Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo zusammen,
wollte mir gestern einen Kettenstrebenschutz für mein 2013er Stereo 140 kaufen, musste dann aber feststellen, dass der im Fahrradladen verfügbare Schutz (von XLC) viel zu klein war (vom Umfang her).
Welchen habt ihr verbaut, könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke & Grüssle

NC-17 Kettenstrebenschutz Jumbo DH Rahmen Rahmenschutz 906
in der Bucht ca. 10 Steine, ist schön lang und breit
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Frage: kann man die alufarbenen XT Schalthebel abschrauben zwecks lackieren oder eloxieren?

Wollte meine SLX Schalthebel auswecheln, XT oder XTR, aktuell tendiere ich zu XTR weil mir das alufarbige Zeugs nicht zusagt...
 
Guten morgen zusammen, hallo Stereo Fanboys u -girls,

nach meinem Stereo und Fritzz Verkauf war ich in der Vergangenheit eher stiller Mitleser und war vorrangig rund ums Votec VSX aktiv.
Das soll sich nun wieder ändern.

Auf der vergangenen Eurobike hab ich die neuen Stereos/Fritzz' das erste mal aus der Nähe begrabscht und hab mich sofort verliebt.

Ich liebäugele nun mit einem Stereo HPC 160mm 650b Aufbau und hab ein paar Fragen an Euch, um den Aufbauaufwand abzuklopfen. Den Fred hier hab ich bereits quergelesen, konnte mir aber nicht alle Infos besorgen...

  1. alle HPC Rahmen haben einen Alu Hinterbau, richtig? Hat jemand seinen Rahmen mal nachgewogen? Wie gross ist der Unterschied zum SHPC? Gibts das 27,5er Stereo überhaupt als HPC mit Aluhinterbau???
  2. 26Zoll Laufräder im o.g. Bike. Hat das schon jemand getestet? Wie sieht es mit der Tretlagerhöhe in der Praxis aus? Mit 26" Laufrädern läge das Bike knapp 1,5cm tiefer, was nicht die Welt ist. (die 26" Variante käme aus Kostengründen als Provisorium in Frage). Später dann Nachrüstung auf 27,5" -> Das Tretlager sitzt wohl 14mm unter den Radachsen. Das bleibt ja auch bei Verwendung anderer LR so oder hab ich da nen Denkfehler?
  3. Verwendung einer vorhandenen Lyrik Coil 170mm. EBH ist ja annähernd = zur 27,5er Pike. Sollte passen oder?
    Steuersatz ist top 1 1/8", bottom 1 1/2? Hat jemand eine non tapered Gabel drin? (1 1/8")
  4. Einbau einer X01 Kurbel. Sind im Stereo Pressfitlager verbaut? Was muss ich beachten, wenn die Kurbel (grosser Q Faktor) vorher auf einem GPX Lager saß? Ist PressFit BB92 korrekt, passt die Kurbel dann rein oder kommen da noch Spacer hinzu?
  5. XX1 Schaltwerk am Schaltauge: passt das problemlos (Ausreichende Umschlingung der Kette; Position des SWs?)
  6. Dämpferauswahl. 216x64mm. Welches Tune ist standardmäßig verbaut? Passt das Standardtune hinsichtlich FW Ausnutzung, Reserven bei Sprüngen, Ansprechverhalten? (hat Cube da hinsichtlich der Probleme an den Strereo/Fritzz älterer Generationen seine Hausaufgaben gemacht?)
  7. Dämpferalternativen in Form eines Monarch. Hat das schon jemand gemacht? Welches Tune habt ihr gewählt? (ich wiege fahrfertig mittlw. 85-90Kg)
  8. Hat schon jemand auf Huber Buchsen umgebaut?
  9. Gibts Tipps hinsichtlich Zugneuverlegung? Züge liegen gekreuzt, richtig? Scheint ja ein Cubepatent zu sein (Bodo hatte kürzlich mal so nen Hinweis gegeben). Verbaut Cube Liner?
Freu mich auf Expertentipps von Euch, um mir bei verschiedenen Entscheidungen zu helfen.

VG Beppe

4. Die Frage ist, von welchem Stereo du kommst: Wenn du eines mit Shimano-Kurbel hast, ist ein Shimano-Pressfitlager verbaut, welches für Hollowtech II Kurbeln ist und deshalb von den Maßen her leider nicht passt. In diesem Fall musst du - wie du bereits vollkommen korrekt geschrieben hast - ein PressFit BB92 vorher verbauen, z.B. Truvativ GXP PressFit Innenlager. Das ist für GXP-Kurbeln und für 92mm Gehäusebreite, ergo kannst du deine GXP-Kurbel verwenden. Formfaktor würde ich beim Cube ohnehin Q168 verwenden...bei mir passt das sehr gut.

5. Auch hier ist es wieder entscheidend, von welchem Cube du kommst: Hat dein Cube zuvor ein Shimano Schaltwerk verbaut, wird bei Cube das "direct mount" Schaltwerk verwendet, welches ein anderes Schaltauge benötigt. Um dann ein SRAM Schaltwerk verbauen zu können, musst du das Schaltauge tauschen, ansonsten hast du keinen "Widerstand" für das SRAM Schaltwerk.

Für Shimano Schaltwerk (direct mount):
http://www.cube.eu/equipment/spare-parts/drop-outs/product/cube-drop-out-2091/

Für SRAM Schaltwerk:
http://www.cube.eu/equipment/spare-parts/drop-outs/product/cube-drop-out-2090/

9. Finde das Stereo sehr unkompliziert bei einer Zugneuverlegung. Schaltzüge laufen durch den Rahmen, demnach ist nur bei der Kettenstrebe und am Lenker darauf zu achten, es richtig zu machen. Kleiner Tipp: Ich würde vor dem ersten Kabelbinderansatz an der Kettenstrebe - betrachtend vom Kettenblatt zum Schaltwerk - noch einen weiteren Kabelbinder (groß) um die gesamte Kettenstrebe und der Schalthülle setzen. Damit vermeidet man ungewollten Kontakt von Zughülle und Kette bzw. sogar Kettenblatt bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen.

Für Bremshülle und Remoteleitung für eine Vario-Sattelstütze gibt es so nette aufklappbare Liner, die bereits am Rahmen montiert sind.

Gekreuzt ist gut, hat bei mir gut geklappt.

Beste Grüße und viel Spaß, sollte es zu einem Cube Stereo kommen.
 
Hi,
mein Stereo/Fritzz waren ältere Modelle und gehören auch schon seit langem nicht mehr zu meinem Fuhrpark.
Aktuell fahre ich ein Votec an dem auch die zum Einsatz kommende 1 * 11 Schaltung montiert ist.

Das größte Problem erscheint mir derzeit der Erwerb eines passenden Dämpfers zu sein. Ein Monarch RT3 in 216*63 scheint nirgends bestellbar, geschweige lagernd zu sein.
Vom passenden Tune ganz zu schweigen.

:(
 
Moin zusammen, ich bin auch begeistert vom Stereo 140, habe allerdings vorn noch die 160er Pike, leichte Laufräder und 1 x 10 nachgerüstet. Absenkstütz darf natürlich auch nicht fehlen. Der kleine 29er kann bergab annähernd das gleiche wie vorher mein 170er Slayer. <Ich finde das bei nur 12,5 kg in 22 Zoll schon recht beeindruckend.
Habe absichtlich das ältere Model genommen weil der Rahmen Hinterbau und Wippe wie bei den teuersten komplett aus carbon gemacht ist. Die Steifigkeit ist trotz meiner fast 100 kg subjektiv sehr gut.
Mensch, was hab ich nur falsch gemacht...?
Hab zwar keinen Carbon Hinterbau am 140 Pro, aber mit meinen neuen, recht leichten Laufrädern komme ich immer noch auf 13,37kg :'(

Wie groß bist'n du und welche Schrittlänge hast'n?
Ich habe mich bei 1,94m / 91cm für 20" entschieden, wuchte aber auch 95kg mit mir rum O:)
Wie lang ist denn dein Vorbau? Sieht schön kurz aus...

Ach und wie macht sich die 160er Pike? Wusste gar nicht, dass die in 29" auch bis 160mm geht...
Haste da jetzt nicht ein noch trägeres Fahrverhalten, durch den flacheren Lenkwinkel? Kippelt das bei langsamer Fahrt?
 
Moin zusammen, ich bin auch begeistert vom Stereo 140, habe allerdings vorn noch die 160er Pike, leichte Laufräder und 1 x 10 nachgerüstet.

Glückwunsch zu dem tollen Gewichtsergebnis! Kannst Du noch bißchen was zu dem LRS sagen? Vielleicht sogar das Gewicht? Danke!

Bin auf der Suche nach einem LRS, der meine 85 - 95 Kilo (je nach Jahreszeit bzw. mit / ohne Rucksack) standhält und dazu leicht ist. Bin eher CC-mäßig unterwegs...
 
DT Swiss 240s mit Funworks Athmospere Felgen von Actionsports.de 1640 Gramm. Bisher haben die trotz 1,6mm Speichen alles klaglos weggesteckt. Felgen sind 28/23,5mm breit und nehmen auch gut die 2,4 zöller tublessready auf. Die hansdampf sintzen top und waren selbst nur mit fegenband ohne Milch dicht. Dann noch mal 60ml Zeroflats je reifen rein feddich.
Es gibt noch leichtere LRs wen Du also nur CC mäßig fährst ginge das sicher auch bei Deinem Gewicht. Meiner unten.

http://www.actionsports.de/de/laufr...ere-xl-comp-race-laufradsatz-29er-1640g?c=168

Vg Yogi
Alter krass!
Super leichter Laufradsatz, zu einem super Preis und der hält dich Brocken aus?
Ich würde sagen - ALLES richtig gemacht!
 
Jetzt wurden hier die ganzen schönen Begleiter fotografiert und ich habe meinen noch gar nicht vorgestellt:
large_IMAG1649.jpg

11,61kg wiegt der Esel und fährt sich - finde ich persönlich - sehr geil!
 
Geschmackssache, aber kann ich verstehen, ist nicht Jedermanns Sache. Ich hatte die halt ohnehin noch und bei meinem Gewicht reicht das insgesamt vollkommen aus und die 2,35" Hans Dampf gehen ohne Probleme drauf. ;)
 
Hallo,

für alle die gern ihren Dämpfer tauschen möchten und sich nicht ganz sicher sind welchen Tune Sie benötigen, könnt ihr auf den folgenden beiden Bildern die Hebelverhältnisse der beiden Stereo Modell sehen. Dies ist bei der Auswahl recht hilfreich.


Die Kennline ist für das Stereo ist relativ konstant, in der Darstellung ist die y-Achse lediglich sehr klein aufgelöst. Das führt dazu das die Endprogression beim Einfedern hauptsächlich über den Dämpfer kommen muss.

Vielleicht hilft es einigen weiter.

Grüße

Kai
 
Zurück
Oben Unten