Der AMS 150 Thread

So bei meinem schönen blau/grauen 2012er SL ist auch die Kettenstrebe gerissen, bekomme nen roten SL 2013er Rahmen als Austausch. Hab immer ein knacken unterm fahren bemerkt und dachte erst immer es ist der Steuersatz. Hab erst dank diesem Thread mal an der Stelle nachgeschaut und siehe da :p

Werde aber wegen der Farbe auch zu nem Banshee Spitfire Rahmen wechseln.

Falls wer den roten Rahmen (18") gebrauchen könnte schreibt mich an.

Galaxy S4 mit Tapatalk 4
 
Is schon Krass, es werden immer mehr Brüche und sicher nicht nur von den Usern hier im Forum.
Ich finde spätestens jetzt sollte Cube eine Rückrufaktion starten wegen den Streben, oder die Möglichkeit einräumen den Tausch selber zu machen. Gabs bei Chariot Anhängern vor ner Weile auch mal weil die Sicherung der Deichsel nicht ganz sicher war, gabs kostenlos ein Upgrade um den Hänger sicher zu machen.
 
Ne Frage, da ich an meinem nun auch erste Anzeichen für nen Anriss erkennen kann. Wie lange dauert das Prozedere mit Reklamation und Austausch in letzter Zeit und kann man ev. noch zwei Monate bis zum Ende der Saison auf den Heimtrails ohne große Sprünge fahren, ohne dabei zuviel zu riskieren?

Bei mir hatte das ganze gute 6 Wochen gedauert :mad: obwohl cube mir bereits einen neuen Rahmen zusagte und diesen anscheinend auch auf Lager hatte!? Warum es solange dauert den Rahmen aus dem Lager zu holen und zum Händler zu senden ist mir persönlich ein Rätsel !!! Zudem es keinen Carbonrahmen sondern nur noch einen aus Alu gab! (Vorgänger Stereo)

Schlimmer jedoch fand ich, dass weder auf emails von meinem Händler noch die von mir irgendeine Reaktion kamen. Erst als ich mein bike wieder beim Händler abholen konnte und es bereits wieder zwei Tage bei mir war, hatte sich cube gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Rahmen nun beim Händler ist und es wegen der Eurobike so lange dauerte!!!??? :spinner::ka: Was mir als Endkunde egal ist, dass kann nicht zu meinem/ eurem Problem gemacht werden. Es interessiert cube schließlich auch nicht ob ich meinem bike Ausflug über´s WE absagen musste.

Was mich allerdings wie gesagt am meisten nervt, ist das es niemand interessiert und man keine Antwort bekommt!

Unterm Strich ... schlechter Service und viel zu lange Wartezeiten!!!!!
 
Bei mir hatte das ganze gute 6 Wochen gedauert :mad: obwohl cube mir bereits einen neuen Rahmen zusagte und diesen anscheinend auch auf Lager hatte!? Warum es solange dauert den Rahmen aus dem Lager zu holen und zum Händler zu senden ist mir persönlich ein Rätsel !!! Zudem es keinen Carbonrahmen sondern nur noch einen aus Alu gab! (Vorgänger Stereo)

Schlimmer jedoch fand ich, dass weder auf emails von meinem Händler noch die von mir irgendeine Reaktion kamen. Erst als ich mein bike wieder beim Händler abholen konnte und es bereits wieder zwei Tage bei mir war, hatte sich cube gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Rahmen nun beim Händler ist und es wegen der Eurobike so lange dauerte!!!??? :spinner::ka: Was mir als Endkunde egal ist, dass kann nicht zu meinem/ eurem Problem gemacht werden. Es interessiert cube schließlich auch nicht ob ich meinem bike Ausflug über´s WE absagen musste.

Was mich allerdings wie gesagt am meisten nervt, ist das es niemand interessiert und man keine Antwort bekommt!

Unterm Strich ... schlechter Service und viel zu lange Wartezeiten!!!!!

Ganz ehrlich der Support von CUBE ist wohl einer der beschissensten den es gibt im Bike-Bereich. Hab Manitou letzte Woche angeschrieben am Morgen gegen 9 Uhr, am Mittag nach 14 Uhr hatte ich bereits eine Antwort und das war der US Support!!!!
Ich denke dass Cube langsam aber sicher einen Höhenflug hat und meint sie könnten sich mit den ganz grossen messen, nur das sind sie nicht!

Ich warte seit Wochen auf Antwort von denen, und ich denke wenns so weiter geht werde ich kein Fan mehr sein.
Ich hab 102kg fahrbereit und mache mir wegen der Strebe grosse Sorgen, klar kann es die ganze Zeit gut gehen aber wenn es durch einen Bruch doch mal zum Unfall mit Folgen kommt! Dass CUBE das in Kauf nimmt finde ich persönlich heftig.
 
Ich kann mich über die Abwicklung durch meinen Händler nicht beklagen. Dass es bei mir relativ zügig ging, liegt vielleicht auch an der Größe des Händlers, obwohl das meiner Meinung nach nichts ausmachen sollte wie groß ein Händler ist. Das kann ich aber nur vermuten.
Wegen dem Riss-Problem und meinen Bedenken nach dem ersten Austausch der Strebe und mit dem Wissen, dass es auch eine geänderte Kettenstrebe gibt, habe ich auch direkt an Cube geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.
Finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich besch...
Fehler können überall passieren, aber die Art und Weise damit umzugehen macht den Unterschied.
 
Ja genau, aber überhaupt nicht eingehen auf die Kunden ist das Letzte, zumal der liebe Herr Pürner ohne die Kunden, heute nicht da wäre wo er bzw. Cube jetzt ist!
Ist einfach traurig zu sehen wie ein Unternehmen (von dem ich eigentlicht dachte es sei Kunden orientiert) sich zu einem richtigen Egoverein.
Klar hat Cube die Hosen voll, wenn sie einen grossen Produktionsfehler einräumen dann müssen sie auch dafür gerade stehen, was nur wieder eine Geldfrage ist. Aber ist das Vertrauen und vor allem die Gesundheit der Kunden nicht wichtiger. Ich denke dort wird erst so richtig was ins rollen kommen wenn es dann doch mal jemanden beim biken erwischt und man dahinterkommt dass Cube über das Problem bescheid wusste und nicht gehandelt hat. Cube hat nur das Glück auf seiner Seite weil der Riss nicht auf der Seite der Bremsaufnahme entsteht, sonst würde es den ganzen Hinterbau aufs übelste verjagen.
Ich habe jetzt schon drei mal mit Cube selber kontakt gehabt betreffend der Strebe und dort hat man mir geantwortet dass es gar kein Problem gebe mit der Strebe, warum wurde sie dann von Grund auf überarbeitet wenns doch kein Problem gibt?
Habe die Mails zum Glück alle gespeichert.
 
Selbst ich wohne direkt bei Cube und warte noch auf den Rahmen ;P Mein Händler und sogar Leute von Cube die ich selber kenne, haben sich große Mühe gegeben, und trotzdem gabs keine gute Übereunkunft (auch wegen der Farbe). Da kam mir dann auch schon der Gedanke, wie lang das dann wohl dauern würde, wenn man jetzt nicht direkt vor Ort ist. Das ist schon etwas schade...

Deswegen wechsel ich den Rahmen auch gegen was anderes, vorallem aber weils einfach farblich nicht mehr passt/gefällt...

Insgesamt war ich aber schon mit dem AMS zufrieden, das mit der verbesserten Hinterstrebe haben die glaube ich bei den 2013er Modellen schon geändert.

Ich drück euch trotzdem die Daumen das ihr euren Rahmen bald bekommt ;) (Ich hoffentlich auch).

Galaxy S4 mit Tapatalk 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Jetzt verfolge ich die ganze Thematik um die Risse in der Kettenstrebe schon ne ganze Weile und muss euch nun auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Hab mir im Mai einen 150er Rahmen günstig gekauft und selbst aufgebaut. Beim Bikeurlaub im Vinschgau im Sommer ist mir dann auch ein kleiner Riss an der Schweißnaht der Kettenstrebe aufgefallen (aber nur, weil ich dort bewusst gesucht hab)!
Hab Fotos gemacht und an den Großhändler geschickt, bei dem ich den Rahmen gekauft hatte. Schon nach wenigen Tagen bekam ich über den Händler eine Antwort von Cube: ich konnte mir entweder nur eine Kettenstrebe (farblich leider nicht passend) oder aber einen kompletten Rahmen Modell 2013 (meiner war 2012) aussuchen. Hab mich natürlich für den ganzen Rahmen entschieden, Aufbau werd ich wieder selbst durchführen.

Momentan ist der Rahmen noch auf dem Postweg, aber die ganze Geschichte hat bisher ca. 3 Wochen gedauert. Ich bin in der Zwischenzeit noch mit dem Riss in der Kettenstrebe weiter gefahren - und da waren einige heftige Trails dabei! Der Riss hat sich nicht weiter ausgebreitet, aber das Knacken im Hinterbau wird schön langsam doch ziemlich nervend.

Also ich kann mich bisher über den Service von Cube bzw. dem Großhändler nicht beschweren, aber nervig ist das Ganze natürlich trotzdem!
 
Hallo zusammen,

So wie mogli27, lese ich in diesem Thema ab und zu mit. Ich habe ein AMS 150 Race Modell 2013. Gekauft im Oktober 2013 und seit dem auch einiges gefahren. Im August war ich mit dem Bike auch eine Woche lang in den Alpen unterwegs wo einiges an Höhenmetern und auch holperigen Singletrails und Drops gefahren wurde. Ich habe an der Kettenstrebe oder auch anderswo keine Risse entdecken können, scheint also der ab 2013 hergestellte Rahmen nicht davon betroffen zu sein.
 
Hallo zusammen,

So wie mogli27, lese ich in diesem Thema ab und zu mit. Ich habe ein AMS 150 Race Modell 2013. Gekauft im Oktober 2013 und seit dem auch einiges gefahren. Im August war ich mit dem Bike auch eine Woche lang in den Alpen unterwegs wo einiges an Höhenmetern und auch holperigen Singletrails und Drops gefahren wurde. Ich habe an der Kettenstrebe oder auch anderswo keine Risse entdecken können, scheint also der ab 2013 hergestellte Rahmen nicht davon betroffen zu sein.

Die Strebe wurde ab 2013 verändert darum ist das so.
 
Mein (ehemaliges) AMS 150 Pro WAR ein 2013 Modell und hatte zweimal innerhalb von 1000 Km 2 (!!) Kettenstrebenrisse...
Beim erstenmal waren es 8 Wochen und beim zweitenmal 5 Wochen bis ich mein Bike wieder hatte.
Die Geänderte Strebe wurde auch erst beim zweitenmal eingebaut.
 
Cube hätte einfach einen Test unter Pedallast durchführen müssen, dann hätten sie bei der Entwiklung sicher was bemerkt.
So wie das aussieht kommt der Riss von der Pedallast.
 
Also noch mal zum Verständnis für alle die denken was will der:
Ich möchte mir gerne die überarbeitete Kettenstrebe für mein AMS150 kaufen.
Ich will nichts umsonst und die Farbe ist mir absolut scheissegal denn ich werds eh lackieren.
Es ist echt unglaublich hier im Forum denn man muss sich hier am Schluss von gewissen Usern beleidigen lassen obwohl man hier nur einen Rat sucht.
Cube antwortet gar nicht, obwohl sie selber gesagt haben dass es möglich sei eine zu bekommen.
Sowas hab ich noch nicht erlebt!
 
Nach dem ersten Riss meiner Kettenstrebe habe ich über meinen Händler auch angefragt, ob es möglich sei, eine geänderte Kettenstrebe zu kaufen. Mir wurde aber mitgeteilt, dass die Strebe nicht käuflich zu erwerben ist und nur gegen eine kaputte ausgetauscht wird. Nach dem erneuten Riss der getauschten Strebe habe ich zum Glück eine geänderte bekommen.
 
Nach dem ersten Riss meiner Kettenstrebe habe ich über meinen Händler auch angefragt, ob es möglich sei, eine geänderte Kettenstrebe zu kaufen. Mir wurde aber mitgeteilt, dass die Strebe nicht käuflich zu erwerben ist und nur gegen eine kaputte ausgetauscht wird. Nach dem erneuten Riss der getauschten Strebe habe ich zum Glück eine geänderte bekommen.
Ja das mag schon sein dass dein Händler dir das so gesagt hat, aber mir hat CUBE direkt gesagt dass es möglich ist die geänderte Strebe zu erhalten. Sie haben mir gesagt dass ich die Strebe über meinen Händler bekomme, der ist ein Online Shop und der hat mir wiederum gesagt dass er sie nicht bestelle da er nicht für solche Sachen zuständig ist. Dann habe ich mal einen Vertragshändler von Cube in unserer Nähe gefragt und der kam mir mit der Antwort ich hätte das Bike (Rahmen) nicht bei ihm gekauft also könne er da nichts machen.(will wohl eher nichts
machen)
Als ich dann wieder mit Cube kontakt aufnahm wollte ich den Vorschlag bringen dass Cube mir einen Händler nennt bei dem ich die Strebe bekomme.
Bis jetzt habe ich keine Antwort mehr erhalten von Cube also denke ich werde ich jetzt selber einige Händler aufsuchen und mich schlau machen wer von denen im Stande ist mir die geänderte Strebe zu besorgen und der wird dann von mir garantiert nen Bonus bekommen bei dem er sagt "der Aufwand hat sich gelohnt".

Gruss Acid
 
Er hat's ja gelöscht... Und ich glaub, Dein Anliegen ist verstanden worden. Leider ist auch nicht neu, dass Cube wohl nicht so wirklich am einzelnen Kunden interessiert ist. Zumindest nicht unbedingt daran, dass der dann auch zufrieden ist. HAst Du mal geschaut, ob Di ganze Rahmen noch irgendwo neu kriegst? Kannst ja dann umbauen und wieder verkaufen. Aber ob das Sinnvoll ist?

Nochmal zur Kettenstrebenproblematik: Wie lang haben Eure denn so gehalten? Meine is innerhalb der ersten 1000 km gerissen, würde ich meinen. Offensichtlich also irgendwas deutlich daneben gegangen beim Schweißen. Ging das bei Euch auch so schnell?
 
Beim ersten Riss kann ich nicht sagen wann der auftrat. Gemerkt habe ich's nach ca. 4500 - 5000km. Beim 2. Mal habe ich dann regelmäßig geschaut, da war's dann nach ca. 1000km wieder soweit.
 
Er hat's ja gelöscht... Und ich glaub, Dein Anliegen ist verstanden worden. Leider ist auch nicht neu, dass Cube wohl nicht so wirklich am einzelnen Kunden interessiert ist. Zumindest nicht unbedingt daran, dass der dann auch zufrieden ist. HAst Du mal geschaut, ob Di ganze Rahmen noch irgendwo neu kriegst? Kannst ja dann umbauen und wieder verkaufen. Aber ob das Sinnvoll ist?
Ich will eine geänderte Strebe um einem Bruch und dem ganzen hin und her vorzubeugen, das habe ich ganz am Anfang mal erwähnt. dass es mit einem Cube Bike so ein riesen Problem wird an ein Ersatzteil zu kommen hätte ich nie gedacht.
 
Wie gesagt: Ich glaube, Dein Anliegen ist verstanden worden. Und niemand kauft etwas in der Erwartung sich Probleme einzukaufen. Noch hast Du ja auch keine. Vielleicht reagiert Deine Umwelt deswegen so verhalten.
 
Zurück
Oben Unten