Delle in der Felge, Speichennippel festgerostet und Achter im Hinterrad - was nun?

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Re: Delle in der Felge, Speichennippel festgerostet und Achter im Hinterrad - was nun?
Na was hast du jetzt für Reifen drauf? Breite?
Bzw wie ist das Maß deiner jetzigen Felge (zB622-25)?
Hast du 6Loch Scheiben?
Hier Bilder https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsen-orbea-h20-lt.978733/

Kassette steht da für HG. Also nicht Sram XD!
Kassetten gibt's grad auch billig, siehe Newsletter heute. Und Ketten. Je nach Ganganzahl und Spreizung. Achtung mit dem Porto, da langen die zu!

Das Tool für Kassette wechseln hast du?
Ne hab ich nicht, aber das gehört ja sowieso in den Werkzeug Inventar, ist Also nicht das Problem. Kette muss auch neu. Zurzeit sind nobby nic in 2.25 drauf.
 
Na dann reichen die Felgen, versuche es dir bei rcz zusammen zu stellen und alles passend zu dir zu bekommen.
Dann kannst du mit Schrauben loslegen.
Aber falls was falsch bestellt wäre, könntest du es ja weiter verticken. Ist bei rcz immer irgendwas. Siehe rcz Glaskugel Thread.
 
Ups sorry, Bilder kommen heute noch
So, jetzt ein Haufen Bilder. Hab noch so'n paar Sachen gefunden, die mir vielleicht kurz jemand beantworten kann:
Die nicht beschrifteten Bilder sind halt zur Identifikation der idealen Laufräder da.
IMG_20230922_194430.jpg
IMG_20230922_194556.jpg
ja, die sehen fast alle so aus.
IMG_20230922_194655.jpg
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IMG_20230922_194716.jpg
IMG_20230922_194737.jpg
Ist das hier schon ein Durchschlag?
IMG_20230922_194923.jpg
stellt diese abgeschliffene Stelle ein Problem da? Wurde scheinbar von einem vorherigen Kettenblatt verursacht.
IMG_20230922_195007.jpg
die Kasette nochmal montieren oder doch lieber neu?
IMG_20230922_195214.jpg
den Mantel noch Mal auf den neuen Felgen montieren- ja/nein/vielleicht?
Vielleicht kann ja jemand das kurz beantworten. Neue Schläuche kommen sowieso rein, oder doch lieber tubeless?(dazu hab ich schon einen Thread aufgemacht, meine ich)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das Hinterrad an meinem Hardtail hat ne acht
Von wieviel Seitenschalg reden wir hier denn? 1 cm, oder eher 1 mm? Wenn's nicht so dramatisch ist und du mit dem Bike keine Höchstleistungen bringen willst, könnte auch "einfach weiter fahren" eine Lösung sein. Genauso bei der Delle in der Felge. Hast du davon auch ein Bild, wo man die Delle sieht?
 
ja, die sehen fast alle so aus.
Etwas Öl drauf und dann mal mit dem zentrieren anfangen, ist ja ein relativ normales Laufrad
stellt diese abgeschliffene Stelle ein Problem da? Wurde scheinbar von einem vorherigen Kettenblatt verursacht.
Ist kein Problem
Ist das hier schon ein Durchschlag?
Wenn es ständig passiert dann etwas mehr Luft rein


Achja die Scheibe vorne sieht gut durch aus... Kette und Kassette können aber bleiben, aber kettenöl oder was ähnliches wäre gut
 
Etwas Öl drauf und dann mal mit dem zentrieren anfangen, ist ja ein relativ normales Laufrad

Ist kein Problem

Wenn es ständig passiert dann etwas mehr Luft rein


Achja die Scheibe vorne sieht gut durch aus... Kette und Kassette können aber bleiben, aber kettenöl oder was ähnliches wäre gut
Ja, muss morgen Mal ordentlich putzen. Ölen der Nippel hab ich schon probiert, klappt leider nicht. Morgen mach ich nochmal was drauf, und probiers dann abends mit Zentrieren. Soll ich wieder Kettenöl nehmen, oder was ?
 
Von wieviel Seitenschalg reden wir hier denn? 1 cm, oder eher 1 mm? Wenn's nicht so dramatisch ist und du mit dem Bike keine Höchstleistungen bringen willst, könnte auch "einfach weiter fahren" eine Lösung sein. Genauso bei der Delle in der Felge. Hast du davon auch ein Bild, wo man die Delle sieht?
Ist halt ne Delle, ganz am Rand. Ist aber nicht tragisch, wenn ich nicht tubeless fahren will, aber das weiß ich noch nicht genau. Eiert schon n bisschen. Also so ca. 5mm
 
Vielleicht mal WD40 oder ähnliches Sprühöl, also für die Speichennippel nicht die Kette...

Ist es auch die Felge oder doch der Reifen? Wobei in beiden Fällen nicht so tragisch, so gut es geht zentrieren und halt mit Schlauch fahren.
Schon was probiert. Ich mach gleich nochmal was drauf, und später Versuch ich nochmal zu zentrieren. Tubeless fahren, war auch keine fixe Idee, da es ja schon Pflegebedürftiger ist. Es ist die Felge, die eiert. Der Reifen ist korrekt drauf. Aber ne leichte acht ist ja nicht schlimm. Ich probier's nochmal mit Zentrieren, sonst muss es halt so bleiben oder doch was neues. Achso, ich hab das SRAM NX Schaltwerk vor ca. Einer Woche korrekt eingestellt. Dann lief es sauber. Nach ca. 35-40km in dieser Woche ist es wieder total verstellt und im kleinsten Gang Springt die Kette runter. Das Schaltwerk ist nicht verbogen oder so. Liegt das einfach am nicht so high-end Schaltwerk, oder ist da doch was anderes das Problem? Oder muss man günstige Schaltwerke öfters mal nachstellen?
 
Also ich habe an meinem neuesten Bike ein NX-Schaltwerk (Originalausstattung), und ich habe es bisher ganz am Anfang an der sog. B-Schraube minimal nachstellen müssen, weil es leichte Geräusche gemacht hat, dann lief es prima. Ein weiteres Mal mußte ich es - ebenfalls an der B-Schraube - nachstellen, als ich ein größeres Kettenblatt montiert habe.

Ansonsten absolut unauffällig.
 
Ob die für dein Rad passen, musst du selber prüfen. Centerlock!
27.5 Schnellspanner v+h. Sind Shimano Laufräder, die sind solide aufgebaut. Mt500 sind aber XC Felgen mit 24 Speichen, da muss man nicht erwarten dass sie Dirtjump aushalten. Aber ich dachte du wiegst nur 45kg, da halten die bestimmt.

Nur ein Beispiel - wenn du dich für rcz interessierst: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/page-293
Besser wäre natürlich was von DT, einzelne Räder für hinten gibt's dort öfter. Aber im Moment nur 29.

Den Laufrädern ist ansonsten die Scheibengröße egal.
Also was muss ich jetzt noch messen/rausfinden, um zu wissen ob die rcz Räder passen? Oder einfach wieder ein Crossride?
 
Also was muss ich jetzt noch messen/rausfinden, um zu wissen ob die rcz Räder passen? Oder einfach wieder ein Crossride?
Vorne 15x100mm(110mm falls Boost) hinten Schnellspanner gerne auch 5x135mm oder 10x135 bezeichnet... achja sollten mal neue Laufräder fällig sein dann bitte was mit 25mm+ Felgen Maulweite, ist gut investiert
 
Vorne 15x100mm(110mm falls Boost) hinten Schnellspanner gerne auch 5x135mm oder 10x135 bezeichnet... achja sollten mal neue Laufräder fällig sein dann bitte was mit 25mm+ Felgen Maulweite, ist gut investiert
Ganz kurz nochmal, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Wegen des Reifendrucks. Ich fahre zurzeit immer ca. Zwei bar für Treppen, Sprünge (naja mehr Hopser) und hometrails (ist alles am gleichen Ort, also Luftdruck ändern hat keinen Sinn) und fürn Pumptrack 3-3.5 bar. Ist das so ok/passend für 45 kg? Bei Dirtjumps bin ich mir allerdings immer Unsicher. Ich hab schon oft gelesen/gehört dass viele nur 1.8 bar fahren und deutlich mehr als ich wiegen und auch härtere Trails fahren. Gibt's da keine Durchschläge?
Könntest du mir da vielleicht kurz weiterhelfen?
Achso, ich fahre mit Schlauch, falls das relevant ist
 
Dringende Empfehlung: mach bitte vorne ganz schnell ne andere Bremsscheibe drauf, weil die Kombi, die du jetzt fährst, ist suboptimal!!!

Shimano-Scheibe mit schmalem Reibring und Magura-Sattel (breiter Belag) ist nicht gut. Wenn du mal genauer drauf schaust, siehst du, daß sich die Stege der Bremsscheibe schon übermäßig abgenutzt haben.

Am besten ne Scheibe mit breitem Reibring; Magura, Formula Monotlitic o. ä. Von mir aus auch wie hinten eine Shimano RT56, auch wenn die eigentlich mit 1,8 mm bischen (zu) dünne ist.

Außerdem sieht es so aus, als ob deine Sättel vorne wie hinten etwas zu tief stehen. 0,5 oder 1 mm Passscheiben 6x12 unter den Sattel und dann passt auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab das SRAM NX Schaltwerk vor ca. Einer Woche korrekt eingestellt. Dann lief es sauber. Nach ca. 35-40km in dieser Woche ist es wieder total verstellt und im kleinsten Gang Springt die Kette runter. Das Schaltwerk ist nicht verbogen oder so. Liegt das einfach am nicht so high-end Schaltwerk, oder ist da doch was anderes das Problem? Oder muss man günstige Schaltwerke öfters mal nachstellen?
Gelegentlich verstellt sich bei diesem NX 11-fach Schaltwerk die B Schraube, die oben beim Schaltauge. Unter Umständen huppt dann die Kette zwischen Speichen und Kassette, und das trotz richtig eingestellten Ansschlagschrauben.
Warum das so ist, keine Ahnung :ka: da hab ich selber schon einiges durch. ;)
Am besten diese Schraube mit Schraubensicherung fest machen, nachdem der richtige Abstand(nach roter Schablone) des Schaltröllchen zum größten Ritzel eingestellt ist.
 
Ganz kurz nochmal, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Wegen des Reifendrucks. Ich fahre zurzeit immer ca. Zwei bar für Treppen, Sprünge (naja mehr Hopser) und hometrails (ist alles am gleichen Ort, also Luftdruck ändern hat keinen Sinn) und fürn Pumptrack 3-3.5 bar. Ist das so ok/passend für 45 kg?
Das hängt vom Reifen und Felge ab, kannst mal 1,5 bar probieren und gucken wie der Reifen sich in Kurven verhält, wann der "einknickt".

Auf dem Pumptrack ist es so schon richtig mit deutlich mehr Druck zu fahren

Ich hab schon oft gelesen/gehört dass viele nur 1.8 bar fahren und deutlich mehr als ich wiegen und auch härtere Trails fahren. Gibt's da keine Durchschläge?
Ja 1,8 bar bei 100+ Gesamtgewicht und Schlauch geht, robuste Reifen helfen da und breite Felgen,Tubeless und Reifeneinlagen sowieso, ansonsten hängt es auch vom Fahrstil ab
 
Ich fahre zurzeit immer ca. Zwei bar für Treppen, Sprünge (naja mehr Hopser) und hometrails (ist alles am gleichen Ort, also Luftdruck ändern hat keinen Sinn) und fürn Pumptrack 3-3.5 bar. Ist das so ok/passend für 45 kg? Bei Dirtjumps bin ich mir allerdings immer Unsicher. Ich hab schon oft gelesen/gehört dass viele nur 1.8 bar fahren und deutlich mehr als ich wiegen und auch härtere Trails fahren. Gibt's da keine Durchschläge?
Ich meine, dass du viel zuviel Druck drin hast. Wenn du Treppen fährst (nicht rein springst) reicht der normale Druck (kommt später, was ich meine). Auf dem Pumptrack hast du kein Durchschlagsrisiko, also kannst du auch dort den "Normaldruck" nehmen. Bei Sprüngen kommt es auf die Höhe und den Untergrund an. Es ist halt ein Unterschied, ob du im Wurzelfeld oder auf einer geschleckten Strecke landest. Nach deinen Erzählungen aber auch nichts dramatisches, was einen höheren Druck erfordern würde.

Der Luftdruck im Reifen hängt vom Reifen, von deinem Gewicht, vom Fahrstil und von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Je schmaler der Reifen, desto mehr Druck.
Je höher dein Gewicht, desto mehr Druck.
Je heftiger in grobem Gelände (Steine, Wurzeln), desto mehr Druck.
Wenn deine persönlichen Vorlieben hauptsächlich den Grip wichtig finden, dann weniger Druck (typisch für Trial).
Wenn dir ein schwammiges Gefühl (weil der Reifen in Kurven seitlich walkt) nicht gefällt, mehr Druck.

Als "Normlaldruck" Würde ich annehmen, dass du moderat auch im heftigeren Gelände fährst, ein Walken vom Reifen vermieden werden soll und der Reifen halbwegs stabil ist (also so was wie eine "Trail-Karkasse"). Mit einem 2,4" breiten Reifen auf einer ca. 30 mm breiten Felge und 27,5" Laufraddurchmesser würde ich bei deinem Gewicht und vermuteten Fahrstil den Druck eher bei 1,1 bar vorne und 1,3 bar hinten vermuten.

Versuche mal, den Druck schrittweise um 0,1 bar zu senken und dann schwungvoll in Kurven zu fahren (gerne auch auf Teer). Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Reifen schwammig werden. Ist für mich ein unangenehmes Gefühl, und kommt auch relativ plötzlich bei der Luftdrucksenkung. Dann kannst du den Druck wieder erhöhen, bis gerade kein schwammiges Gefühl kommt. Mit so einem Druck solltest du kaum nennenswerte Durchschläge haben (bei deinem vermuteten Fahrstil), ausreichend Grip und eine gute Dämpfung.

Noch als Hinweise, was andere fahren: Bei meinem alten Rad (27,5", 2,4" Breite, Trail-Karkasse) habe ich mit ca. 80 kg fahrfertig vorne 1,4 bar und hinten 1,65 bar gehabt. Beim 29" Rad jetzt bin ich auf 1,3 bar vorne und 1,6 bar hinten runter gegangen. Meine Frau hat fahrfertig ca. 60 kg, sie hat am 27,5" Bike vorne jetzt 1,2 bar und hinten 1,5 bar, und das ist vielleicht immer noch ein Tick zu viel.
 
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