Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Neues Spielzeug für mein Stereo ist da *freu*
ha6a6a5u.jpg
 
Na ich bin ja gespannt, ob das Teil im Stereo funktioniert... Denn die Hersteller lassen doch ihre Dämpfer speziell auf ihre Hinterbauten konfigurieren... (Tune)
 
...und was kanner besser als der originale Fox? :)


Da ich mein Cube kurz nach Kauf zerlegt habe, und nach meinen Wünschen selbst aufgebaut habe, ist ein direkter Vergleich schwierig.
Und nach meinen Wünschen heißt RS Federelemente und nicht Fox.
Geplant war eigentlich noch ein eLord Helmchen Tuning, das ich aber dann nicht gemacht habe, da es sehr gut funktionier, vor allem ein sehr linearer Federweg.
Im Gegensatz zum Wechsel der Fox 34 auf Pike SA, da ist eine Welt dazwischen, ist der Wechsel des Dämpfers kein so großer Unterschied

Gruß

Hans
 
Vielleicht nicht schlecht - eine Pike ist halt super , probier's einfach mal
Klar, ich geh morgen früh ins Lager, hol mir ne Pike raus und bau sie kurz ein. :) Du hast Ideen :) Aber vielleicht kann ich ja mal irgendwo eine testen...nur wiegesagt. Die Fox taugt mir wohl. Nächstes Frühjahr nach einem Jahr mal reingucken, neu schmieren....damits auch weiter flutscht.
 
Um die Lobhymnen mal zu relativieren - es gibt genug Leute hier im Forum, die nicht gerade begeistert von der Pike sind.
Das ist alles andere als DIE Gabel.
 
Da ist natürlich auch der Hinterbau des Rahmens mitentscheidend.
Jedenfalls fahr ich den Monarch immer offen - Wippen merk ich nichts

Schon klar. Aber die Hinterbaugeometrie ist bei den Stereos 2013/2014 doch die gleiche. Also im Vergleich zum Fox CTD, den du original sicher auch verbaut hattest?
 
Kurz was anderes, weiß jemand ob man von den SUN RINGLE RADIUM die Felgenlogos/Schriftzüge entfernen kann?

Verkaufe meine Gerade, bin aber nicht zu Hause und jemand will die Info.
 
Schon klar. Aber die Hinterbaugeometrie ist bei den Stereos 2013/2014 doch die gleiche. Also im Vergleich zum Fox CTD, den du original sicher auch verbaut hattest?

Hab oben schon geschrieben, das ich den originalen nur kurz, vielleicht zwei kleine Touren gefahren bin . Wirklich negativ, im Gegensatz zur Gabel ist mir der Dämfer nicht aufgefallen
 
Ist es eigentlich normal das die Fox34 ständig schnauft beim ausfedern? Egal wie ich Zug-/druckstufe einstelle macht die Gabel neuerdings so schön schnaufende Geräusche.
 
Kurz was anderes, weiß jemand ob man von den SUN RINGLE RADIUM die Felgenlogos/Schriftzüge entfernen kann?

Verkaufe meine Gerade, bin aber nicht zu Hause und jemand will die Info.

geht easy mit Fön, hab ich gemacht... 10min fertig

btw.. mein Fox 34 hat ne weile auch schnaufende Geräusche gemacht... scheint normal zu sein... insofern dass die Gabel weiterhin gut funkt.
 
Hallo, ich hab jetzt mal eine Frage für die mich einige hier sicher Köpfen werden.
Beim Vergleich vom 29er 140 und dem neuen 120 ist mir aufgefallen, das sich die Ramen von der Geo nur minimalst unterscheiden und da stellte sich mir die Frage: Ob es wohl möglich wäre den 2013er Stereo 160 SHPC Rahmen auch als 120 Trailbike aufzubauen..? Zumal ja mit der Gabelabsenkung zB beim 2014er Modell ja eh 120mm drinn sind.
Leicht genug wäre der Rahmen ja auch für diesen Zweck. Nur bei der Kinematik habe ich evtl. Bedenken, was den Hinterbau betrifft. Was meint Ihr, also nur mal rein theoretisch, für den Anfang. Wäre das möglich?

Edit. Ich gehe mal davon aus das der Dämpfer weiterhin 160mm zu Verfügung stellen muss, weil traveln, wie bei einer Gabel geht ja nicht. (Weil so wie ich das verstehe, zieht er ja die 160mm aus der Geo des Hinterbaus/Wippe) Und es würde wohl der Lenkwinkel zu flach werden und die Kinematik versauen, einfach einen kürzeren Dämpfer einzubauen... Also wenn, dann quasi Trailbike mit v120/h160!?
Oder gibts da evtl. andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten