Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

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Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
P.S. Ob das Knacken nun wirklich weg ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn ich mal ne kleine Testrunde drehe...

Hallo zusammen,
tja, das Knacken ist trotz einer neuen Nabe und neuen Lagern am Hinterrad nicht weg.
Kann dies auch vom Tretlager kommen?
Aber irgendwie hört es sich immer noch so an, als wenn es aus dem Hinterbau kommt (und dann auch nur unter hoher Last)...

So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Grüssle
 
Hallo zusammen,
tja, das Knacken ist trotz einer neuen Nabe und neuen Lagern am Hinterrad nicht weg.
Kann dies auch vom Tretlager kommen?
Aber irgendwie hört es sich immer noch so an, als wenn es aus dem Hinterbau kommt (und dann auch nur unter hoher Last)...

So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Grüssle

Sowas hatte ich / habe ich auch, mal ist es besser mal schlechter. Es kommt nur bei hoher Last vor, also bergauf etc. Hatte ein neues Pressfit eingebaut mit neuer Kurbel und es hat nix geholfen. Dann habe ich alle Lager aus dem Hinterbau gebaut und gereinigt sowie gefettet. Dann war es weg für eine kurze Zeit, nach ein - zweimal waschen war es wieder da.

Meiner Meinung nach kann es nur Dreck rein oder der Antriebsstrang.

Grüße
 
@Living: Du brauchst für vorne und hinten den gleichen Adapter. Sind beides Postmount 180-Aufnahmen.

@Strobi-Boy: Ich hatte mal ein Knarrzen, das von nicht stark genug gespannten Speichen kam. Vielleicht ist es das ja auch bei dir, wenn du nun schon ein paar km gefahren bist.
Das Thema reibende Bremsleitung hatten wir ja schon ausgeräumt, oder?
 
Ich persönlich würde hinten auch nicht auf 203mm gehen, weil du dann einfach die Dosierbarkeit verlierst, bzw. diese sehr stark eingeschränkt ist. Das, was du an Standfestigkeit dadurch gewinnst, wiegt die Nachteile keinesfalls auf. Dein Hinterrad hat ohnehin deutlich weniger Bremsgrip, als dein Vorderrad und dann auch noch eine 203mm Scheibe ist meiner Meinung nach wirklich ein Overkill. Vorne völlig in Ordnung, hinten aber echt zu viel des Guten.
 
apropos knacken, ich hab meine 2013er Gabel vom Service retour, nach nem Monat,

die knackt wenn man sie im Climb Modus eindämpft, und geht bis zur hälfte ein

ist aber nicht vergleichbar mit der 2013er die ich abgegeben hab, sind auch fast alle Teile neu, sonst geht sie wunderbar

ab 01.01. gibt´s in Ösiland angeblich auch wieder eine eigenes Service

hoffentlich braucht´s nicht noch ein Monat damit die zum knacken aufhöhrt
 
apropos knacken, ich hab meine 2013er Gabel vom Service retour, nach nem Monat,

die knackt wenn man sie im Climb Modus eindämpft, und geht bis zur hälfte ein

ist aber nicht vergleichbar mit der 2013er die ich abgegeben hab, sind auch fast alle Teile neu, sonst geht sie wunderbar

ab 01.01. gibt´s in Ösiland angeblich auch wieder eine eigenes Service

hoffentlich braucht´s nicht noch ein Monat damit die zum knacken aufhöhrt

Hallo,
In diesem Forum hatte doch jemand mal als Antwort von Toxo bekommen, dass die Passung an der Aufnahme der Standrohre in der oberen Brücke die Ursache fürs Knacken bei 2013er Füchsen sei.
D.h. Baubedingt wird das Knacken ohne Gabeltausch nicht zu beseitigen sein.

Gruß
Masch
 
Guten Abend!

Mal ne Frage: hat noch jemand ein Problem mit einer "pulsierenden" Magura am Vorderrad? Nach ein paar hundert km hat das Vorderrad beim Bremsen angefangen zu "pulsieren". Insbesondere bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen ruckelt die Bremse extrem. Fühlt sich an, als ob die Bremsscheibe an manchen Stellen weniger bremst, als an anderen. Ich habe die Beläge rausgemacht, ein bisschen abgeschmirgelt, die Scheibe sauber gemacht - nach ein paar km wieder das gleiche Spiel. Erst nach Tausch auf die (bisher gehasste und deshalb noch rumliegende) Formula-Scheibe war Ruhe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? An was liegt das? Fertigungstoleranzen?

VG

Verdeboreale
 
Es gibt (gab?) bei Magura zweierlei Qualitäten von Bremsscheiben. Die günstigen sind nur gestanzt und haben keinen Feinschliff erhalten. Das heißt, in der Scheibe sind durchgängige Schleifspuren zu sehen, die nicht kreisrund verlaufen, sondern kerzengerade. Eben so, wie ein Stahlblech aussieht, das direkt aus der Fertigung kommt. Das verursacht einen ungleichmäßigen Reibwert. Der wird stärker, wenn die Schleifspuren senkrecht zur Drehrichtung stehen. Also passiert das genau zwei Mal pro Umdrehung.
Und dann gibt es noch einmal nachträglich geschliffene Scheiben, bei denen diese Schleifspuren nicht mehr vorhanden sind.

Ich hatte auch mal solche Scheiben am Stadtrad. Selbst beherztes Abschleifen der Scheiben hat nichts geholfen. Die Dinger hängen jetzt seit 5 Jahren an der Werkstattwand.
 
@ Soldi: ich glaube nicht, dass es an der Lochung liegt. Die hintere Scheibe bremst einwandfrei. Das merkt man auch, wenn man das Rad mit Kraft rückwärts schiebt und eine "Vorwärtsbremsung" simuliert. Auch die Auflagefläche der Beläge ist bei Vorder- und Hinterrad einigermaßen gleich (bleibt ca. ein 1mm großer Rand ganz außen).

@ Micha: Auf der Scheibe sind kreuz- und quer Schleifspuren zu sehen (auf den Stegen, auf der Reibfläche sind sie leider schon abgerieben). Also gehe ich von einer "händischen" Bearbeitung nach dem Ausstanzen aus.

Also akzeptabel ist das nicht. Ich werde es mal beim Händler reklamieren.

Vielen Dank!

VG

Verdeboreale
 
Das Problem mit den 'ABS-Bremsen' kenne ich auch. Hatte das ziemlich heftig bei Avid Juicy 7 und hab das nie ruhig bekommen, egal welche Bremsbeläge und Versuche ich unternommen hatte.


Mit den Maguras hatte ich das Problem am Stereo auch. Hier hat mir folgendes Besserung gebracht:

- Bremsbeläge sauber abziehen mit Schmiergelpapier auf einer geraden Oberfläche
- am Bremssattel die Kolben sauber reinigen
- den Bremssattel mit Belägen sauber auf die Scheibe ausgerichten, falls das nicht gescheid passt
- anschließendes ordentliches Einbremsen der Beläge so wie es Magura und oftmals auch die andern Hersteller vorgeben. 30 mal auf 30km/h beschleunigen und bis zum Stillstand runterbremsen.


Ggf. sind auch die Buchsen in der Federgabel ausgelutscht, so dass hier Spiel entsteht.
Hat der Steuersatz Spiel?
 
Das Problem mit den 'ABS-Bremsen' kenne ich auch. Hatte das ziemlich heftig bei Avid Juicy 7 und hab das nie ruhig bekommen, egal welche Bremsbeläge und Versuche ich unternommen hatte...

Hast Du auch mal die Scheibe getauscht, oder nur die Beläge? Es muss an der Scheibe liegen (zumindest bei mir), denn nach Wechsel auf eine Formula-Scheibe war das Problem gelöst.
Das Rad ist brandneu und hat erst ca. 300km auf dem Buckel. Eingebremst ist die Bremse (ca. 4.500 bis 5.000 hm und ordentliches Einbremsen nach Herstellervorgabe).

Eine Frage am Rande (wortwörtlich): Bei meiner vorderen Scheibe bleibt außen am Reibring ein Rand von ca. 1mm, wo nicht gebremst wird. Hinten nur ca. 0,5mm. Ist das bei Dir genauso oder wird bei Dir die ganze Fläche des Reibrings genutzt? Die Magura ist jetzt meine 3. Scheibenbremse, aber so einen Rand hatte ich weder bei der Avid, noch bei der Formula. Ich bin am überlegen, ob ich den Sattel nicht mit Unterlegscheiben ein bisschen mehr nach oben bringe.

VG

Verdeboreale
 
Die Scheibe sieht so aus:
 

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Das macht sich nach meiner Erfahrung eher als Vibration bemerkbar, wenn man länger bergab bremst. Da merkt man dann ein minimales, hochfrequentes Pulsen am Bremshebel. Es ließ bei meiner Louise damals aber immer nach, wenn die Beläge sich wieder abgekühlt hatten.
 
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