Der "Broken-Parts-Thread"

Ein Glück, habe ich mich seit meinem Umstieg mit 2x 810ner und 1x 820iger Bremssätteln eingedeckt :D
Rocken die Pads im 810er auch so doll wie im 820er? Bei mir ist es so, dass ich beim Pedal Up, bei dem ich immer irgendwie die VR Bremse mit anzieh, es regelrecht knallt, wenn ich da so rumspring. Die Pads bewegen sich im Bremssattel ganz schön.
 
Rocken die Pads im 810er auch so doll wie im 820er? Bei mir ist es so, dass ich beim Pedal Up, bei dem ich immer irgendwie die VR Bremse mit anzieh, es regelrecht knallt, wenn ich da so rumspring. Die Pads bewegen sich im Bremssattel ganz schön.

Ja, aber nur wenn die Beläge neu sind. In 810 als auch 820 fahre ich 810ner Beläge (ohne Rippen) und es dauert eine Weile, bis sich der neue Bremsbelag im Bremssattel "eingeknallt" hat - ist am Anfang echt heftig, Elias erinnert sich ;) Aber mittlerweile habe ich nur das leichte, minimale Belag-Klacken, wenn ich die Blockierrichtung des Rades änder (etwa einen Fakie abbremse)
 
Ja, aber nur wenn die Beläge neu sind. In 810 als auch 820 fahre ich 810ner Beläge (ohne Rippen) und es dauert eine Weile, bis sich der neue Bremsbelag im Bremssattel "eingeknallt" hat - ist am Anfang echt heftig, Elias erinnert sich ;) Aber mittlerweile habe ich nur das leichte, minimale Belag-Klacken, wenn ich die Blockierrichtung des Rades änder (etwa einen Fakie abbremse)
Danke. Ich fahr ja auch die Trickstuff ohne rippen und dachte eigentlich, dass die eingefahren wären. Bremsleistung ist jedenfalls so hoch, dass ich davon ausgehen kann. Die knallen aber dennoch wahnsinnig laut. Schon allein beim leichten Rocking ballert es.
 
Die Geräuschkulisse erinnerte bei einem Roller auf die Kante gerne an einen Rahmenbruch
Jep. Ich denk auch immer, dass mir gleich was kaputt geht. Gut ist aber, dass man bei dem Krach kein anderes Knacken wahrnimmt. Ich reagier da sehr sensibel drauf. Ich kann kein Rad fahren, was irgendwo knackt. Ich habe schon mal ein schweineteures Rad verkauft, weil es mich in den Wahnsinn getrieben hat.
 
war mit Sicherheit zu fest angezogen, anders kann ein solcher Schaden nicht erklärt werden. Lohnt sich immer wieder sich an Shimano Vorgaben zu halten und in einen guten Drehmomentschlüssel zu investieren. :i2:
Da es nicht das erste Mal ist, dass ich solch ein Schadensbild sehe, würde ich nicht unbedingt sagen, dass es zu fest war. Wie ich schon weiter oben schrieb, halt das ganze auch 10Nm aus und die kann man schon noch abschätzen. Ich selbst zieh aber alles (außer Kassette und Kurbel) mit dem Drehmo (Syntace) an. Ist schon allein wegen der Handhabung einfacher und man ist immer auf der sicheren Seite.
 
Naja ich sags mal so...
Nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst mal Verformung.
Wenn da nicht alles perfekt plan ist, können da die Kräfte schon asymmetrisch auf die " Laschen " drücken
und diese ebenso auch unterschiedlich quetschen und dem entsprechende Sollbruchstellen provozieren.
Ich nutze auch keinen Drehmomentschlüssel, ziehe aber die Schrauben nie übelst an.
 
ziehe aber die Schrauben nie übelst an.
Woher weist du das? Ich hab mal die Probe aufs Exempel gemacht und bin bei 4Nm an Stelle von 5Nm gelandet. Das ist i.O. und am Vorbau nicht schlimm. Wenn man aber bedenkt (aus einer anderen Disziplin), dass ein kräftiger Mann ein Gewicht wesentlich leichter einschätzt als ein Schwacher, auch wenn das Gewicht bei beiden gleich ist, dann kann es schon sein, dass ersterer ohne Drehmoment viel zu viel Kraft auf die Schraube bringt, weil es ja vergleichsweise leicht geht.
 
Also ich würde immernoch behaupten, dass das größte Problem einfach die Fertigungstechnologie ist: Guss!
Das in Kombination mit eher unüblichen Lastfällen, nämlich die umgekehrte Bremskrafteinleitung und schon wird unnötig viel Zugkraft eingeleitet. Guss jedoch ist nicht die beste Wahl bei Zugkräften!
 
bei Guss is nicht viel mit Verformung lass dir das gesagt sein. Liegt an den Eigenschaften des Gussgefüges, will ich jetzt nicht näher drauf eingehen. So ein Bruch entsteht ja auch nicht durch das zu-fest-anziehen allein, sondern entsteht eben dann in Kombination mit den im Bremsbetrieb auftretenden Kräften. Wo und wie die jetzt angreifen und genau wirken spielt jetzt mal keine Rolle.
 
bei Guss is nicht viel mit Verformung lass dir das gesagt sein. Liegt an den Eigenschaften des Gussgefüges, will ich jetzt nicht näher drauf eingehen. So ein Bruch entsteht ja auch nicht durch das zu-fest-anziehen allein, sondern entsteht eben dann in Kombination mit den im Bremsbetrieb auftretenden Kräften. Wo und wie die jetzt angreifen und genau wirken spielt jetzt mal keine Rolle.
Dem würde ich zustimmen, denn die Bremse ist ja symmetrisch und es sollte somit egal sein, ob die Scheibe sie nach hinten oder vorn schiebt.
 
wenn man die Bremssättel richtig behandelt halten die. Keine einige Leute die schon seit Jahren Bremsen mit gegossenen Sätteln fahren (Saint, xt, zee, Formula, etc).
 
wenn man die Bremssättel richtig behandelt halten die. Keine einige Leute die schon seit Jahren Bremsen mit gegossenen Sätteln fahren (Saint, xt, zee, Formula, etc).
Was mich beunruhigt ist das Belagsspiel bei der Zee z.B. Das knallt richtig, wenn die Pads da so beim Bremsen hin und hergeschoben werden. Ich weiß nicht, ob sie auf den Keramikkolben rumrutschen oder selbige sich mitbewegen. Jedenfalls ist das beim normalen Bremsen nicht so und ich kann mir schon vorstellen, dass es dort premature failure geben kann.
 
keine Sorge die Kolben sind es mit Sicherheit nicht, wenn die mal Spiel haben is auch nicht mehr viel mit Bremswirkung:D das sind deine Beläge die ja nur über den Sicherungssplint am rausfallen gehindert werden es aber trotzdem versuchen:hüpf:lass es also klappern, so lange es das tut sitz alles an der richtigen Stelle:daumen:
 
Ich dachte eher, dass sie nach vorn oder hinten geschoben werden. D.h. immer gegen den Bremssattel knallen. Ich habe übrigens so eine Schraube von der XTR Bremse, wo einige schrieben, dass diese das Padspiel verringern sollen. Pustekuchen.
 
Am Wochenende hats meine Bremse zerlegt:
Anhang anzeigen 290657
Nachdem ich heute eine neue Bremsscheibe verbaut und demzufolge die Bremse auch neu ausrichten musste ist mir wieder aufgefallen, dass man an der hinteren PM Schraube nur sehr schwer mit dem Bit des Drehmomentschlüssels rankommt. Da muss man, wenn man nicht ewig fummeln will, sich auf sein Gefühl verlassen. Irgendwie doof diese Konstruktion. Selbst mit meinem T-Inbus komm ich nur mit der langen Seite ran.
 
Nachdem ich heute eine neue Bremsscheibe verbaut und demzufolge die Bremse auch neu ausrichten musste ist mir wieder aufgefallen, dass man an der hinteren PM Schraube nur sehr schwer mit dem Bit des Drehmomentschlüssels rankommt.
Ist das dein Ernst?
Wenn ich den Vorbau mit den standart 6 NM festziehe hab ich nach dem ersten Sidehop nen "reverse-Carthy" lenker
 
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