Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Gestern Abend den Surly Lite Schlauch montiert. Zwölf Stunden vergangen, hat er 0,04 Bar verloren. Nicht viel, nichtsdestotrotz, Luft aufpumpem und dann einfach mal so einen Tag stehen lassen ist nicht. Fatbikereifendrücke sind ja leider sensibler als die 2.25er Trennscheiben...tja.:)
P.S.: Conti FR verliert 0,06 Bar.
 
Wer hatt erfahrung met dem fatbike im schlamm?, und welche reifen sind dafur am besten??, der combi Bud/Lou?, oder die neue flow/dunderbeist??, oder vielleicht etwas anderes?
Fürs Hinterrad habe ich mich für den VeeTire Snowshoe entschieden (noch in der Post zu mir;)), fürs Vorderrad versuche ich an eine 45NRTH Vanhelga 60 TPI zu kommen.
 
An der Wölbung auf den 70mm Wiskey Felgen zu sehen denke ich auch eher an normale 4.0 vanHelga.
Meine 4.6 Beist sind auf der 65mm Felge doch deutlich runder und weiter überstehend.
 
Ich werde ein Foto aus dem Artikel einscannen, auf dem man es besser erkennen kann. Spekulatius lieber erst wieder zu Weihnachten.;)
 
Ich werde ein Foto aus dem Artikel einscannen, auf dem man es besser erkennen kann. Spekulatius lieber erst wieder zu Weihnachten.;)
Hier das Titelbild. Im Artikel kommen die Reifen meines Erachtens auf Bildern wirklich fetter als 4.0 Zoll rüber. Wer den haben möchte, bitte PN, da ich es hier nicht einfach veröffentlichen will (wird nicht gerne gesehen von den Mods @Fabeymer - richtig?!)
 

Anhänge

  • DOC004.pdf
    213 KB · Aufrufe: 92
Wenn ich mir anschaue wie viel Platz da noch in der Bluto vorhanden ist im Vergleich zu meinen Chao Yangs würde ich auch darauf tippen, dass es die 4.0 Zoll Vanhelgas sind.
 
Wenn ich mir anschaue wie viel Platz da noch in der Bluto vorhanden ist im Vergleich zu meinen Chao Yangs würde ich auch darauf tippen, dass es die 4.0 Zoll Vanhelgas sind.
yup, sind stinkenormale 4.0er :) Da wette ich meinen Arsch drauf. :i2:
Krass was man sich dank eines Tippfehlers im Artikel alles einreden kann :D
 
Wer redet sich den was ein? :confused: Etwas Erläuterung halte ich für sinniger als spekulatives Geschnackel (geht nicht speziell an Bumble, sondern ist allgemein gemeint).

Kein Problem für mich das der Schreibfehler mehrfach vorkommt und nie 4.0 genannt wird. Auch kein Problem, das es im Artikel Fotos gibt, auf denen der Reifen nicht wie ein 4.0er erscheint.

Wer sich die Mühe machen mag, MBA oder Foes zu kontaktieren, bitte gern. Und jedem bitte seinen Weg und seinen Arsch zum Gluck!;)
 
Gestern habe ich mal bei Maxxis wegen der voraussichtlichen Verfügbarkeit der angekündigten Minion fbf und fbr nachgefragt und auch prompt Auskunft erhalten: Anfang 2016 hat es geheißen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Reifen ich daweil für mein Dude erstehen kann. Die JJ in 4.0 passen mir nicht ins Konzept. Wenn es trocken ist, fahre ich eh sowieso lieber Enduro und im Nassen, gatschigen geschweige denn bei Schnee sind die JJ nicht gerade überragend.
Außerdem gefällt mir die Geometrie von 4.0" Reifen auf den DT Felgen nicht!

Da gehören fettere Reifen drauf! Jetzt kaufbar gibt es eigentlich nur Bud/Lou, den GC und die 45nrth Flow- und Dunderbeists. Wie sind die so in Gatsch und auf nassen Wurzeln bzw. allgemein zum Trail fahren? Dazu hab ich noch recht wenig Info im Netz gefunden. Die weiten Stollenabstände machen mir da Sorgen. Rollwiderstand ist sekundär, aber wenn ich Fatbike fahre, will ich Grip ohne Ende haben!

Mein Dude ist zwar eher als Winterbike gedacht aber ich möchte natürlich auch jetzt - vor allem bei schlechterer Witterung in den Herbst hinein - damit Spass haben!
 
Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe.
Ich habe die Panaracer mit neuen Schwalbe Schläuchen gekauft, montieren wollte ich die Dinger auf den On One Laufrädern. Die Montage gestaltet sich noch schlimmer als die der Floater. Die Dinger sehen zwar aus als säßen sie da wo sie hin sollen, jedoch eiert und wackelt es noch schlimmer als bei den Floater. Habe viel Spülmittel benutzt, dazu noch die liegende Montage auf einem Eimer. Mehr als drei Bar trau ich mich einfach nicht. Gibts da sonst noch irgendwelche Tricks oder sind die Panaracers so krumm?
Welche Erfahrung habt ihr mit den Panaracers?

Viele Grüße
 
Es hat doch normalerweise, knapp neben dem Felgenrand, diese feine Gummilinie.
Sitzt die wirklich schon gleichmässig ?
(Ich gehe bei 3 Bar ja mal fast davon aus - würde ich mich ohne Integralhelm nie trauen ...)

Könnte vielleicht auch sein dass der Schlauch irgendwie krum drin ist ?
Da könnte Talkumieren helfen, das der Schlauch sich freier bewegen kann.

Meine Jumbo Jims scheinen auch mehr zum Eiern zu neigen als andere reifen ....
 
Schlauch rausnehmen, aufpumpen bis er leicht prall ist, und auf einen Tisch legen. Ich kenne da keinen Schlauch, der krumm ist. Es kann auch an krummen Fingern bei der Montage liegen.;) Manchmal sind auch Freitage Montage.:p

Bei Reifenmontage und allem anderem, rund ums Rad, ist sowieso eine ruhige Hand und ausreichend Zeit angesagt, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
 
Schlauch rausnehmen, aufpumpen bis er leicht prall ist, und auf einen Tisch legen. Ich kenne da keinen Schlauch, der krumm ist. Es kann auch an krummen Fingern bei der Montage liegen.;) Manchmal sind auch Freitage Montage.:p

Bei Reifenmontage und allem anderem, rund ums Rad, ist sowieso eine ruhige Hand und ausreichend Zeit angesagt, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wozu braucht man beim Reifenmontage ne ruhige Hand?
Ich knall den Reifen auf die Felge, spritze was von dem Schwalbe Zeug auf Reifen und Felge und fange an zu Pumpen. Bei 1 bis 1,5 bar sitzt der Reifen dann auf den Nextie oder den Clownshoes ;)
 
Es ist nicht jeder der Held vom Erdbeerfeld, lieber Vighor. Verzeih(t) den Noobs, die es sich wagen, unter die Erlauchten und Erleuchteten zu treten, niedere welche. ;)
 
Zurück
Oben Unten