Delle ausbeulen???

Registriert
22. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle/Saale
Hallo!

Mein 07er ESX ist gestern, es lehnte an einem Baum, umgefallen und hat sich eine leichte Delle ins Oberrohr eingefangen. Echt super !! Aber hauptsache mein Bike ist schön leicht ;-)

Naja. Ich hab mir so gedacht vllt in eine Autowerkstatt zu gehen, damit die mir die Delle rausziehen können. Geht das?? Da ja das Oberrohr keine ebene Fläche ist.

Oder kann ich von CANYO selbst da auf Entgegenkommen hoffen?

Danke für eure Meinungen!!!

PS: Nochmal ein Aufruf an CANYON - ich weiß es nervt jetzt sicher viele - erhöt doch bitte die Wandstärken!!!! Scheiß drauf auf die 500 Gramm Mehrgewicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
1. mach mal ein Foto damit die "Experten" ;) unter uns das hier besser beurteilen können

2. Delle rausziehen ist in der Regel keine so gute Idee, aber mach erst mal ein Foddo

3. wüsste nicht wie dir Canyon da entgegen kommen sollte. natürlich werden sie dir gerne einen neuen Rahmen verkaufen...

4. Die 500 gr. wird Canyon sicher nicht draufpacken, egal wie oft zu dazu aufrufst.

5. nächste mal bitte mehr Ausrufezeichen
 
Hab auch ne Delle, da kannste nichts mehr machen.
Zum Rausziehen mußte erst was dran schweißen oder kleben,
zum Rausdrücken brauchst du ein festes Gegenlager, was du bei
dem dünnwandigen Rahmen eher nicht hast.
Verspachteln geht natürlich, aber danach mußte auch wieder
lackieren.
Ohne den Lack zu zerstören geht jedenfalls nichts, abgesehen
davon wird das Alu wahrscheinlich nicht grad stabiler, wenn man
es rückverformt.
 
Wenn die Delle nicht zu tief ist, dann gibts dafür nen guten Trick. Du bohrst auf der Gegenseite der Delle ein Loch in dein Oberrohr. Dann nimmst du etwas langes spitzes z.B. nen kleinen Durchschlagbolzen und haust die Delle mit Hilfe eines Hammers wieder raus. Aber aufpassen, nicht zu fest hauen und wenns geht sehr präzise schlagen. Wenn die Delle soweit wieder draußen ist, dann gehst du zu nem Schweißer und lässt dir das Loch zu schweißen. Anschließend die Stelle abschleifen und lackieren.
 
Wenn die Delle nicht zu tief ist, dann gibts dafür nen guten Trick. Du bohrst auf der Gegenseite der Delle ein Loch in dein Oberrohr. Dann nimmst du etwas langes spitzes z.B. nen kleinen Durchschlagbolzen und haust die Delle mit Hilfe eines Hammers wieder raus. Aber aufpassen, nicht zu fest hauen und wenns geht sehr präzise schlagen. Wenn die Delle soweit wieder draußen ist, dann gehst du zu nem Schweißer und lässt dir das Loch zu schweißen. Anschließend die Stelle abschleifen und lackieren.
Hoffentlich nimmt den Topfen niemand ernst...



@Nylz: durch erneutes Biegen wird das Material eher weiter geschwächt -- lass es einfach so wie's ist.
 
Es war doch gar nicht die Rede vom Material. Meiner Meinung nach will er doch nur einen Tipp bekommen, wie man die Delle wieder wegbekommt. Das sich das Material dehnt, dürfte wohl jedem klar sein. Ob er es dann letztendlich so macht ist seine Sache. Aber du hast vollkommen Recht Flo. Hört bloß nicht auf meinen "Topfen".
 
Wenn die Delle nicht zu tief ist, dann gibts dafür nen guten Trick. Du bohrst auf der Gegenseite der Delle ein Loch in dein Oberrohr. Dann nimmst du etwas langes spitzes z.B. nen kleinen Durchschlagbolzen und haust die Delle mit Hilfe eines Hammers wieder raus. Aber aufpassen, nicht zu fest hauen und wenns geht sehr präzise schlagen. Wenn die Delle soweit wieder draußen ist, dann gehst du zu nem Schweißer und lässt dir das Loch zu schweißen. Anschließend die Stelle abschleifen und lackieren.
Sorry, aber wenn er das macht, kann er den Rahmen wegschmeißen. :lol:
 
Löcher in einen hauchdünnen Rahmen aus Alu bohren um eine Delle zu beheben???? Bloss nicht!

Was vielleicht gehen könnte:
Bei Hagelschäden an Fahrzeuge werden Kunstoffhaken auf die Beulen geklebt (Spezialkleber) und dann die Beulen sorgfältig von Profis (!!!) mit einem Spezialwerkzeug rausgearbeitet. Am besten frägst bei einer KFZ-Werkstatt nach. Das könnte m.E. am ehesten funz. ohne das Alu gross zu schädigen.

Gruss
 
Loch reinbohren klappt bestimmt noch ganz gut.:cool:
Aber beim Zuschweissen wird das Loch bestimmt noch größer:p

Wie groß ist denn die Delle?
 
Lasst doch einfach die scheiss Dellen sein und fahrt weiter... Ich hab mir auch eine geholt (schon relativ früh) und hab mit der tausende Kilometer und zehntausende Höhenmeter geschreddert ohne je ein Problem gehabt zu haben.. Falls der Optische Makel stört geht man zum Automann, lässt sich das zuspachteln und dann Lackieren. Ob sich der Finanzielle aufwand lohnt und obs jemals wieder so gut aussehn wird wie im Neuzustand bleibt jedoch fraglich. ;)
 
Danke für eure Antworten!

Das mit den Loch bohren werde ich sicher lassen! :)
Ein Foto reinstellen würde sich nicht lohnen, da man die Delle kaum sehen würde. Aber ich weiß, dass sie da ist und das stört!!

Ich werde demnächst mal bei ner KFZ-Werkstatt vorbeischaun und sehen was die dazu sagen; auch in puncto Materielrückverformung/Materialschwächung.

Vielleicht ist es ja doch möglich und währe für all denen ne Lösung die mit ner hässlichen Delle nicht gerne leben. Das Bike war schließlich teuer genug!

Beste Grüße!
 
Was wollt ihr alle in der KFZ-Werkstatt ? Ein Fahrradrahmen und eine Autokarosserie hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
Das ist ungefähr so als wenn du mit einem kaputten Schuh zum Schreiner gehst.
 
Wenn es dich wirklich so stört, geh gleich zu einem Lackierer
oder in eine Werkstatt die sich auf Spotrepair versteht.
Laß die Delle am besten nur Spachteln, das hält.
Die Delle kannste wahrscheinlich eh nicht mehr ganz plan ziehen,
dann mußt du eh Spachteln oder Füllern.
Die meißten Autos sind aus Stahlblech, das ist elatischer als
Alu und kann ohne Probleme rückverformt werden,
außerdem ist ein Kotflügel kein tragendes Teil und auch nicht
unbedingt auf Leichtbau getrimmt.

Auch wenn es weh tut, die Zeit heilt alle Wunden und ne neue
Delle haste schnell wieder drin.
Seit dem die auf meinem Haustrail ein Teilstück mit so nem
ganz groben Bruchgestein aufgefüllt haben, knallt immer
mal wieder so ein Riesenkiesel vor mein Unterrohr.
Hört sich immer schlimm an und hat auch schon bleibenden
Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stört die Delle vor allem, wenn das Bike neu ist.
Andererseits handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand. Die Steine knallen immer genau da gegen den Rahmen, wo keine Schutzfolie angebracht ist, usw. Und natürlich habe auch ich eine Delle (mein Bike auch:D) und die fällt nur noch beim Putzen auf, also nicht ganz so oft.
 
es ist so:

die delle würde mich noch nicht mal so sehr stören wenn sie bei einen sturz reingekommen wäre.
aber das bike lehnte an einem baum und ist den baumstamm "runtergeschlittert". also überhaupt nicht dolle. is schon ein bissl schwul finde ich. voll uncool!! :)
das steine an den rahmen knallen is ja auch normal. das lässt sich nicht ändern. allerdings hat sich dadurch mein bike noch keine delle zugezogen.

mfg
 
ja, die vom Torque werden wahrscheinlich ein paar Zehntel Millimeter dicker sein. Jetzt mach dir nicht so einen kopf, das teil ist ein gebrauchsgegenstand, in einem halben Jahr hast du es vergessen. Ich würde da garnichts zurückbiegen, da das material in der Regel dadurch nur noch spröder wird, und irgendwelche Kfz Fritzen würde ich erstrecht nicht an mein Bike lassen.
 
Danke für eure Antworten!

Ein Foto reinstellen würde sich nicht lohnen, da man die Delle kaum sehen würde. Aber ich weiß, dass sie da ist und das stört!!

Beste Grüße!

Wenn man die Delle sowieso kaum sieht, was machst du denn dann für nen Hype daraus:spinner:?

:heul: mein Fahrrad is putt!!

Nichts für ungut, aber mal ganz ehrlich??
 
Wenn man die Delle sowieso kaum sieht, was machst du denn dann für nen Hype daraus:spinner:?

:heul: mein Fahrrad is putt!!

Nichts für ungut, aber mal ganz ehrlich??

... komm grad aus der Nachtschicht und will mal den Wind raus nehmen... keinem auf den Schlips treten!:anbet:

Wir fahren hier alle Bikes von min. 1500€ bis ? € und das sind Geräte für grobes Gelände, den Bikepark etc.! Natürlich ist es ärgerlich wenn irgendwo mal der Lack leidet, der Rahmen oder sonst ein Teil verkratzt... aber, das ist beim biken... im Gelände (egal wie und wo) einfach so und gehört dazu!

Hab mir mein FR 8 gekauft um auch mal etwas derber durch die Gegend zu schrubben, zu springen und sonst wo runter zu fahren... dabei löffelt man sich auch mal und da sind Macken und Dellen programmiert... also?

... meine Meinung, gehört einfach dazu:daumen:!!

Gruß gonzo;)
 
Solange die Delle kein Einfluss auf die Stabilität des Rahmens hat würde ich mir keine Gedanken machen, das Rad ist zum fahren da und kein Ausstellungsstück.
 
jaaaaaaa OK. habt ja recht!!!!! dachte nur das mit dem delle rausziehen lassen war ne gute idee. jetzt wo ich weiß das ihr alle (eure bikes) ne delle habt bin ich beruhigt. :)

mfg
 
jaaaaaaa OK. habt ja recht!!!!! dachte nur das mit dem delle rausziehen lassen war ne gute idee. jetzt wo ich weiß das ihr alle (eure bikes) ne delle habt bin ich beruhigt. :)

mfg

Ist auch ehr deswegen keine gute Idee, da Aluminium deutlich schwieriger zu handhaben ist als beispielsweise Stahl. Ausbeulen im klassischen Sinne wird ja am häufigsten bei Autoteilen durchgeführt, welche meist aus Stahlblech sind und v.a. keine tragende Funktion haben. Bei einem Rahmen, der ja doch gewisse Belastungen abkönnen sollte würde ich es nicht riskieren durch irgendwelches Rumdoktorn daran die Stabilität aufs Spiel zu setzen. Ausfallenden an Alurahmen sollte man ja auch nicht einfach "in Form biegen".

Übrigens: Die Rahmenrohre vom Torque (zumindest vom FR - ist da jetzt in der aktuellen Modellgeneration eigentlich ein Unterschied zum ES?) klingen beim Abklopfen schon merklich dickwandiger als die des Nerve.
 
Spachtelmasse drauf und dann ab zum Lackierer!
Oder beim Händler reklamieren. Ach nee, geht ja nicht:lol:
 
Zurück
Oben Unten