Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Ich bin gerade am überlegen, auch mein Stereo auf 1x10 umzurüsten. Die Kettenlinie sollte ja beim mittleren Blatt der vorhandenen XT 3x10 Kurbel gut passen, oder (hab's mir noch nicht angeschaut)? Wie seit ihr mit dem Gegenhalter beim Austritt vor dem Tretlager verfahren. Habt ihr das Teil eingeklebt und das Loch verschlossen (z.B. mit Silikon)?
 
Ne, hab mir den Rahmenadapter für die einfache innere Zugverlegung geholt. Habe zufällig noch einenrum liegen, Interesse?
 
Bei der ersten Einstellung dachte ich mir schon, "den Trail kennste irgendwo her..."
Beim Abspann wusste ich es dann. Varigotti-Küstentrail in Finale Ligure. Ein Traum in azur. :cool:
 
Hi,
haben welche von euch am Stereo die 780er XT 3x10 Kurbel auf 1x10 umgebaut? Demnächst sollte mein 32er Wolf Tooth Kettenblatt eintreffen. Blöderweise ist mir eben erst eingefallen, dass die Originalen Kettenblattschrauben wohl deutlich zu lang sein werden. Seit ihr mit der Kettenlinie bei Verwendung der Montagepositon des mittleren Kettenblattes hingekommen, oder war eine Anpassung mit Spacern nötig? Welche Kettenblattschrauben (Stahl) wären die Richtigen?
 
Hi,
haben welche von euch am Stereo die 780er XT 3x10 Kurbel auf 1x10 umgebaut? Demnächst sollte mein 32er Wolf Tooth Kettenblatt eintreffen. Blöderweise ist mir eben erst eingefallen, dass die Originalen Kettenblattschrauben wohl deutlich zu lang sein werden. Seit ihr mit der Kettenlinie bei Verwendung der Montagepositon des mittleren Kettenblattes hingekommen, oder war eine Anpassung mit Spacern nötig? Welche Kettenblattschrauben (Stahl) wären die Richtigen?

Das Mittlere Kettenblatt ist doch ein 32er. Warum baust du um?
Wie willst mit dieser Konfiguration die Berge hochkommen?

Ich bin vorn auf 20/36 umgestiegen. Damit hast du die volle Bandbreite. Bilder sind hier im Forum.

Gruß Masch
 
Naja, vielleicht will Dragon das ja machen wie ich: auf 1x10 umbauen, damit nicht so viel Zeug am Bike rumhängt und dann ggf. per Kettenblatt die Übersetzung anpassen. Ich schiele auch Richtung 30 oder 32 Zähne vorne - das reicht mir hier im Mittelgebirge gut. Und für die richtigen Berge dann halt ein 28er.
 
Ich fahre 1-11 mit einem 28er und das ist fürs Hochgebirge super, könnte mir aber nicht einmal 1-10 mit einem 28er vorstellen (ausgehend von einer 11-36 Kassette). Da muss man schon Schmackes in den Waden haben. :D
 
Das Mittlere Kettenblatt ist doch ein 32er. Warum baust du um?
Wie willst mit dieser Konfiguration die Berge hochkommen?

Ich bin vorn auf 20/36 umgestiegen. Damit hast du die volle Bandbreite. Bilder sind hier im Forum.

Gruß Masch

Hi,
das mittlere ist zwar ein 32er, aber ein Schaltkettenblatt. Für 1x10 ist das nicht optimal, zumal ich ohne Führung fahren will. Am Flash 29 fahre ich jetzt 1x10 mit einem 34er Wolf Tooth und 11/36er Kassette. Das 36er Ritzel ist da schon leicht genug und nur wird nur seltenste genutzt. . Das Stereo wird zwar auch sportlich bewegt, aber ein Race Hardtail ist es nicht; alleine schon aufgrund der Bereifung. Dennoch empfinde ich hier 32/36 als fast ausreichend. Als Notanker kommt hinten ein 40er T-Rex drauf. Das reicht mir dann auch für die seltenen Ausflüge in's Gebirge. Ansonsten bin ich ja nur im Mittelgebirge unterwegs. Hier wäre ein kleineres Kettenblatt ein zu großer Kompromiss nach oben.
Ein 1x Antrieb ist für mich wirklich das Beste, was ich je ausprobiert habe. Ich find's noch sinnvoller, als eine Hinterradfederung. Es ist so simple, zuverlässig und ruhig, dass ich die etwas eingeschränkte Übersetzung gerne in Kauf nehme. Obwohl ich schon ein XTR Trail Schaltwerk montier habe, schlägt die Kette in ruppigen Wurzelpassagen immer sehr stark. Wenn ich die gleichen Passagen mit 8,6 kg Hardtail und 2,1er Reifen fahre, ist der Antrieb unhörbar und sogar Schalten problemlos möglich - wirklich eine Offenbarung.
Ich besorg mir jetzt doch noch ein paar Unterlegscheiben, um das Kettenblatt beim Umbau 3-4 mm nach innen zu versetzten. Mein Augenmaß sagt, dass die Kette auf dem mittleren Kettenblatt und gerader Kettenlinie zu weit rechts auf der Kassette läuft, was auch die hörbaren Geräusche bei 32/36 erklären würde (zu viel Schräglauf). Das 11er Ritzel kann ruhig etwas mehr Schräglauf vertragen.
 
Zurück
Oben Unten