Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

:winken:

Sorry, aber stimmt. Die waren ja schon mal Thema mit meiner Beteiligung...ich hab nur 4.9 gelesen und da bin ich nicht ( oder noch weniger ) Herr meiner Sinne :oops: .
 
so, heute mal den maxxis mammoth aufs pugsley gezogen
der turnbeutel, äh, helmbeutel ist ne nette verpackung ;)
IMG_20150409_181543744.jpg

drauf ging er ähnlich leicht wie der nate, breite ist recht ähnlich (hatte nix zu messen), das linke rad steht tiefer, der umfang ist grob gleich :)
IMG_20150409_183519232.jpg

sieht soweit auch nicht schlecht aus, optisch schon recht stark richtung bfl, nur etwas magersüchtig...
IMG_20150409_184327805.jpg

eigentlich mag ich den maxxis aufdruck, aber der wurde glatt mitskaliert und wirkt nun doch etwas aufdringlich
IMG_20150409_185129203.jpg

vom fahreindruck erst einmal kein gewinn, frau beschwert sich über stärkeres zerren und eiern als beim nate
kann ich auch bestätigen, der reifen neigt sehr stark zum 'in die kurve kippen', ähnlich dem dillinger 5, auf unruhigem untergrund ist der geradeauslauf auch sehr abhängig von der richtung der unebenheiten, spurrillen sind schon recht anstrengend zu fahren.
ist sicherlich ein schöner leichtlaufreifen, bestimmt auch ein guter kandidat für hinten. die mischung ist recht weich, aber sicherlich auch weil der reifen so neu ist, und greift ganz gut auch auf glatten wurzeln. wirklich grobes gelände oder schlamm haben wir nicht getestet, war mehr so standard feldweg, waldweg und etwas feld.
 

Anhänge

  • IMG_20150409_181543744.jpg
    IMG_20150409_181543744.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20150409_183519232.jpg
    IMG_20150409_183519232.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20150409_184327805.jpg
    IMG_20150409_184327805.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20150409_185129203.jpg
    IMG_20150409_185129203.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 36
muss sagen dass sich das WO gestern in der 3er Gruppe gut geschlagen hat als einziger Dicksack.

Vorne muss jetzt ein neuer Reifen bestellt werden. Wenn ich mitm Druck schön runter möchte dann ists einfach nix mit der Lenkung.
Also letzte Hilfe von euch für einen Vorderreifen. Hab den Reifenthread rauf und runter gelesen.
Ich nutze das Ding nur auf Trails. Von trocken über matschig......
- Vanhelga
- Dillinger 5
- Bud
- Lou
- oder ganz was anderes?
 
Vee Rubber würde ich aussen vor lassen.
Ich hab noch nicht gehört dass sich bei Nate, Bud und Lou jemand über self steering
beschwert hat (?)
Die Dillinger sind in allen Bereichen beliebt, Dir aber ggf. zu wenig grob (?)

Generell neigen besonders Reifen mit "rechteckigem" Querschnitt, anwachsenden
Aussenstollen oder grösserer Breite zu mehr self steering.
 
Nate war super aber wollte ja was neues und gerne dickeres testen.
Dickes Pedant dazu wäre wohl eher Lou als Bud was die Stollen angeht.
 
Wenn dir das letzte Quäntchen Bremstraktion wirklich extrem wichtig ist, ist der Lou sicherlich der geeignetere Reifen für dich.
Ausgehend von deiner Klage über den langen asphaltierten Anfahrtsweg zu deinen Trails würde mein Rat "Bud" lauten.
 
Die Surlies haben schon einige Jahre auf dem Buckel.
Sie sind wohl ziemlich ordentlich, ich hab aber noch nie einen gefahren.

Es sollte sich deshalb inzwischen auch von irgendwelchen anderen Marken
irgendetwas gripähnliches finden lassen, was vielleicht weniger Rollwiderstand,
weniger Gewicht oder weniger Preis hat.

Hängt halt auch von der persönlichen Gewichtung ab.
Für meine Asphaltanfahrten steht. Rollwiderstand ganz oben, auch Preis.
Grip, selfsteering (wenn nur auf Asphalt) oder Abrollgeräusch kommt da eher später.
Das gilt für mich mindestens so lange, wie mir das Vorderrad noch nicht weggerutscht ist ;)
 
Für meine Asphaltanfahrten steht. Rollwiderstand ganz oben, auch Preis.
Grip, selfsteering (wenn nur auf Asphalt) oder Abrollgeräusch kommt da eher später.
Das gilt für mich mindestens so lange, wie mir das Vorderrad noch nicht weggerutscht ist ;)
Ich hab´s jetzt viermal durchgelesen und komme noch immer nicht drauf, wieso du noch die Floater fährst. :D

Rollwiderstand UND Preis als oberste Prämissen sind auf dem momentanen Reifenmarkt kontradiktorisch aufgestellt.
 
ja rollwiderstand ist mir schon wichtig. kann aber bissl besser damit leben wenn wenigstens das ätzende selfsteering aufhört.
preislich sind die fatbikereifen ja fast alle eine ziemlich ansage.
wenn man dann aber keinen fehlkauf macht und das ding bissl länger hält, m.E. kein Drama.
Also für mich wichtig
1. kein/wenig selfsteering auch bei geringem Druck
2. Grip bei gemischten Bodenverhältnissen
3. Rollwiderstand akzeptabel
 
Der Bud hat angesichts seines aggressiven Profils einen sehr geringen Rollwiderstand und wenn man das "Schaufeln" des Lou nicht braucht, ist der Grip immer mehr als ausreichend. Ich würde soweit gehen und sagen, dass man eigentlich sowieso absteigen und schieben muss, wenn man mit dem Bud nicht mehr weiter kommt. Selfsteering gibt es beim Bud quasi nicht.
Dillinger 5 dürfte ähnlich gut rollen (kenne selbst nur den 4er), aber da macht man halt wieder bei den Dimensionen Abstriche und es dürfte schwieriger sein, da etwas "günstiger" ranzukommen.
 
Ich hab´s jetzt viermal durchgelesen und komme noch immer nicht drauf, wieso du noch die Floater fährst. :D

Rollwiderstand UND Preis als oberste Prämissen sind auf dem momentanen Reifenmarkt kontradiktorisch aufgestellt.

Weil Schwalbe so üppig liefert und sie irgend Jemand bei On One mit in den
Fatty Karton gepackt hat ;)
Dass die da runter müssen ist schon seit mindestens einem Jahr klar.
Ich bin allerdings auch Schwabe und erfreue mich bis zum Wechsel
an jedem Nanometer Verschleiss als Rechtfertigung.

Der JJ ist doch geradezu billig.
Und entspricht in meiner Einschätzung meinem Ideal.
Dafür muss man eben leichte Abstriche im Grip (zumindest in den 3 Tagen mit Schnee)
und bei der Haltbarkeit machen.
 
Wenn ein Reifen billig ist, aber nicht so lange hält wie ein teurer...ist er dann wirklich billiger?

Ich glaube, ich haue das Ganze hier mal rüber in den Reifenfaden...
 
An das verschieben hatte ich auch gedacht :)

Jein,
wenn ein JJ zum halben Preis eines Surly in der halben Zeit verschleisst
find ich das ok. Wie schlimm es beim aktuellen Schwalbereifen noch ist wird
man noch sehen müssen wenn sie mal da sind.
Bisher hat ja noch keiner der Erstaustatterbikefahrer gemeckert.

Aber ein Mindestmass an Mischungsweichheit und damit Verschleiss, muss halt da sein.
Nur bei Conti BCC schliesst das eine das andere nicht aus.
 
Aber ein Mindestmass an Mischungsweichheit und damit Verschleiss, muss halt da sein.
Nur bei Conti BCC schliesst das eine das andere nicht aus.

Was wohl ein Traum für uns Fatbike bleiben wird.
Meine Anfrage von letzter Woche hat ergeben das Conti nichts macht auf dem Fatbikemarkt.
 
Nein, zumindest nach aussen hin tun die so als ob sie mit Fatbikes überhaupt
nichts am Hut hätten.
Erschliesst sich mir zwar nicht weil sie doch mit ihrer kleineren Produktion viel
besser zu den hochpreisigen Randgruppenreifen passen würden.

Aber weiche Gummimischungen, Surly, 45NRTH, sind ja verfügbar.
Sie halten dann eben nicht so lange wie ein BCC Conti.

Mein harter Floater haben inzwischen, seit die ersten Millimeter recht schnell
abgefahren wurden, einen totalen Verschleissstop.
Seite der 2,5 mm Restprofiltiefe hat tut sich da nichts mehr :)
 
Meine Anfrage wurde von der selben Person vor ein paar Monaten noch mit JA beantwortet, es wäre was in Arbeit.
Stand letzte Woche! NEIN es gibt nix von Conti.
 
Zurück
Oben Unten