Der *** Cube Acid *** Thread

Aber nochmal so Off Topic zum Thema der Bremse:

Nachdem ich mal einen sauberen Abgang vom Bike gemacht hab( Gott sei Danke nur Kratzer am Bike) hab ich jetzt endlich meine 180 er Scheibe vorne drauf. Bremsleistung ist für mich momentan jetzt endlich stark genug vorhanden. =)
Außerdem hab ich jetzt meine Saint Pedale dran und muss echt sagen, dass sie die Investition wert waren.
Vom Grip her echt eine Verbesserung zu den alten Serienpedalen.

IMAG0307.jpg


IMAG0308.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0307.jpg
    IMAG0307.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 377
  • IMAG0308.jpg
    IMAG0308.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 213

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Moin zusammen,

bin jetzt auch ein brandneuer Cube Acid Fahrer, 29" Modell aus 2013. Restgrößen sind jetzt um die 25% unter Neupreis zu bekommen, aber das nur am Rande.
Bin auch Neu-MTBler - habe zum Laufen eine Alternative gesucht und alleine mit dem Rennrad über die Landstraße war mir dann doch zu verwegen.

Ihr schreibt oben über Pedale. Nach meinen ersten 30 km heute fällt mir auf, dass die Pedale die dabei waren sich nur sehr sehr schwer drehen lassen. Läuft sich das noch ein? Bei meinem alten Trekkingrad drehen die schon schwer, beim Acid ist das zur Zeit aber noch schlimmer.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen leicht gängiger werden die nicht mehr. Zumindest bei mir nicht nach ca. 600 km waren die Pedale immer noch schwer gängig

Mit dem Handy geschrieben
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Acid und viel Spaß und schmerzfreie Fahrt =)
Das die Pedale sich schwer drehen ist mir erlich gesagt erst aufgefallen, als ich meine neuen drauf gemacht habe.
Aber bei mir sind es jetzt so 450 km auf dem Tacho.
Was möchtest du eigentlich mit deinem Acid anstellen??
 
Ich habe jetzt die Chance für hinten eine nagel neue Formula RX tune 160mm Bremsanlage mit neuer Scheibe zu bekommen. An der Bremse sind 155mm Bremsleitung dran, reicht diese für das Acid? Stammt aus einem Radon Skeen.

Weiterhin möchte ich mir Nobby Nic Reifen kaufen, welche ist die maximale dicke die auf ein Acid passen?

Danke für die Antworten im vorraus :)



Achso und an meinen Vorgänger, glückwunsch zum Acid. Ich habe mein Pedalen auch getauscht, da meine auch recht schwer gingen. Wurde also auch bei mir nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du eigentlich mit deinem Acid anstellen??

Wie oben schon angedeutet statt laufen abends mal eine Stunde, oder mehr, zügig mit dem Rad. Berge gibt es hier nicht, aber auch nicht genug geteerte Radwege das sich ein Speed-Bike lohnen würde. Das Barneführer Holz ist auch nur ein paar Minuten entfernt und ein Cross-Rad fährt sich meiner Meinung nach wie mein Trekking-Rad, also überflüssig. :)
Deshalb wurde es nach langem Überlegen ein MTB.
Bei Gelegenheit vielleicht noch als Nachrüstung die Schwalbe Thunder Burt da es doch häufig Strasse werden wird.

Nochmal zu den Pedalen, hab zwar keinen Vergleich aber der Grip bei den Originalen finde ich gar nicht so schlecht. Drehen die Shimano Saint besser? Ich würde von einem Pedal erwarten man stößt es an und es dreht sich min. ein paar mal um die Achse.
 
also wenn man die originalen Cube Pedale andreht drehen die sich gar nicht weiter sobald man sie los lässt aber zu deinem Fahr Profil würden sich Klickpedale gut eigenen.
 
Über Klickpedale habe ich auch schon nachgedacht, hatte da schon die Shimano PD-M 324 im Auge, da hätte man wahlweise beide Möglichkeiten.
Legt man sich damit auf die Fresse beim üben zu Anfang :confused: Aber Lust das auszuprobieren hätte ich schon glaube ich. Kenne jemanden der fährt Rennrad und der meint sowas wäre super.
 
Ich würde dir empfehlen gerade am Anfang reine Klickpedale zu nehmen, weil du dann nicht erst nach der richtigen Seite suchen musst. Des weiteren würde ich dir am Anfang zu den SH-65 Cleats raten damit kannst du ausklicken in alle Richtungen zu Seite und auch nach oben heißt wenn du mal nicht aus dem Pedal kommst bzw. zu langsam bist kannst du nicht in diese Schreck Sekunde kommen das du umfällst, weil du ja nach oben auslösen kannst. Also ich persönlich bin nicht umgefallen was nicht heißt das du nicht auch nicht umfallen wirst ich hatte das eigentlich schon relativ schnell raus. Am besten du klickst auch schon was früher aus und nicht erst kurz vor stehen bleiben das er spart viel Angst.
 
Puh das könnte knapp werden ich hatte bei meiner SLX bremse 1700 mm Leitung aber ich hab nicht so viel gekürzt. Mann muss auch bedenken das man den Lenker bis zum Anschlag drehen kann ohne das die Leitung reißt

Mit dem Handy geschrieben
 
Hat jemand schon mal versucht die grossen Aufkleber auf den Felgen zu entfernen. Vielleicht mit einem Fön erhitzen und dann abziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten