Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

1691493-kn86jauke55o-eurobike_2014_demoday_impressionen_15-large.jpg
P1100837.jpg
 
Für mich ist der Jumbo Jim eh nur als Hinterreifen angedacht und da könnte er perfekt funktionieren denk ich mal. Am Hinterrad mag ich keinen Reifen mit fetten Stollen, auch der Bulldozer is mir da schon etwas zu overdressed....
Wollte mit den Bildern auch nur Big Johns Frage zum Rollwiderstand erklären. :)

Jo, passt. Der Ground Control sieht allerdings im echten Leben viel weniger aggressiv aus als auf deinem Vergleichsbild. Da ich an guten Tagen auch mal Trails hochfahre, die manch anderer bestenfalls runter fährt, ist mir der Grip hinten schon auch wichtig. Da finde ich den Ground Control schon grenzwertig, wenn er ein bisschen abgefahren ist. Von daher landet der Jim sicherlich nicht auf meiner Shortlist... ;)
 
Schaut tatsächlich ziemlich mickrig aus,aber das muß nix heißen
Was ist denn momentan so der Gripkönig bei den 4.8er Walzen? Will mir auf jeden Fall mal einen zusätzlichen Reifen zulegen um da dann mal vergleichen zu können
 
Schaut tatsächlich ziemlich mickrig aus,aber das muß nix heißen
Was ist denn momentan so der Gripkönig bei den 4.8er Walzen? Will mir auf jeden Fall mal einen zusätzlichen Reifen zulegen um da dann mal vergleichen zu können

Ich denke definitiv der Lou. Wenn du viel Grip mit etwas geringerem Rollwiderstand kombinieren willst, dann bietet sich auch eine Bud/Bud-Kombination an.
 
Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau wird auch bei Reifen endlos sein.
Da muß wohl jeder je nach Einsatzzweck seine Kompromisse zwischen Grip und Rollwiderstand machen.

Mein Favorit für nächstes Jahr während der trockenen Jahreszeit wird wohl der Knard 4,8 sein.
Falls der irgendwann mal erhältlich sein sollte, die Surly Nasen nicht doch vergessen ihn rauszubringen, oder einfach vorher alle aufgegessen haben ...
 
Hab gerade eine schnelle Hausrunde mit dem Lou vorne und dem GC hinten gedreht. Vorne rockt der Lou total!!!!

Den nassen Weilquellenweg hoch zum Brunhildisfelsen, da hätte ich mir hinten ein weicheres Gummi gewünscht. Bin drei-viermal abgerutscht.
 
Hab gerade eine schnelle Hausrunde mit dem Lou vorne und dem GC hinten gedreht. Vorne rockt der Lou total!!!!

Den nassen Weilquellenweg hoch zum Brunhildisfelsen, da hätte ich mir hinten ein weicheres Gummi gewünscht. Bin drei-viermal abgerutscht.
Hallo,
was für einen Boden hat der Weg ?

Ich hab heute die erste Runde mit Nate 4.0 vorne und floater hinten gedreht, vorne gute 0,5 Bar hinten knapp unter 0,5.
Zwei Jungs mit 29" und 26" Fullys dabei, Schwalbe Hans Dampf und Bonträger irgendwas bereift.
Haben bewußt die schlammigsten Passagen, vor allem im uphill gefahren, Boden von dunkel morastig bis schmierig lehmig und Laub dabei, Steigung im Schlamm bis zu ca 15%
Beide Fullies blieben mit völliger Gripplosigkeit schon recht früh zurück, das 29er Hans Dampf bereifte schlug sich da noch am besten, bei mir war es dann eher das menschliche Antriebskonzept was vor dem Grip zuerst versagte....
Der floater hat sich für so ne billigpelle echt gut geschlagen und nur ab und zu mal in den laubig-lehmigen Passage kurzzeitig an Grip verloren, was aber mehr am Laub lag.
Dann haben wir uns eine genauso schlammige und noch unwegsamere Abfahrt gegönnt., der Nate gefällt mir da echt gut vorne, Weg kann man den Baumlosen Streifen im Wald eigentlich kaum noch nennen, eigentlich größtenteils nur Wildschwein aufgewühltes Terrain, auch da war das Fatty in seinem wohlfühl Bereich und es hat richtig Laune gemacht.

Im Moment hab ich wieder die dicken on-One Schläuche drinnen , mit den Schwalbe hab ich, dank der Unförmigkeit des Schlauchs, vor allem den schwabbeligen Nate nicht montiert bekommen. Einen leichten Höhenschlag hab ich leider immernoch, trotz Spüliwasser und gut 2,5bar wollte vor allem der floater an einer stelle nicht ins Horn springen.
Ist aber nicht so wild und man merkt es nur auf der Strasse und sehr festen ebenen Wegen.

Hab leider noch keinen Vergleich zu anderen Reifen, aber das kommt noch.

Welcher Reifen hat denn hinten noch mehr Grip als der floater und rollt dabei auch noch besser unterhalb von 0,5bar ?

Schlammige Grüße, Olli
 
Ich fahre den Ground Control hinten tubeless und bin vom Grip als auch vom Rollverhalten begeistert. Trotzdem hätte ich hinten lieber was noch fetteres... Da stellt sich die Frage Lou oder Jumbo Jim 4.8. Ich denke der JJ wird wohl besser rollen, aber der Lou wird meinem Gefühl nach mehr Reserven bieten in Bezug auf Dämpfung, Traktion, Durchschlagschutz. Nachteil ist das höhere Gewicht von 1550g versus 1330g (SnakeSkin, wenn man mal realistisch ist) und ein vielleicht etwas höherer Rollwiderstand.
 
Ja das glaube ich auch, aber mit einem Fatbike will ich ultimativen Grip in allen Lebenslagen und Durchschlagfestigkeit (zumal man ja hinten bislang keine Federung hat), also ist das eher meine Präferenz als ultimativer Leichtlauf.
 
Habe auch gerade ne schnelle Hausrunde gedreht, diesmal mit nem HUDÜ am Hinterrad :love: , wo sonst der Knard rollt.
boah....damit läßt sich das Fatty noch tiefer in schnelle Kurven rein drücken, ohne das das Gefühl aufkommt....jetzt noch 5mm tiefer und es gibt ne Bodenprobe :D
vorne hatte ich den Nate drauf, für mich bis jetzt der beste Front Reifen, super Grip und kein Selfsteering
 
Ich denke definitiv der Lou. Wenn du viel Grip mit etwas geringerem Rollwiderstand kombinieren willst, dann bietet sich auch eine Bud/Bud-Kombination an.
Danke,gut zu wissen!
Vorne ist mir der Grip wichtiger als Rollwiderstand,hinten geh ich durchaus auch Kompromisse ein.Die Gewichte find ich eigentlich verdammt leicht wenn ich bedenke mein Minion Vorderreifen am 301 wiegt auch knappe 1300g (allerdings auch 29Zoll)
Schwalbefan war ich noch nie,bei mir hatten die nachdem die oberste Schicht mal runter war immer sehr stark abgebaut was den Grip angeht.Weiß nicht ob das immer noch so ist,bin schon lange keinen mehr gefahren.Bin gespannt was der JJ da zu bieten hat
Ist der Lou rein vom Grip für vorne empfehlenswerter als der Bud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten