Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Ein Radstand... Fast wie mein Tandem 🫤
Sieht aus wie so'n Dragster
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Schaut schon krass aus, aber eher was für gerdeausmitbittewenigkurven. Ich ließe mich vom Gegenteil überzeugen…

Aber warum nicht? Findet sich bestimmt wer dafür.
 
Schaut schon krass aus, aber eher was für gerdeausmitbittewenigkurven. Ich ließe mich vom Gegenteil überzeugen…

Aber warum nicht? Findet sich bestimmt wer dafür.
Den Protoytpen hatten sie ja schon vor ein paar Jahren gemacht.
https://www.mtb-news.de/news/curve-cycling-titanosaur-36er-gravel-bike/
Wenn jetzt Crowfunding ansteht, scheinen sie ja den Bedarf in der Zwischenzeit ermittelt zu haben.

Curve ist ja bekannt dafür, sich an den Rändern des Segments "Titanrad" auszutoben.
Das GMX+
https://www.curvecycling.com/products/gmx-steel-frameset
oder Belgie Ultra
https://www.curvecycling.com/products/belgie-ultra-frameset

aber die meinte ich eigentlich gar nicht. Was war es denn?

Ach, ich Dummerchen. Anderer Hersteller.
Das hier meinte ich. Bearclaw Towmak. Fett.
Bearclaw-Towmak-Titanium-Drop-Bar-Fat-Bike.jpeg

Titanium-Winter-Fat-Bike-Towmak-HED-carbon-wheels-1.jpg


https://bearclawbicycleco.com/towmak/
 
So, mein Projekt ist fast fertig…

Ich wollte unbedingt ein Gravelbike mit Titanrahmen im „bezahlbaren“ Bereich. In der engeren Wahl war das unschlagbar günstige Bike von Decathlon. In Kleinanzeigen bin ich jedoch kürzlich auf das Bulls Tirone 29er gestoßen, das ich schon als MTB jahrelang fahre und immer noch total begeistert bin. Ich bin dann auf die Idee gekommen, das Bike zu kaufen und in ein „Monster-Gravelbike“ umbauen zu lassen. Allerdings musste ich im wahrsten Sinne des Wortes „Lehrgeld“ in Euro bezahlen, da es unbedingt eine GRX 12fach Gruppe sein musste. Außerdem wusste ich natürlich nicht, ob nach dem Umbau die Geometrie noch passt. Heute nach der ersten Probefahrt dann Erleichterung 😮‍💨
 

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Mich hat das Thema Gravelbike interessiert: minimale Fahrradtechnik, keine Schlammschlachten mit dem MTB, für moderate Wald- und Sckotterwege. Das Rennrad verstaubt, da ich nur noch ungern die Straße mit den Autos teilen möchte.
 
Die auf bikepacking.com vorgestellten ‚Rigs‘ schaue ich mir auch gerne an. Aber losgelöst davon… ab einer bestimmten Reifenbreite sehe ich halt den Nutzen von einem Gravelbike schwinden. Fette und stark genoppte Reifen bringen ja nur auf übel verlockten Wegen einen Vorteil - und sowas fahre ich lieber mit einem MTB. Für die Federgabel gilt das gleiche.

Natürlich ist es völlig okay so eine Interpretation eines Gravelbikes zu realisieren, es muss auch nicht alles super sinnvoll sein, bitte versteht mich nicht falsch… mich interessiert halt einfach die Motivation warum das Rad so aufgebaut wurde, wie es aufgebaut wurde.
 
Die auf bikepacking.com vorgestellten ‚Rigs‘ schaue ich mir auch gerne an. Aber losgelöst davon… ab einer bestimmten Reifenbreite sehe ich halt den Nutzen von einem Gravelbike schwinden. Fette und stark genoppte Reifen bringen ja nur auf übel verlockten Wegen einen Vorteil - und sowas fahre ich lieber mit einem MTB. Für die Federgabel gilt das gleiche.

Natürlich ist es völlig okay so eine Interpretation eines Gravelbikes zu realisieren, es muss auch nicht alles super sinnvoll sein, bitte versteht mich nicht falsch… mich interessiert halt einfach die Motivation warum das Rad so aufgebaut wurde, wie es aufgebaut wurde.
Ja, stimmt bezüglich der Reifenbreite. Ich sehe auch so die Obergrenze bei 2 Zoll Breite, sonst wird‘s vom Fahrverhalten einfach zu träge und es stellt sich eher das Mountainbike-Feeling ein. Ich überlege mir das auch mit der Federgabel. Vielleicht werde ich sie gegen eine Ritchey Carbongabel tauschen
 
Die Verarbeitung, als auch die Übergänge zu den 3D gedruckten Teilen scheint ganz ordentlich zu sein. laget bzw tsb bieten wohl nur als OAM an, der auf deren website vorgestellte Rahmen nicht direkt bestellbar.
Schade, wäre schön, wenn man solch gefertigte Rahmen direkt und einzeln bestellen könnte...
 
neues Titan 3D Gravel Aveiro von Triton
Tritao-Aveiro-3D-titanium-gravel-bike-1-1536x1024.jpg

Quelle: triton/bikerumor
https://bikerumor.com/triton-aveiro-3d-ti-gravel-bike-rollin-straight-outta-portugal/
preislich bei ca. €2900.- (frameset)

max Reifen 700x58/ 29x2.4, vollintegrierte Zugführung, UDH, 69°Steuerrohrwinkel, long reach-short stem Geo, relativ niedriger Stack (leider...)
Ich finde das schon sehr schick, einzig die Hängebauch-Kettenstreben mag ich nicht, aber gut, so muss ich mich nicht grämen, dass ich bei Rewel bestellt habe 😅
 
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