip rebelliös unterwegs war :p

Kann gut sein, dass es die CD ist, denn mit anderem Abspielgerät für CD/DVD gehts mit der der Disc garnicht erst los...
 
Mit dem Aufkleber hast du eine Lizenz und einen Key, welchen du einfach bei der Installation eingibst.
Geschenkt bekommst du heutzutage so gut wie nichts mehr. ;)
 
hmhm. heute sogar einen bootfähigen usb-stick gemacht. wow. der fehler bleibt der gleiche. jetzt kann es eigentlich nur noch die platte sein. :wut: naja, obwohl bei dem preis... platte formatieren, blitzeblank machen und vielleicht klappts dann ja doch noch mit diesem tollen zweiten dell-rechner. :D
 
Sollten die Daten-/Stromkabel okay und keine Wackler vorhanden sein, dann kann es durchaus die Platte sein.
Auch den RAM könntest du mittels Memtest86+ einmal testen.
 
Konstruktive Hinweise sind immer willkommen, aber die Installation schmiert am gleichen Prozentpunkt - genauer kann ich es nicht darstellen - ab. DVD Laufwerk gewechselt, USB Stick mit Win7 drauf gebaut... immernoch das alte Lied. Passt die Datei nicht durch die Kabel oder liegt sie quer auf der DVD? Oder ist es doch nur einfach die Platte und der Installationsdialog analysiert nicht die Ursache hinterm Fehler?

...und SSDs kaufen. Mit HDDs kann doch kein Mensch mehr arbeiten.
Haste recht, aber fürn Standard PC sind die alten Platten immernoch ganz wunderbar und mittlerweile auch von namhaftem Hersteller sehr preiswert erhältlich - halt langsam. Fürn Laptop würde ich nicht mehr ohne ssd, alleinschon wegen halten auf den Knien, lesen auf dem Sofa, schnell mal irgendwas surfen abends im Bettchen... Schräg machen hdds nicht lange mit, zumindest meine Erfahrung.

Möchte jemand die Platte vielleicht haben? Dann könnt ihr die mit den genannten Werkzeugen gerne prüfen.... o_O
 
Hast du die Platte und dem RAM bereits überprüft?
Solle es die Platte sein, dann würde ich, wie Bench schrieb, auf eine SSD setzen.
Eine HDD macht imho keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte geprüft und in Ordnung. hdscan, durch älteres Programm, hängt sich an einem bestimmten Zeitpunkt auf. Wenn die neue Platte hier ist, gibts ein update :)

Zu ssd vs hdd: Ich stimm Dir zu, weil ssd ist schnell und haltbar. Aber ich baue einen Dellrechner für Senioren für kleines Geld auf. Und eine neue 80gb hdd gibts subito am freien Markt für 10€, es muss eben nicht superschnell sein, aber es ist erfreulich wenn es preiswert bleibt. Soll einfach nur zuverlässig funktionieren.
 
Dass die Installation abbricht, kann durchaus auch am Mainboard liegen.
Dann kannst du den Dell komplett wegschmeissen, weil die komplett eigene Standards haben und man kein Ersatzteil bekommt.
Darum niemals Dell, HP oder andere Komplett-Rechner, sondern immer komplett selber aufbauen. Da kann man alles für kleines Geld tauschen, und billiger und besser ists auch noch. Im kompletten Gegensatz zu MTB-Komplettbike vs. MTB selber aufbauen.

Für den Senior hättest mit billigen mATX Gehäuse, billigstes H110 Mainboard, Intel Pentium G4400, 1x4GB DDR4 Ram, 128GB Intenso SSD was aktuelles aufbauen können, was vermutlich noch billiger gewesen wäre, als der alte Dell-Schrott.
 
Bench, das kann in einigen Fällen sein. Die Platte lief in anderen Rechnern auch nicht und alte scan-Programme haben ihren Geist aufgegeben, beim check der Platte. Also orientiere ich mich doch erstmal an eher möglichen Fehlerquellen.

Die Sache mit dem Selbtaufbau hatten wir schon, sogar ziemlich genau so wie geschrieben von Dir. Stimmt, kann man viel Geld sparen und neu ist der Kram auch. Bloß hat der Kasten die ssd geschrottet - da waren Fehler im Rechner an anderer Stelle, aber das geht echt ins Detail und ändert es doch nicht mehr. Möglicherweise durch Spannungsspitzen eines eines defekten mainboards oder wasweißichdenn, das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen einerlei, an der Stelle standen zuvor jahrelang zuverlässig Rechner... Jedenfalls ist die ssd nach vier Jahren Betrieb in Laptop und zuletzt pc abgeraucht undzwar so, dass garnix mehr geht.

Der neue Rechner war ein Schnäppchen, dafür bekommt man die von Dir aufgelisteten Dinge nicht auf dem freien Markt. Wenns nicht die Platte sein sollte, dann ist es ein Griff ins Klo, das stimmt. Wirds aber nicht sein... 8-) fortsetzung folgt
 
Zurück
Oben Unten