der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Ich habe auch einiges gebastelt in letzter Zeit. Hier Zwei Beispiele

  • Fender für mein Druid V2
  • Carbon Kettenführungs-Arm und Abdeckung zur Montage an einem Oak Bashguard (Kefü und Bash total 59g samt aller Schrauben)
    DSC07393.jpeg
    chainguide-50.jpeg
 

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Da ich über diesen Thread schon die ein oder andere Idee aufgegriffen und umgesetzt habe, möchte ich mal meine letzte Kreation zeigen, so dass dieser tolle Faden auch nochmal aus der Versenkung geholt und wiederbelebt wird :)

Gebaut habe ich einen Carbon Käfig für mein Eagle X01 Schaltwerk. Zunächst habe ich aus einer Alu-Platte 2 Gewindehülsen gefertigt. Auf der "Rückseite" mit einem runden Rand zum Abstützen und um zu verhindern, dass diese durchrutschen können. Auf der "Vorderseite" viereckig um ein verdrehen bzw lösen der Verklebung beim Anziehen zu verhindern.
Anschließend habe ich aus einer 2,5mm Carbon Platte den Käfig ausgearbeitet, die Hülsen eingeklebt sowie die beiden Führungen und die Erhöhung am unterem Pulley verklebt. Die beiden Führungen habe ich zur Erhöhung der Stabilität mit einer Art Zapfen versehen.
Da ich das meiste von Hand mit der Feile bearbeitet habe ist nicht alles 100% perfekt aber ich bin sehr zufrieden und es hat Spaß gemacht. Auch die Gewichtsersparnis von ca 50% inkl Aluschrauben ist super.
Abschließend ein paar Bilder...

Anhang anzeigen 1882542

Anhang anzeigen 1882543

Anhang anzeigen 1882544

Anhang anzeigen 1882545
very nice! Mir gefällt sehr wie du die Aufdickungen bzw. die Einbindung der guides mit Nut/Feder umgesetzt hast. Mein Carbon Käfig für ein 8-fach Dura Ace liegt bestimmt 10 Jahre zurück und hier habe ich ganz einfach mit einklebten Metallhülsen als guides gearbeitet.
Damals hatte ich einfach ein Gewinde für das untere pulley ins Carbon geschnitten. Funktionierte mit Loctite super.
Dein Käfig ist da wesentlich hochwertiger gefertigt.
 
Schade, dass der tolle Thread mit den vielen guten qualifizierten User nicht mehr so aktiv ist. :( Da bin ich wohl ein paar Jahre zu spät dazugestoßen, den einzigen, den ich noch kenne, ist Mr.Hyde.

Mein Sattelprojekt, ich wollte erst etwas Aero nach hinten, aber Aero bringt da nix weil es im Fahrwasser vom Körper ist, also nur etwas optisch nach hinten.

Wie ich die Faser lege, weiß ich noch nicht ganz, gerne Tipps.

Meine Form sieht so aus, aus faserverstärkten Gips.

Nur Probetest der Folie:

WhatsApp Image 2024-03-22 at 15.17.30.jpeg
 
Hat jemand Erfahrung mit solchen Abdeckungen? Hätte das Teil gerne in Carbon. Weiß aber nicht wie ich die Form sinnvoll baue, das muss ja irgendwie zerlegbar sein, damit man den Hinterschnitt hin bekommt.
Zudem muss das Teil innen gut passen, damit es am Rahmen ordentlich sitzt. Gleichzeitig aber auch außen zB vernünftige Form haben, damit die Schraube da rein passt und sauber aufliegt.

Zudem fürchte ich, dass das nachher ganz schön teuer wird...

1000025846.jpg
1000025848.jpg
 
Zuerst ist im Ofen die eine Mold angeschmolzen, zum Glück nur äusserlich. Und dann beim trennen der Teile ist die schwache Seite auch noch gebrochen. :D
Ist ganz ok, hätte vielleicht noch mehr Rovings reinmachen können. Die eine Seite die gebrochen ist mit dem Steg, schiebt aber eine Lage Rovings "drunter", sieht mann am Bild, muss ich dann per Hand wieder nacharbeiten.

Jetzt müssen noch Taschen konstruiert und laminiert werden.

WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.17 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.18 PM (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.18 PM (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.18 PM (3).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.18 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.19 PM (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.19 PM (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.19 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.20 PM.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.21 PM (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-29 at 11.21.21 PM.jpeg
 
Die Theorie zum Gestell noch, natürlich nur wenn die Matrix auch 100% dem entspricht, ist nachgerechnet aber sicher weiß ich es auch nicht, wie das verpressen lief. Weiter nimmt die Gestellklemmung noch viel Einfluss, auch das weiß ich nicht.
Theoretisch laut der Faser und Faseranteil müssten die bei über 400kg reißen, wenn der Lasteinfall von den Verformungen bei 100kg liegt.

WhatsApp Image 2024-03-30 at 1.02.01 AM (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-30 at 1.02.01 AM (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-30 at 1.02.01 AM.jpeg
 
Warum rechnest du von Mieses?
weil ich bei der Belastung von halbwegs duktilem Werkstoffverhalten ausgegangen bin. Kann sein, dass andere Versagenshypothese besser zutrifft, aber wird kein großer Unterschied sein. Und ja, genau genommen alles mal durchtesten wär richtig. Auch nicht richtig ist der Lastfall, weil die Anklebepunkte normal durch den Sattel daran gehindert werden, sich durch Biegung voneinander zu entfernen. Ist halt sehr schnell und approximativ gemacht
 
Zurück
Oben Unten