Der AMS 110 Thread

xerto

It`s time to live
Registriert
11. Mai 2007
Reaktionspunkte
52
Ort
Wetterau
Hallo liebe ams 110 fahrer.

ich habe mich entschlossen, mir für die aktuelle saison wieder ein schnelles fully auf zu bauen, nach längerer enthaltsamkeit seit ams 100 zeiten. ich fahre entweder hardtail (Cube und rennrad) oder richtig federweg (stereo)

den rahmen habe ich vom radhaus schliersee in schwarz rot (gibt es bei cube sonst nicht) danke karl.

Bilder folgen...:D:D

anbei schon mal die erste lieferung teile

medium_IMG_0223.JPG


als gabel habe ich mir ne neue reba zugelegt

die schaltung ist sram x9 mit drehgriffe.will ich mal ausprobieren

alles andere habe ich aus meiner eigenen teilekiste.

wo ich mir noch unsicher bin ist das einpressen des Press-fits lagers an der kurbel. wie macht man das?

1. frage ich habe ne alte xt kurbe passt die?
2. frage. wie kriege ich die schaltzüge in den rahmen?

stellt doch mal ein paar bilder von euren ams rein :daumen::daumen:

vileleicht auch der ein oder andere reise- und erfahrungsbericht.:love:
 
Hättest vorher überlegt, dann hätte dir der Kalle es gleich einpressen können. Aber mit Mc Gyver Methode (Gewindestange und Anpressscheiben) geht es zur Not auch.
Wenn es eine HT2 Kurbel ist, dann passt da ein Shimano PressFit Innenlager.
Zu den Schaltzügen: wenn da keine dünnen Kunststoffliner im Unterrohr drin sind, dann besorg dir welche. Damit geht es einfacher.
Ansonsten den Schaltzug durchschieben und unten am Unterrohr-Ausgang rausfischen (zB mit einer Speiche und gekröpften Speichenkopf). Ist dann etwas mühseliger und auch ein Geduldsspiel.
Hoffentlich sind am Unterrohr-Ausgang auch die beiden schwarzen Schaltzugeinsätze dabei gewesen. Die werden da bei den Rahmensets oft vergessen. ;)

http://www.cube.eu/service/bedienungsanleitungen/?jumpurl=uploads%2Fmedia%2FZugwechsel_Elite_2011.pdf&juSecure=1&mimeType=application%2Fpdf&locationData=374%3Att_content%3A2678&juHash=2326b4f3d3e3f1d280242a61b77c41021aaa4623 (Zugwechsel bei Elite)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst da am einfachsten einen langen dünnen Liner (ca 80cm lang), den schiebst du kpl durch die Öffnung am Unterrohr (Oben und Unten). An den beiden Öffnungen etwas rausgucken lassen.
Dann schiebst du den Schaltzug (die Außenhülle vorher schon entsprechend kürzen) von oben her durch den Liner. Den Liner danach wieder entfernen und aufbewahren.


http://www.abload.de/image.php?img=ams1palot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, das nächste päckchen ist an bord :D:D

medium_IMG_0225.JPG


ich hatte spacer für den lenker bestellt.

bekommen habe ich diese

medium_IMG_0227.JPG



haben die spacer inzwischen innen solche dinger? sind das abstandshalter, oder was soll das?

passen die den auf die gabel?
 
mal ne Frage:

ist das eigentlich egal, welchen umwerfer man nimmt?

ist das ausschlieslich die rahmenform oder spielen noch andere kriterien eine rolle?

medium_I-FDM785E26X.jpg



oder der andere

und wo sind die unterschiede?

medium_uc_wallpaper_kuh1024x768.jpg



kann ich die beliebig tauschen, vorrausgesetz ich habe platz zum montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,der obere ist eine Direct Mount Version. Diese wird direkt am Rahmen bzw. Tretlager montiert.
as nächste was Du unterscheiden mußt ist, ob der Schaltzug von oben oder von unten kommt. nennt sich dann Top- bzw. Downswing.

Natürlich muß das ganze noch zu Deinem Sattelrohr-Durchmesser passen.

Grüße

LittleBoomer

Das sollte
 
Das obere Modell ist ein E-Type, ohne Halteblech (gibt es wahlweise für direkte Montage oder auch mit Halteblech am Innenlager).
Beim AMS 110 brauchst aber einen Down Swing (untere Abb).
Bei den neueren Modellen gibt es Dual pull (für Beides, obere oder untere Zugführung).

Top swing: Leitblech swingt etwas nach oben (Top), Rahmenhalterung ist Unten
Down swing: Leitblech schwingt etwas nach unten(Down), Rahmenhalterung ist Oben
Direkt mount: direkte Befestigung am Rahmen
Dual pull: Zugführung ist von Oben oder Unten her möglich
E-Type ist eher ein Top swing, aber mit besonderer Befestigung (mit oder ohne Halteblech)

Dabei auf die hintere Ritzelanzahl achten (9 oder 10-fach) und vordere Kettenblätter (2 oder 3-fach).
Ebenso auf den Rahmenwinkel (für 66-69°).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche schon wider eure hilfe:

passt denn eine tappered gabel in den rahmen?

medium_ritcheslager.jpg



so sieht der steuersatz aus, auf der ritchey homepage der passen soll.

http://www.bike-discount.de/?ac=pddetails&pdid=32860

so sieht der gleiche aus, den ich bestellt habe.

also das problem ist, der er unten breiter ist und nicht in den Rahmen passt..:confused::confused: sieht man auf dem link, und ist wirklich so.

auf dem Originalbild sieht das anders aus.

das projekt entpuppt sich langsam als immer schwieriger. warum man den blödsinn mit den innenleiegenden zügen macht verstehe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kurzer zwischenstand vom 110er projekt:

medium_IMG_0243.JPG


und noch eins:

medium_IMG_0246.JPG


eigentlich sollte das projekt ja resteverwertung sein. ausser rahmen und gabel hatte ich noch alles. ich hätter allerdings einen 100ams rahmen kaufen sollen. dann hätten die alten teile auch gepasst. nichts passt in den neuen rahmen

die bremse hinten hat eine leitungslänge von über 1700mm. meine alten hatten 300 mm weniger.

und der blödsinn mit den innenliegenden zügen. ich habe heute 2 stunden versucht war aber noch nicht erfolgreich.

also noch einge baustellen offen :D
 
Schicke Farben. Ich denke mal, der Spacerturm und der Vorbau wird noch etwas kürzer, oder ?
So eine Restekiste hätte ich auch gerne ;-)

Viel Spaß mit dem neuen Eigengewächs....

Grüße

LittleBoomer
 
sodele, der bock ist fast fertig, ausser der zu langen bremsleitung vorne

medium_IMG_0243.JPG


also die fummelei mit den innenliegenden zügen ist eine katastrophe. das gleiche gilt für die verlegung der bremsleitung. sind die bei cube inzwischen schon während der arbeitszeit blau? eine solche verlegung zu konstruieren. das war bei ams 100 besser gelöst.


medium_IMG_0263.JPG


es fährt sich mit dem foxdämpfer und der reba gabel super. ich habe vorne 120mm federweg, so das der der vorbau höher ist als normal. ich habe den spacerturm so knapp wie möglich gehalten, um dem entgegen zu wirken.

medium_IMG_0245.JPG


laut schlierseer radhaus, ist der rahmen ein prototyp, farblich gesehen. mir gefällt die farbe.


zu den kosten, wer bei einen fahrrad alle teile neu kaufen muss, ist mit einem komplettbike besser dran.

ich habe den rahmen und die gabel sowie die sram x9 schaltung mit drehgriffen gekauft. alles andere hatte ich noch.

es kommen noch züge und Öle und ander kleinteile dazu, was sich auch summiert.

dafür habe ich jetzt ein bike, das es so wahrscheinlich sin der Ausstattung kein zweites mal auf der welt gibt.


ich freue mich schon auf eure geschichten und bilder, oder gibt es keine AMS 110 mehr?

alle fahren nur noch AM mit 150mm federweg auf waldautobahnen?

das AMS 110 ist doch ideal für das mittelgebirge.
 
so die erste matchtour ist passiert

medium_IMG_0347.JPG


das bike fährt sehr gut hoch und ist sehr leicht trotz 203er scheibe vorne. 12,5 kg.

bergab ist es halt zu leicht und viel zu unruhig im vergleich zum stereo. aber schnell...
 
Moin moin,

ich fahre auch ein AMS 110. Es ist ein SL aus 2012 und ich bin auch sehr zufrieden damit. Die Sitzposition ist mir zuweilen etwas zu sportlich aber das will ich nun ändern: Ich möchte meine Fox 110 auf 120mm umbauen. Laut Toxoholics sollte das gehen. Habe mich nun an Cube gewandt und gefragt ob ich auch eine 120mm Gabel montieren kann (Haltbarkeit Rahmen). Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.

Wie sind deine Erfahrungen mit der 120mm Gabel? passt die Sitzposition? Hast du es einfach montiert oder von irgendwo eine Freigabe bekommen?

Gruß
 
ich habe ne 120mm Rockshox einfach gekauft.

wenn es nicht gegengen wäre, hätte ich einfach mit spacer den federweg verändert.

ich finde es steht vorne etwas hoch (zu) aber beim fahren sehr angnehm

als spitze so. probiers doch einfach mit 120mm von toxeholic aus.

10mm ist ja nicht soviel..:daumen::daumen:
 
ich habe vorne ne 203 scheibe.

medium_IMG_0351.JPG



iss vielleicht ein bißchen überdimensioniert...:D:D:D


für ein race bike...:D
 
Zurück
Oben Unten