Der Freak-Thread

Hallo und danke erst mal für die Tipps :daumen: . 2,3er oder 2,35er Reifen sollten mir eigentlich reichen. Will den Freak-Rahmen sowieso eher als Allrounder für ruppige Touren aufbauen als als Hardcore-Bike. Will es so um die 14 kg +/- 0,5 kg aufbauen - mal schau'n, was rauskommt.:D

Als tolle Reifen könnte ich noch die Maxxis minion in 2,35 empfehlen, den vorderen gibts auch in der weichen Mischung, leicht griffig, auch bei Nässe und ich finde die Rollen ganz ok
Bikulus
 


So ich wollte mal meine neueste Ausbaustufe meines Freaks zeigen:
Die Lyrik 2 step ist zurück und angeblich soll sie nach ner Einfahrtszeit funktionieren. Hinten hab ich jetzt ein 24" LR damit eird das Teil voll flach vorn, der erste Trial heute hat Laune gemacht. Bergauf gehts mit Absenkung immer noch ganz gut. Jetzt fehlt nich der VRO Vorbau dann sollts passen:D
Bikulus
 
Hi Bikulus, schaut Top aus!
Hast du die Kettenstreben mal getauscht? (Schauen nach aktuellen aus).
Wie fahren sich denn die Bettys im Vergleich zu den Advantage die du vorher drauf hattest (und welche Version der Bettys sind es)?

PS: Ich sehe gerade in deiner Signatur dass du noch ein Lapierre fährst. Das Freak ist doch eigentlich voll MTB-Tourentauglich? Ich hab nur noch was für die Straße (Arbeitsweg)
 
Hallo
die Kettenstreben waren schon so, hab das Teil Ende 2006 gekauft!?:confused:
Die BB sind vorn die weiche Mischung und hinten die normale. Hab damit gestern die erste Runde gedreht und Vergleich ist nicht ganz so einfach. Beide bauen ähnlich gleich breit und auch das Gewicht ist vergleichbar. Schätze den Grip der weichen Mischung höher ein, gestern wars aber so feucht , naß da is es eh schwer.
Das Lapierre hab ich leicht als Tourenbike aufgebaut, das Freak soll das schwere Enduro sein, deswegen auch das kleine LR, so wird der Lenkwinkel noch ein wenig flacher, hatte damit gestern auf Anhieb ein gutes Gefühl. :)
Da ich nicht der Bikepark Freak bin und auch keine großen Trops springe, im Momemt zumindest sehe ich das Freak als ideal an, auch bzgl des Gewichts dass man ja irgendwie rauftreten, schieben oder tragen muss
Happy biking
bikulus
 
Hallo Bikulus

Spannende Kombi mit dem 24er Rad hinten. Die Tretlagerhöhe bei 160mm vorne würde mich interessieren. Habe meins kürzlich mit 160er Lyrik Solo-Air ausprobiert; Bike war mir etwas zu stelzig bei korrektem sag.

Besten Dank und Gruss merch
 
Hi
also in dieser Kombi ist die Tretlagerhöhe bei 35,5cm, man merkt natürlich beim lenken schon den Unterschied durch den flachen Lenkwinkel. Kam aber bei meinem ersten Ausritt prima zurecht. Mit SAG einstellen hab ich noch meine Mühe, die Gabel spricht im Moment noch sehr zäh an, bin echt gespannt was da rauskommt, ansonsten ist das 2 step schon ne feine Sache.
Bikulus
 
na ich denke auch :) viel spaß auf jeden fall und halte die gemeinde auf dem laufenden ;)

schöne grüße

Hallo,
so, hab mein Freak jetzt fertig aufgebaut. So wie es jetzt daherkommt, würde ich es mal als "Long Travel Tourer" bezeichnen. Die Freerider unter Euch würden wahrscheinlich brachialere Teile an's Bike schrauben aber ich denke mal, dass sie für meine Sachen reichen müssten. War mit meiner Freundin (hat mich vor 7 Jahren mit dem "Bike-Virus" infiziert) letztes Wochende im Zittauer Gebirge (zwar kein Hochgebirge und nicht gleich um unsere Ecke aber eine der trailreichsten Ecken, die ich bisher befahren habe:daumen: ). Die ersten Fahreindrücke waren bombastisch. Bergauf trotz rund 1 kg Mehrgewicht zum früheren Raid dank ETA-System von der Marzocchi fast kein Unterschied und bergab ein Traum - hätte nicht gedacht, dass 20 mm mehr FW hinten und vor allem vorn einen derartigen Unterschied (wobei die Geo vom Freak wahrscheinlich auch 'ne Rolle spielt) machen können. Nach etwas Eingewöhnungszeit habe ich (zumindest für meine Verhältnisse) an Sachen herangetraut, die ich mit dem Raid doch eher gemieden habe. Das Raid war berab schon O.K. aber auf dem Freak fährt es sich viel kompakter und bulliger. :D Was mich stört: Bekomme meine alte Trinkflasche von der Größe her nicht in den Rahmen (Gr. M). Marzocchi (AM 1) könnte noch einen Tick sensibler ansprechen und muss wahrscheinlich erstmal eingefahren werden (war bei meiner alten AM 2 auch so), gröbere Sachen nimmt sie super.
Das war's erstmal - bin bislang begeistert.:p
 
Hi Metalorch

na das hört sich doch super an.
Wegen Trinkflache, schau mal bei meinem Freak, Bild ein paar Beiträge weiter oben. Hab nen Sitting Bull Flaschenhalter (glaub der heißt so) da kannste die Flasche schön von der Seite aus reinstecken
Bikulus
 
Hallo Metalorch,

na das klingt doch prima :) Alternativ zu dem Tipp von Bikulus kann ich dir von Xtasy so eien Art Adapter empfehlen, mit dem du den Flaschenhalter quasi kippen kannst. Sieht dann so aus:
BIDD_BILD246616.gif
und nennt sich Xtasy Twister.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Freak,
 
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt hier mal aus-:heul:. Nachdem ich ja 6 Wochen rumüberlegt habe, was ich nun will hab ich mich doch letztendlich für das Freak entscheiden.
Bestellt hab ichs am 13.9. Es sollte ein 08er in weiß/rot werden. Der Händler hat auch gleich bei Fusion angerufen und: auf Lager vorrätig und sollte spätestens in einer Woche fahrbereit da sein.
Nach 1 1/2 Wochen mal ein zögerlicher Anruf bei meinem Händler: der Hauptrahmen ist da, aber leider kein Hinterbau in passender Farbe. Es muss ein schwarzer Hinterbeu umgepulvert werden. Nicht begeistert, aber what shells.
Noch ne Woche später - es gibt doch einen passenden Hinterbau und es muss nix umgepulvert werden (hurraaaaa).
Zwei Wochen später (mittlerweile schon Ende KW 41) ruft mich mein Händler an. Der Rahmen ist komplett verschwunden. Ich könnte einen 07er in Teamfarben (schwarz, weiß, dunkelrot) haben. Der wäre vorrätig und ich könnte ihn sofort haben. Ich also eingewilligt - gefällt mir schließlich auch die Farbe.
Jetzt ist also schon wieder eine Woche vergangen und vom Bike keine Spur.
Mittlerweile hab ich die Schnauze langsam gestrichen voll. ist das bei Fusion immer so? einem Bekannten ists mit seinem Raid genauso ergangen. Ich weiß echt nicht, ob ich das Rad noch will. Wenn das bei Fusion immer so ein Getue ist (z.B. wenn doch mal was kaputt gehen sollte), dann hab ich da echt keine Lust drauf. Hätten die mir gleich gesagt: "Es dauert 2 Monate bis das Bike kommt", dann hätt ich da keine Probleme damit gehabt. Aber so fühl ich mich schon ziemlich verarscht.
Hat schon mal jemand ein Nox gefahren??? So im Vergleich zum Freak?
Verzweifelte Grüße,
Snorre
 
Hallo,

ich versteh Dich, ist ärgerlich, kommt aber auch bei anderen vor.
Und, das warten lohnt sich, glaub mir:daumen:

Schöne Grüße

Hans
 
Mein raid war in zwei Wochen da

mein freak in vier Wochen war aber ein 07er im November 06 und war so angekündigt, war alles Termingerecht.

Rekla raid innerhalb von vier Tagen erledigt gewesen.

Rekla Freak wurden drei Wochen angegeben da kein HInterbau da ist und soll ende nächste Woche da sein.

Also service bisher bei Fusion immer Top, zumindest bei mir.

Ach ja Raid von meiner Freundin auch wie angegeben geliefert.
 
hi snorre, ging mir genauso mit den terminen und den ersatzteilen (durchschlagender dämpfer, sattelstütze lässt sich nicht weit genug versenken, trikot bestellt, usw. usw,) sch...:mad: auch. hab anstatt 1 woche ca. 5 wochen auf das freak gewartet, obwohl mein händler in meinem beisein mit fusion am telefon auch alles abgecheckt hat und ich auch einen verbindlichen termin hatte.
bestellt und abwicklung über 2.-händler, da meiner kein "offizieller" ist. (bike war dann auch verschwunden, ist dann wieder aufgetaucht bei 2.händler- der wusste gar nichts von einer lieferung :confused: obwohl angeblich benachrichtigt von fusion-). also meiner meinung nach ist mit dem service dringend verbesserung angesagt. ansonsten ist es, wie hans schon sagt: warten lohnt und ist der mühe wert...:daumen:
 
Hallo snorre,

nicht verzagen!!Ich kann Dich zwar verstehen,aber wie schon mehrfach gesagt,daß warten lohnt sich.Mein Freak macht mir immer wieder auf`s neue Spaß.Mein nächstes Bike gibt wieder ein FUSION.Dann FreakEx oder Whip!!!

Gruß thomlau
 
Hmmmm - mein Händler ist offizieller Fusion-Händler und auch er hat in meinem Beisein mit Fusion telefoniert (beim bestellen). Trotzdem hauts net hin! Auch wenn ichs wirklich satt bin mit dem Warten, aber Ihr macht mir echt Hoffnung, dass es erstens bald was wird und zweitens es sich wirklich rentiert (habs ja auch schon als Testbike gehabt und war begeistert). Nichtsdestotrotz muss Fusion wirklich an seinem Service feilen. "Nur" tolle Räder zu bauen reicht heute einfach nicht mehr aus.
Somit wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ausharren und mich weiter in Vorfreude üben. Trotzdem vielen Dank für Euren Trost.
Viele Grüße,
Snorre (der sich mit der Suche nach Alternativen halt doch noch etwas Zeit lässt)
 
Hallo bikulus und Kalle Blomquist,
danke für Eure Tipps zum Thema Flaschenhalter - hört sich gut an!!!!:daumen: Was mir beim Freak noch auffällt: Beim verbauten Fox Float R muss man nur sehr wenig Zugstufe einstellen (wiege 70 kg). Hab gerade mal 3Klicks zugeschalten - so wenig musste ich noch bei keinem anderen Dämpfer einstellen damit es klappte. Außerdem kann ich ihn mit relativ wenig Luftdruck fahren - ist trotzdem nicht durchgerauscht. Irgendwie soll dieser Dämpfer ja so eine Art voreingestelltes ProPedal-System haben. Hatte noch nie einen Dämpfer mit Propedal, SPV oder wie das noch so alles heißt - ist das bei diesen Systemen normal?:confused:
 
Hallo Metalorch
also der Float R ein ein fest eingestelltes pro pedal, am Dämpfer ist da ein Aufdruck an dem du das sehen kannst. Das mit der Zugstufe ist normal, mit 3 klicks bist du schon recht weit gekommen, ich habe meinen komplett offen gefahren. Ich habe in der Zwischenzeit auf DT gewechselt, der hat kein pro pedal und ich finde, damit wird der Hinterbau sensibler, mit wippen hab ich trotzdem kein Problem. Ist alles auch ein wenig Gewöhnung und oder Geschmackssache. Wenn du ein 2007er Freak hast, glaub da ist der Hinterbau nicht mehr ganz so degressiv, hab ich mal irgendwo gelesen.
Wichtig, ist, dass das Teil funktioniert und du damit zufrieden bist:daumen:

Bikulus
 
Zum Dämpfer:
ist bei mir auch der Float R mit mittlerer PP- Einstellung. der Dämpfer ist mir bei 85 kg auch zu unsensiebel. Ist bergauf fast völlig wippfrei. Ich würde aber ein bischen mehr Wippen akzeptieren, wenn der Dämpfer etwas sensibler ist. Da der Dämpfer bald zu Service muß:
Lohnt es sich, die PP einstellung von mittel auf gering umstellen zu lassen? Hat jemand Erfahrung?
 
Hi Uwe
hatte mal die Info von Toxoholics bekommen, dass im Zuge des Service die Umstellung kostenlos gemacht werden kann.
WIe gesagt mein DT Dämpfer kein kein Propedal und ich finde das super. Ob du das bei dem Float jetzt ganz rausnehmen solltest oder auf Stufe 1 kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ist vielleicht eine Frage der Prioritäten

Bikulus
 
Hallo

diese Sache mit Lieferzeit relativierrtt sich in dem Moment, wo du mal bei anderen Herstellern schaust:
Cube erst im Feb März lieferbar
Lapierre vermutlich auch erst Anfang nächstes Jahr
Canyon, weiss nicht wir das 2008 wird, aber ein Freund hat diese Jahr auf sein Torque ewig geartet und es wurde auch verschoben, kam dann erst im Mai.
Gruß
Bikulus

Hmmmm - mein Händler ist offizieller Fusion-Händler und auch er hat in meinem Beisein mit Fusion telefoniert (beim bestellen). Trotzdem hauts net hin! Auch wenn ichs wirklich satt bin mit dem Warten, aber Ihr macht mir echt Hoffnung, dass es erstens bald was wird und zweitens es sich wirklich rentiert (habs ja auch schon als Testbike gehabt und war begeistert). Nichtsdestotrotz muss Fusion wirklich an seinem Service feilen. "Nur" tolle Räder zu bauen reicht heute einfach nicht mehr aus.
Somit wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ausharren und mich weiter in Vorfreude üben. Trotzdem vielen Dank für Euren Trost.
Viele Grüße,
Snorre (der sich mit der Suche nach Alternativen halt doch noch etwas Zeit lässt)
 
es ist wie überall, es schreiben meistens nur die bei denen was nicht geklappt hat, denke es gibt bei fusion mehr positives wie negatives zu berichten, zumindest von meiner seite und ich hatte schon drei Stück und zweimal Probleme.
 
Hallo zusammen,

will mir ein Freak aufbauen. Als Gabel dachte ich an die Marzocchi 55 ATA2. Es käme auch eine Lyrik zur Auswahl hab ich am Whiplash bin super zufrieden ist aber halt schwerer. Da ich gerne Treppen und so Zeug fahre dachte ich an ein 24" Hinterrad. rest alles XT. Jetzt meine Frage ist das Freak damit noch tourentauglich oder fahre ich dann einen Chopper. Wie verhält es sich bergauf ? Kann man noch das Hinterrad versetzen. Oder ist es zu frontlastig.

Roland
 

Moin RolandMC,

ich habe bis vor 3 Monaten in meinem Freak v+h 24" Laufräder gefahren.Das Handling war absolut super.Nachteil bei Touren ist aber,daß Du immer langsamer wie der Rest bist und -durch den kleineren Umfang- mehr Beinarbeit leisten mußt.
Wenn Du nur hinten ein 24" Laufrad verbaust,wirst der Uphill meiner Einschätzung nach ab 10-12% Steigung nicht mehr fahrbar.Mein Freak ist Größe S und bei Steigungen von 16-20% steigt mein Vorderrad trotz ETA(abgesenkter Gabel).
Zudem verliert man an Bodenfreiheit,was zur Folge hat,daß die Pedale in Kurven aufsetzen.
Das würde bei Deiner Kombination noch extremer werden und Du mußt früher Absteigen und Schieben.Andererseits hättest Du beim Downhill narürlich mehr Laufruhe und könntest noch steilere Gefälle bewältigen.
Ich würde Dir einen 26" LRS zum Touren und alles Fahren empfehlen und für Tricks,Drops und`s Grobe ein 24" Hinterrad.
Die Marzocchi 55 ist natürlich erste Sahne.Nimm ETA oder ATA2! Die Gabel wird zwar etwas teurer:heul: ,Du bereust die Mehrkosten aber nie mehr.Ohne Absenkung wird jeder derbere Uphill zur Qual!!!:mad:
 
Danke Thomlau,

das mit den tieferen Pedalen habe ich gar nicht bedacht !! Ist nicht schön wenn man frühen Bodenkontakt mit den Tretern hat. Werd mir wohl einen 26" als Standart holen und wie du geschrieben hast ein 24" für die extremeren Dinge.

Roland:daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten